Abgerissene Schrauben

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Fuchslachs
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 12:34

Abgerissene Schrauben

Beitrag von Fuchslachs »

Hallo zusammen,

als Muttanfänger habe ich mal eine Frage. Kommt es öfters vor dass die Schrauben am hinteren Kreuzgelenk der Kardanwelle abreissen? Ist mir kürzlich bei meinem A1 passiert. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht originale Teile zu nutzen oder nicht.

Freundliche Grüße
Michael
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Abgerissene Schrauben

Beitrag von Muttant »

Hallo Michael,
davon ist mir nichts bekannt. Weder beim A1 noch beim A2 ist mir das je passiert.
Oder ist dir das beim Schrauben passiert?
Das kann natürlich passieren, wenn du zu fest anknallst.

Gruß, Tom
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Fuchslachs
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 12:34

Re: Abgerissene Schrauben

Beitrag von Fuchslachs »

Hallo Tom,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich selbst war an den Schrauben nicht dran, aber wer kann schon sagen was in den letzten 50 Jahren so alles damit angestellt wurde. Dann werde ich es wieder original zusammenbauen, damit ich schnell wieder auf die Straße komme.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Mutt
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 22:41
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Abgerissene Schrauben

Beitrag von Mutt »

Hallo Michael,

ich komplettiere gerade meien A1.
Lt. den mir bekannten Unterlagen handelt es sich um Schrauben mit der Festigkeitsklasse Grade 5, entspricht also ungefähr 8.8
Mir ist aufgefallen, dass in meinem TM das angegebene Anzugsdrehmoment an der Kardanwelle umgerechnet mit fast 40 NM angegeben wird. :shock:
Und das ist für eine Schraube, die ungefähr M8 entspricht, doch etwas viel.
M8 lt. Tabelle max. 25Nm.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Mutt
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 22:41
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Abgerissene Schrauben

Beitrag von Mutt »

Hallo Michael,

nur zur Info.
Im TM 9 2320-218-20 vom Juli60 werden 25-30 lb-ft angegeben.
Im TM 9-218-34-1 vom August 82 wird der Wert mit 15-20 lb-ft angegeben.
Wenn sich also jemand an die alten Werte gehalten hat, wurden die Schrauben immer länger...bis zum Abriss.

Gruß Jürgen
Fuchslachs
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 12:34

Re: Abgerissene Schrauben

Beitrag von Fuchslachs »

Hallo Jürgen,
danke für die Infos. Ja, wie gesagt man kann nie sagen was in den letzten Jahren damit so angestellt wurde. Fakt ist, Schrauben sind beim Anfahren abgerissen und die Kardanwelle ist auf die Straße geknallt. Aber bin ja schon froh dass es keine typische Schwachstelle ist, also neue Teile dran und weiter geht's.

Gruß
Michael
Antworten