kein Zündfunke

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Pit
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:51

kein Zündfunke

Beitrag von Pit »

habe heute festgestellt das ich auf einmal keinen Zünfunke mehr habe. Neue Zündspule,Modul, Zündkabel,Verteilerkappe,Rotor,Zündkerzen sind verbaut.Habe die Verteilerkappe durchgemessen von der Feder zum Kontakt in der Mitte habe ich durchgang aber die Kontakte zu den Zündkabel also innen nach außen haben keinen Durchgang???
Keinen Plan mehr...Bitte um Hilfe
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: kein Zündfunke

Beitrag von Mutt_i »

Verstehe ich das richtig, der Kontakt von z.B. Zylinder 1 hat keinen Durchgang von innen nach außen? Dann ist die Kappe Schrott.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Pit
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:51

Re: kein Zündfunke

Beitrag von Pit »

Danke für die schnelle Antwort....Es gibt kein Signal beim Prüfen dafür aber einen Wert von 1832 mV also doch durchgang hat man mir heute gesagt. Dann kann es doch nur noch die Zündspule sein...ist aber innerhalb von 1 Jahr die Zweite schon.Habe ne neue bestellt
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: kein Zündfunke

Beitrag von Mutt_i »

Also bei meinen Kappen piept der Durchgangsprüfer. Wäre auch verwunderlich wenn nicht, der Kontakt sollte ja ein Teil sein. Wie kann man an dem Kontakt eine Spannung messen?
Zur Zündspule: wäre auch eine Möglichkeit. Hast Du einen Nachbau aus China drin? Meist erkennbar am glänzenden Gehäuse. Die sollen nicht viel taugen, da kann es schon sein, daß die innerhalb eines Jahres kaputt geht.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Pit
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:51

Re: kein Zündfunke

Beitrag von Pit »

Die beiden neue Zündspulen sind Made in USA (silber-mattes Gehäuse)
Bei den Zündkappen ist eine alt und die andere Neu.Sie zeigen beim messen fast die gleichen Werte aber es hupt nicht.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: kein Zündfunke

Beitrag von Mutt_i »

Tut mir leid, aber ich kann eure Messerei nicht nachvollziehen. Den Kontakt auf Durchgang prüfen ist ja so als ob du die beiden Messspitzen zusammen hältst. Eine Widerstandsmessung dürfte einen Wert nahe null Ohm ergeben. Eine Spannung liegt zwischen zwei Polen an, wie kann man an der Verteilerkappe eine Spannung messen?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Heiblu
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:18
Wohnort: Einhausen

Re: kein Zündfunke

Beitrag von Heiblu »

im Messmodus für Dioden. Hier gibt es einige Messgeräte die bei richtiger Polarität zur Diode auf Durchgang piepen.... Und man bekommt den Spannungsabfall angezeigt
Pit
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:51

Re: kein Zündfunke

Beitrag von Pit »

habe heute den neuen Verteiler eingebaut 24 V sind an der Zündspule alles komplett neu, bekomme aber wieder keinen Funken...kontaktlose Zündung!
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: kein Zündfunke

Beitrag von Mutt_i »

Beim Prestolite-Kit muß der "Kontaktabstand" eingestellt werden. Bei einem komplett neuen Verteiler würde ich zwar davon ausgehen, daß er eingestellt ist, aber eine Prüfung kann nicht schaden. Abstand zwischen Sensor und Welle ca. 0,3 mm.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Pit
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:51

Re: kein Zündfunke

Beitrag von Pit »

super danke für die Info
Antworten