Undichte Ausgangswellen

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Roberto
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:06

Undichte Ausgangswellen

Beitrag von Roberto »

Hallo Mutt-Freunde,
ich habe ein massives Problem mit der undichtigkeit von beiden Getriebe - Ausgangswellen.
Versuch 1: Getriebedichtringe groß (für Flansch ohne Sleeve) verbaut. Getriebe Flange Kardanwelle
hat keine Riffen. Ergebnis. 1 Km gefahren, Getriebedichtringe am anderen Tag undicht. 2 cm große Öllache unter dem Getriebe. Hat mich gestört und habe eine Woche später Getriebedichtringe mit Sleeves verbaut. Getriebeöl aufgefüllt. Ergebnis nach ca. 15 Minuten bildeten sich schon wieder die ersten Tropfen. Für eine Tipp würde ich mich wie immer sehr freuen.

BG
Roberto
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Undichte Ausgangswellen

Beitrag von Mutt_i »

Moin,
hast Du es falsch beschrieben, oder hast Du was verwechselt? Die Sleeves sind ja dafür gedacht, daß sie auf den Flansch montiert werden, wenn dieser Riefen hat. Der Dichtring dafür ist folglich größer.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Roberto
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:06

Re: Undichte Ausgangswellen

Beitrag von Roberto »

Guten Morgen Steffen,
hast recht. Ich habe es schlecht beschrieben. Mit Getriebedichtringe Groß ( so Beschreibung bei Kemperparts ) meinte ich die Dichtringe ohne Sleeves. Wie beschrieben habe ich beides versucht und bekomme es nicht Dicht. :?:

BG
Roberto
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Undichte Ausgangswellen

Beitrag von Mutt_i »

Es könnte sein, daß die Dichtringe hart sind. Eine weitere Ursache könnte sein, daß sich im Getriebe Druck aufbaut. Z.B. zu viel Öl drin, oder die Belüftung ist zu.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Undichte Ausgangswellen

Beitrag von Mutt_i »

Habe gerade mal bei Rebecca geguckt. Die Ringe sind Nachbauten, also unwahrscheinlich daß die hart sind. Vielleicht mangelnde Passgenauigkeit/Qualität?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Roberto
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:06

Re: Undichte Ausgangswellen

Beitrag von Roberto »

Hallo Steffen,
ich denke auch, das es nicht so passgenau ist. Werde mal über Google nach Firmen suchen, die mit Simmerringen handeln.

BG
Roberto
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Undichte Ausgangswellen

Beitrag von Mutt_i »

Moin,
Landmaschinenhändler wären einen Versuch wert, John Deere, MF, die haben z.T. noch mit zölligem Zeug zu tun. Wenn Du fündig wirst wäre ein Meldung hier super.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Mutt
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 22:41
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Undichte Ausgangswellen

Beitrag von Mutt »

Hallo zusammen,

ich habe versuchsweise am Getriebeausgang zur Hinterachse einen normalen Simmering 35 x 52 x 10 eingesetzt.
Diesen habe ich mit Silikon eingeklebt, da er schon ohne Pressung passt, also die Gefahr besteht, dass er rauswandert.
Das gleiche habe ich an einem Differentialausgang gemacht.
Bisher alles dicht.

Gruß Jürgen
Antworten