Sidemarker Verkabelung

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Benutzeravatar
Wildcard
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Sidemarker Verkabelung

Beitrag von Wildcard »

Wie sind denn bei euch die Sidemarker verkabelt? Habe mir Y-Stecker besorgt, aber kann sie ja so nur auf Leitung 17 oder 18 legen. Somit würden sie beim wechsel auf Fernlicht ausgehen. Oder muss ich sie in Reihe schalten?
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Sidemarker Verkabelung

Beitrag von Mutt_i »

Die Sidemarker werden an das Parklight angeschlossen, vorn an die Composite Lights Klemme 491.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Wildcard
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Sidemarker Verkabelung

Beitrag von Wildcard »

Das bedeutet, dass sie vorne nur bei eingeschaltetem Parklight leuchten, und hinten auch bei normalen Fahrlicht. (Man könnte noch eine Sperrdiode dazwischen klemmen)

Der TüV meinte, rot hinten ist auch nicht zulässig und müsste dann abgeklemmt werden.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Eine Idee wäre es ja, die Blinker mit drauf zu legen.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Sidemarker Verkabelung

Beitrag von Mutt_i »

Wie ist bei dir das Standlicht gelöst? Da gehören die dann mit dran. Ich hatte nur geschrieben was in der Montageanleitung steht. Hinten kannst du orange Gläser rein machen. Für Treffen machst du dann die roten rein, wenn du es original haben willst.
Natürlich könnte man die auch als seitliche Blinker verwenden, dann aber hinten auch orange.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Wildcard
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Sidemarker Verkabelung

Beitrag von Wildcard »

Standlicht musste ich ein neues Kabel ziehen, da es in meinem Kabelbaum nach vorne nicht drin war.
Die einfachste Lösung war, ein kleines Loch in den Lichtschalter zu bohren und es da durch zu legen.
Habe das Standlicht im Hauptscheinwerfer, also weiß, wie der TÜV es fordet.

Das schwiereige am Sidemarker als Blinker ist vermutlich, dass die Taktfrequenz dadurch geändet wird, wenn man sie einfach zusätzlich dran hängt.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Sidemarker Verkabelung

Beitrag von Mutt_i »

Ja gut, aber wo ist das Standlicht angeklemmt?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Wildcard
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Sidemarker Verkabelung

Beitrag von Wildcard »

Hab den Kontakt dann innen im Lichtschalter abgegriffen:
Bild
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Sidemarker Verkabelung

Beitrag von Mutt_i »

Du stellst also den Auxiliary Lever auf Park und Selector Lever auf Service Drive?

:lol:
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Wildcard
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Sidemarker Verkabelung

Beitrag von Wildcard »

So ist der Lichtschalter innen basismäßig verdrahtet.

Wie hast du es denn gelöst?
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Sidemarker Verkabelung

Beitrag von Mutt_i »

Ich habe noch gar nichts gelöst :D . Die Sache ist nur die: Da du ja nach StVO mit eingeschaltetem Fahrlicht auch das Standlicht eingeschaltet haben mußt, stellst du die Schalter so wie beschrieben. Und was passiert jetzt mit den Sidemarkern, wenn du sie auf Parklicht schaltest? Na, kommst du selbst drauf :P . Daraus folgt natürlich auch, daß du das Standlicht ebenfalls auf die 491 hättest klemmen können, du dir somit das Anbohren des Lichtschalters auch hättest sparen können.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Antworten