Neuvorstellung NRW

Hinweise und Fragen zum Forum
Antworten
marc
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 11:45

Neuvorstellung NRW

Beitrag von marc »

Hallo zusammen,

ich heiße Marc, bin 48 J. und wohne in 45481 Mülheim an der Ruhr.
Ich habe noch keinen Mutt, beabsichtige aber im kommenden Herbst/Winter einen zu erwerben.

Ich schaue jetzt schon regelmäßig nach Angeboten. Aber allein auf den Bildern sind unterschiedliche Schweißnähte und Blechteile erkennbar. Gibt es jemanden hier in meiner Ecke, der einen blechmäßig weitgehend originalen hat, den ich mir mal anschauen kann? Der mir vielleicht auch Tipps geben kann zu neuralgischen Stellen und weiteren Dingen, auf die ich achten sollte?

Falls hier jemand über einen Verkauf nachdenkt, bitte gerne melden.

LG!
Marc
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung NRW

Beitrag von G838 »

Moin Marc,

Schweißnähte sollte der M151 weniger haben, dafür erheblich mehr Schweißpunkte. Sicken statt gerade gezogenem Blech. Blechkanten und Stöße sichtbar, keine Spachtelmasse. Das Fahrzeug sollte ja auch praktisch und einfach sein und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Elektrik nicht verbastelt. Bevor Du einen "Blender" kaufst, stelle hier lieber Fotos ein, bevor du blind oder mit dem grünen "haben wollen" Virus infiziert zuschlägst. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an. Obwohl Verkäufer ja gerne sagen: Da gibt es noch X andere Interessenten.

Fotos:
- von allen Seiten
- Motorraum
- Amaturentafel und Data Plate
- Fahrzeugbodengruppe (Rostbefall)

Ausstattung (Wertsteigerung):
- originaler Lack
- Verdeck (Vinyl oder Canvas) und Seitenteile i.O. und gleicher Farbgebung
- Feuerlöscher (ggf) und Werkzeug (Original) an Bord
- ROPS
- DWK
- Radio
- M416 / M416A1 Trailer
- oder gar ein 1st oder 2nd run der ersten Serie
- oder ein seltener A2 von Ford
- oder gar eine Variante als Ambulanz, TOW oder 102mm Rifle

Je älter sie sind, je rost"anfälliger" sind sie. Neuralgische Punkte: Heckbereich (Sandwichbauweise). Querträger vorne, mittig und hinten. Durchrostungen ggf. im Fußboden- und Batteriebodenbereich und im Seitenbereich.

Der A2 ist vom Handling sehr gut. Mit ROPS wird er aber kopflastig. Bis zum A1 neigte die Hinterachskontruktion bei unvorsichtiger Fahrweise zu, ich sage mal vorsichtig: "Ausritten ins Gelände". Es ist kein Rennwagen, es ist ein Truck, mit dem man aber sehr viel Spaß haben kann. Ich fahre regelmäßig bei Gleichmäßigkeits- und Oldtimerveranstaltungen und war mit dem guten Stück schon drei Mal in den Alpen unterwegs.

Sorry, meinen A2 bekommst Du nicht ;-)
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: Neuvorstellung NRW

Beitrag von NauM59 »

Hallo Marc,
herzlich willkommen im Forum.
Ich kommt aus Waltrop, ein paar Km nördlich von Dortmund.
Ich fahre einen M151A2.
Du kannst gern mal vorbeikommen, falls das von der Entfernung her ok für Dich ist.
Der BlechGuru ist der Richard (G838), ein paar Sachen kann ich Dir aber auch zeigen und erklären.
Gruß und GlückAuf NauM
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: Neuvorstellung NRW

Beitrag von NauM59 »

Den noch:
Falls Du noch nicht auf solch einem Bock gehockt hast, Probefahrt wäre auch möglich. Das Fzg ist schon speziell.
Technik von gestern, was bedeutet, dass Fahren da noch gearbeitet werden muss.
Komfort oder neuzeitliche Annehmlichkeiten wirst Du vergeblich suchen.
Weitere Strecken können zur Prüfung werden.
Richard: Zwei Mal in den Alpen?
😳
Ich brech zusammen!
Gruß und GlückAuf NauM
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung NRW

Beitrag von G838 »

Nicht 2x, 3x ! Und da lernst Du den Komfort der Reifen (25 psi) und der Einzelradaufhängung richtig schätzen. Außerdem brackerst Du ja nicht durch die Alpen als wenn Du bei uns auf einer Landstraße unterwegs bist ;)
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: Neuvorstellung NRW

Beitrag von NauM59 »

Drei Mal…jetzt falle ich auf die Knie!
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
marc
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 11:45

Re: Neuvorstellung NRW

Beitrag von marc »

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die Informationen und Hinweise!
Gerne würde ich mir deinen A2 einmal anschauen. Das wäre eine gute Hilfe!
Ich schreibe dir mal eine Nachricht mit meinen Kontaktdaten...

LG!
Marc
Antworten