MUTT auf Trailer verzurren

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

MUTT auf Trailer verzurren

Beitrag von muttrooky »

Wie befestigt Ihr denn Eure MUTTs auf dem Trailer? Den alten Jeep willys befestige ich ja mit den Spanngurten welche über jedes Rad geführt werden. Dies kann sich aber nach gewissen Kilometern und Gerüttel immer ein bisschen lösen
Den Mutt könnte ich ja (theoretisch) direkt an jedem Rad (slings) befestigen, mit kurzen Spanngurten. Wenn der am Helikopter so hält, könnte es ja auch auf dem Trailergehen?
Oder wirken zu grosse Kräfte wenn ich mal voll bremsen muss?
Oder Plan 2; die Zurrgurte direkt in die Löcher in den Felgen einhängen?

Meine Idee ist, dass ich dann (da kürzere Spanngurte) eine bessere Verzurrung hinkriege.

Ich wäre froh um eure Ideen dazu.
Danke, der Muttrooky
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: MUTT auf Trailer verzurren

Beitrag von G838 »

Mein Trailer ist der Helikopter. Seit 10 Jahren verzurre ich den M151 mit den Ösen über Kreuz an den Rädern so auf dem Trailer (Fitzel) und das ist noch keiner Streife negativ aufgefallen. Bei längeren Reisen (Schweden / Dänemark / Italien) kommt noch ein Spanngurt durch die Hakenkupplung und ein Spanngurt durch die vorderen Schäkel. Der M151 steht dann mit sechs Spanngurten stabil und sicher auf dem Trailer. Nachkontrolle und ggf. nachzurren bei jedem Tankstopp.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: MUTT auf Trailer verzurren

Beitrag von muttrooky »

Danke für die Antwort, nun eine Verständnisfrage:
Über kreuz, meinst Du quer zum Anhänger, oder von vorne nach hinten und umgekehrt?
Danek, Al
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: MUTT auf Trailer verzurren

Beitrag von Mutt_i »

Ich denke mal von vorn nach hinten. Würde ich jedenfalls so machen. Und auf keinen Fall in die Felgenlöcher einhängen, da können sich die Räder wegdrehen. Es sei denn Du möchtest in jede Felge zwei Gurte gegenläufig einhängen.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: MUTT auf Trailer verzurren

Beitrag von G838 »

muttrooky hat geschrieben: Montag 19. November 2018, 19:20 Über kreuz, meinst Du quer zum Anhänger, oder von vorne nach hinten und umgekehrt?
Von der Vorderachse nach hinten, von der Hinterachse nach vorne = bildet ein Kreuz. Ich finde die Bilder im Moment leider nicht. Mein Trailer hat an der Seite Löcher für die Haken der Spanngurte. Such' mal nach FIT-ZEL Anhänger, dann siehst Du, was ich meine.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: MUTT auf Trailer verzurren

Beitrag von muttrooky »

Danke, ich habe mir das angeschaut. Meine Löcher sind direkt auf der Lauffläche. Das würde also gehen. Dann müsste ich also 4 schäkel jeweils durch die lifting ösen am rad befestigen (nur während des Transportes), dort den Gurt durchziehen.
Warum frage ich dies alles? Bis jetzt habe ich pro Seite ein Gurt gehabt, welcher direkt über das jeweilige Rad geht . Aufgrund der schmalen Spur war dies immer ein Gebastel, welches nicht so überzeugte.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: MUTT auf Trailer verzurren

Beitrag von G838 »

Wegen Ladungssicherung nehme ich vier Spanngurte, zwei links, zwei rechts. Bei weiten Strecken, wie im September nach Italien, zusätzlich einen Gurt hinten, durch die AHK gezogen. Und einen einen zusätzlichen Gurt vorne, durch die Schäkel gezogen.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: MUTT auf Trailer verzurren

Beitrag von muttrooky »

...und Du hängst direkt an den Lifting eyes ein?
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: MUTT auf Trailer verzurren

Beitrag von G838 »

Ja, direkt dort. Und dann in die gelochte Seitenführung des Trailers. Vorderachse nach hinten verzurren, Hinterachs nach vorne verzurren. Steht wie eine "Eins".
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: MUTT auf Trailer verzurren

Beitrag von muttrooky »

Danke, jetzt ist alles klar! Nun muss ich mal schauen ob meine Gurte nicht zu grosse Hacken haben, zulange sind sie wohl auf alle Fälle.
Antworten