M151 A2 Body \ Frame

Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

M151 A2 Body \ Frame

Beitrag von Co-Jack »

Hallo,

nach einem schweren Unfall mit meinem Mutt den ich gerade so überlebt habe, suche ich zum Wiederaufbau Teile. In erster Linie eigentlich einen A2 Body oder einen Restaurationbedürftigen Mutt mit einigermassen gutem Karrosseriezustand den ich dann zum transplantieren nehmen könnte.
Für Hilfe, weiterführende Tipps, Empfehlung oder weiterführende Links bin ich sehr dankbar.
LG Joel
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: M151 A2 Body \ Frame

Beitrag von G838 »

Moin Joel,

Das liest man ja gar nicht gerne. ich traue mich nicht zu fragen, was passiert ist.

Wenn ich Dir mit Teilen helfen kann, sage bitte Bescheid. ich habe so ziemlich jedes Reparaturblech am Lager. Bei TruckPartsTrading darf ich weiterhin einkaufen, solltest Du also das eine oder andere Ersatzteil benötigen, dann sparst Du schon mal 2% Umsatzsteuer.

Eine Karosserie habe ich im Moment leider nicht an der Hand. Ein Kunde hat mir gesagt, dass man im Westerwald leider nur noch "Schrott" bekommst. Die halbwegs "guten" stehen wohl alle in Polen.

Aus Griechenland und Pakistan kann man wohl noch (halbwegs) verwertbares Material bekommen. Die Preise für fahrbereite Fahrzeuge schießen ja irgendwie durch die Decke, seit ein Westerwälder Fernsehstar >27.000€ für ein Fahrzeug aufruft. Das ist in 11 Jahren (als ich meinen A2 kaufte) eine Preissteigerung von 270%. Ich hoffe, dass die Ersatzteilpreise noch etwas moderat bleiben, wo Reomie jetzt die Tore geschlossen hat (der Restbestand ist im Container zurück in die USA gegangen) und TruckPartsTrading nicht mehr an Privat verkauft.

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: M151 A2 Body \ Frame

Beitrag von Mutt_i »

Ich weiß nicht wie Dein Budget ist, vielleicht ist der hier was für Dich:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 2-216-8470
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
marc
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 11:45

Re: M151 A2 Body \ Frame

Beitrag von marc »

Hallo Steffen, ich bin ja auch auf der Suche nach etwas Brauchbarem. Warum hat der bei eBay den Einstieg vorne gerade und nicht gewölbt?
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: M151 A2 Body \ Frame

Beitrag von Mutt_i »

Na da hat schon einer gebastelt. Man müsste sich eben den Rest ansehen, damit man sich ein Urteil über Zustand und Preis bilden kann.

Edith sagt:
Ich habe mir die Bilder nochmal in groß angesehen. Da sind Türbänder verbaut. Der hatte mal so Türen aus Sperrholz o.ä. drin. Sowas wurde bei verschiedenen Truppenteilen gemacht, habe ich schon öfter gesehen. Könnte man also fast als "original" durchgehen lassen.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: M151 A2 Body \ Frame

Beitrag von G838 »

Mutt_i hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 10:11 Ich weiß nicht wie Dein Budget ist, vielleicht ist der hier was für Dich:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 2-216-8470
Wenn das schon so los geht "Gelegenheit für Sammler Ford Mutt A151A2 im ungeschweissten Zustand ohne Rost.
Die Karosserie befindet sich in einem außerordentlich guten Zustand kein Rost keine Dellen und null Spachtel.
Sitze vorne sind Neu .Das Fzg fährt sich sehr gut und ist Technisch im guten Zustand.
Der jetzige Motor ist nicht der Originale ist ein Ford Motor 1800ccm."

Was ist mit Getriebe, Kupplung etc.?

Als Sammler würde ich den nicht kaufen, weil nicht mehr im Originalzustand. Das fängt beim Lack an, geht über die Hutze auf der Motorhaube, den Motor und die Auspuffanlage. Der Schaltknüppel ist auch nicht Original. Das Data Plate sitzt an der falschen Stelle (der hat doch gar kein ROPS - oder gehabt?). Der Türeinstieg ist ebenfalls modifiziert - da frage ich mich, was da für Türen mitgeliefert werden. Der Kühler scheint auch nicht mehr dem Original zu entsprechen. Beim Ur-Motor fehlt die (mittlerweile rare und originale) LiMa, Vergaser, Verteiler, ... Reservekanister (Original) vorhanden? Was ist das für ein Antennenhalter?

Wie sieht der von unten aus? Wie sehen die Bleche unter dem Tank, unter den Batterien aus? Und die Heckpartie in Sandwichbauweise?

Meine persönliche Meinung: Viel Arbeit, um daraus erst einmal (wieder) ein Sammlerstück zu machen. Aber nichts ist unmöglich.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: M151 A2 Body \ Frame

Beitrag von Mutt_i »

Da hast Du prinzipiell recht. Es hängt natürlich vom tatsächlichen Zustand des Bleches ab. Das es einen rostfreien Mutt nicht gibt wissen wir ja. Jedoch hast du bei dem Preis eine Menge Luft, ehe du bei den 20 Riesen bist, die heutzutage für gar nicht mal so gute aufgerufen werden. Für jemanden, der bei Null anfängt ist das vielleicht nichts, aber wer ein Schlachtfahrzeug oder wie ich eine Basis fast geschenkt hat ist es eine Überlegung wert. Vorausgesetzt das Blech ist wirklich noch gut. Wenn ich finanziell flexibel wäre würde ich mir den auf jeden Fall mal ansehen. Nur für den Body natürlich teuer, aber mit dem Rest könnte man vielleicht auch noch was anfangen. Braucht man jedoch eine größere Menge von Deinen Blechen lohnt das nicht.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: M151 A2 Body \ Frame

Beitrag von G838 »

Moin Steffen,

Wie heißt es so schön beim Anwalt: "Es kommt darauf an."

Wenn Du alle, wirklich alle Bleche nimmst, dann kommt auf die Substanz aktuell eine Summe von hochgerechnet 7.500,00 € drauf (ohne Mengenrabatt).

Drei Gallonen Primer und drei Gallonen Farbe (Grundton OD oder MERDC Forest Green) sind 450,00 €.

Also 9.000,00 € für die Grundsubstanz (und der in der Anzeige ist von der Substanz her offenbar richtig gut), max. 7.500,00 € für Bleche und 450,00 € für korrekte Farbe sind knapp 17.000,00 €. Hier und da noch das eine oder andere Ersatzteil oder Verdeck und Sitzkissen aus schönem, korrektem Canvas, bin ich immer noch unter 20.000,00 €.

Wenn ich jetzt mal meine Arbeitszeit für eine Restaurierung komplett ignoriere, weil ich vielleicht in der glücklichen Lage bin, selbst oder mit Freunden Hand anzulegen, die ich in den Aufbau investiere, kommt am Ende ein Sahnestück heraus. Und ich will jetzt nicht unken, in besserem Zustand als ein "neu" aufgebauter, gedengelter Auftrags-Mutt in Polen. Da kostet eine "Substanz" für den Endkunden im Moment 3.500,00 €? Und das polnische Fertigprodukt kostet knappe 28.000,00 €.

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: M151 A2 Body \ Frame

Beitrag von Mutt_i »

Das meine ich ja, Richard. Es kommen dann natürlich noch Motor, Getriebe, Kühler, Achsen...
Dann bist du bei 25, und dafür bekommst du mit etwas Glück einen guten. Wobei du dann wieder nicht wirklich weißt, wie der unterm Lack ist...
Ist der aber vom Blech wirklich so gut wie beschrieben, musst du ja nicht zwingend alle Bleche tauschen. Also wer wirklich Interesse hat kann sich das Ding ruhig mal ansehen. Ich sage ja nicht das ist ein Schnapper, kaufen kaufen kaufen!
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: M151 A2 Body \ Frame

Beitrag von G838 »

Ja, die kleinen Racker werden rarer. Ich würde ja gerne in den USA welche kaufen, aber dort steigen die Preise ebenfalls und muss man am besten selber in die USA reisen und sich die Wägelchen selber anschauen. Die Amerikaner verkaufen Dir sonst eine Rostlaube "in good shape". Außerdem musst Du in den USA höllisch aufpassen, ob der geschnitten ist oder nicht. Hierzulande wollte man mir auch mal einen A2 als "ungeschnitten" verkaufen. Bei der Hütte hast Du vor lauter Spachtelmasse keinen Schweißpunkt mehr gesehen und der Verkäufer hatte noch die grüne Spraydose in der Hand, als ich auf den Hof fuhr. Bei Reomie stand mal ein M151 mit X-cut. Lustig zu sehen, wie sie den wieder zusammengepuzzelt hatten.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Antworten