Der neue im Kreis der Mutt Liebhaber

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
dergrimm
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 09:58

Der neue im Kreis der Mutt Liebhaber

Beitrag von dergrimm »

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Christian bin 33 Jahre alt und komme aus Lippstadt(NRW)

Leider habe ich noch keine MUTT aber er soll kommen aber bevor ich mir einen Kaufe habe ich ein paar Fragen an die jenigen unter euch die sich angesprochen fühlen.
• Ich will den MUTT als Daily Car nutzen so auch im Winter wie sieht es mit der Heizung aus kann die was ?
• Wie habt ihr den Diebstahlsicher?? Da jeder den Wagen ja starten kann der sich ein wenig auskennt?? habt ihr ein Zündschloss nachgerüstet?? ketten oder ähnliches verbaut?? habe auch schon gesehen das Jemand über das Pedale eine Kiste mit schloss gesetzt hat.
• Ist der Wagen wirklich so günstig im Unterhalt (keine Reparatur oder Wartungskosten) meine damit Steuern das sind ja für eine H-Zulassung gute 192€ und mit dem ADAC Classic Car Rechner noch mal gute 132€ im Jahr kommt das hin?
• Ist die Preisspanne für eine Mutt wirklich so riesige?? Habe von 13,000€ bis hin zu 25,000€ schon alles gesehen was sagt ihr dazu??
• Was haltet ihr von den Mutt´s die man bei Morlock Motors kaufen kann ( Steel Buddys auf DMAX)
• Brauche ich in Deutschland einen Sicherheitsgurt??
• Was muss am dem Auto alles vorhanden sein für eine H-Zulassung in Deutschland außer die geänderte Beleuchtung?
• Gibt es welch unter euch die aus der Nähe von Lippstadt kommen und man sich mal Treffen kann um das Auto mal wieder aus der Nähe zu sehen und vielleicht mal eine Ausritt miterleben kann?
• Lieber den Diesel oder den Benzin Motor??

Ich weiß es sind viele Fragen und es kommen bestimmt noch mehr solcher Fragen an die Community aber ich will so gut es geht alles richtig machen und nicht nach dem Kauf da stehen und mir denken Mist was hast du da wieder verzapft.

Vielen Dank für eure Aufnahme

Grüße
Christian :D
„Evil walks on earth, take a look in the mirror...“
Willys
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 21:06

Re: Der neue im Kreis der Mutt Liebhaber

Beitrag von Willys »

Hallo Christian, ich bin auch eher neu im MUTT Lager.

Trotzdem versuche ich ein paar Antworten:

• Wie habt ihr den Diebstahlsicher?? Da jeder den Wagen ja starten kann der sich ein wenig auskennt?? habt ihr ein Zündschloss nachgerüstet??
*Ich habe einen abziehbaren NATO-Knochen, hat der TÜV akzeptiert. Wegschieben oder überbrücken geht natürlich.*

• Ist der Wagen wirklich so günstig im Unterhalt (keine Reparatur oder Wartungskosten) meine damit Steuern das sind ja für eine H-Zulassung gute 192€ und mit dem ADAC Classic Car Rechner noch mal gute 132€ im Jahr kommt das hin?
*192.- Steuern und Haftpflicht ca. 80.- Euro. Teilkaskoversicherung nach Tarif und Wert

• Brauche ich in Deutschland einen Sicherheitsgurt??
*Kommt auf das Alter an: Oldtimer, die vor dem 01.04.1970 erstmals zugelassen sind, müssen nicht mit Sicherheitsgurten ausgestattet sein (Übergangsvorschriften zu § 35a StVZO). Quelle https://daubner-verkehrsrecht.info/2015 ... allpflicht*

• Was muss am dem Auto alles vorhanden sein für eine H-Zulassung in Deutschland außer die geänderte Beleuchtung?
* Tja, das scheint in der Auslegung unterschiedlich zu sein. Siehe hier viewtopic.php?f=6&t=92*

• Gibt es welch unter euch die aus der Nähe von Lippstadt kommen und man sich mal Treffen kann um das Auto mal wieder aus der Nähe zu sehen und vielleicht mal eine Ausritt miterleben kann?
* Wenn 58579 noch als nah zu bezeichnen ist, ja.*

• Lieber den Diesel oder den Benzin Motor?? *Diesel kenne ich nur von Morlock, das sind irgendwelche China Motoren. In den technischen Unterlagen hab ich nichts von Diesel gesehen.*

Als Daily Driver (täglicher Nutzen und auf das Fahrzeug angewiesen) würde ich kein Fahrzeug aus so einer Gattung nehmen. Die Chance eines Ausfalls ist höher als bei neuen Fahrzeugen (um es vorsichtig auszudrücken), die Wartung nicht zu vernachlässigen und Comfort wird in der Neuzeit anders definiert.


Schönen Gruss
Uwe
Benutzeravatar
dergrimm
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 09:58

Re: Der neue im Kreis der Mutt Liebhaber

Beitrag von dergrimm »

Willys hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:00

Als Daily Driver (täglicher Nutzen und auf das Fahrzeug angewiesen) würde ich kein Fahrzeug aus so einer Gattung nehmen. Die Chance eines Ausfalls ist höher als bei neuen Fahrzeugen (um es vorsichtig auszudrücken), die Wartung nicht zu vernachlässigen und Comfort wird in der Neuzeit anders definiert.


Schönen Gruss
Uwe
Hallo Uwe,

es gibt ja noch eine Normalen PKW und eine Roller im Haushalt. Der MUTT ist rein für mich als Daily Driver zu sehen um damit auf Arbeit zu kommen oder mal hier oder dahin zu fahren weite Strecken sind somit nicht geplant.( Vielleicht mal in den Osten im Sommer )
Ich danke dir für die zahlreichen antworten auf meine Fragen und die Link damit ich mich schlau machen kann.
Das soll heißen wenn man auf dem freien Mark ein MUTT findet und der einen Diesel besitzt ist es kein Original Motor richtig ??
Gruß Christian
„Evil walks on earth, take a look in the mirror...“
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 10:45

Re: Der neue im Kreis der Mutt Liebhaber

Beitrag von bernie »

Hallo Christian,

hier meine ganz persönliche Einschätzung zu diesem Thema:
Ich ging auch davon aus, dass ich den MUTT als Alltagsfahrzeug nutzen kann. Das war eine naive Vorstellung aus folgenden Gründen:
1) ich bin kein Schrauber und beim Oldtimer ist halt immer was was zu richten
2) keine (gescheiten) Türen, keine Gurte (höchsten Beckengurte), Heizung nicht serienmäßig, beschränkte Geschwindigkeit, ...
3) es ist alles offen, d.h. es können leicht Teile abgeschraubt oder etwas demoliert werden

Da meine Firma ein Parkhaus hat (und mein M151 eine Heizung sowie Beckengurte) fahre ich ca. 1 x pro Woche zur Arbeit. Oder auch mal zum Baumarkt. Ansonsten halt Spass-Auto für's Wochenende. Meine kleine Tochter kann ich auch nicht darin sicher befördern (da keine 3-Punkt-Gurte kann ich keinen Kindersitz ordentlich befestigen)

Also als Lippstädter würde ich eher beim Jeep-Land vorbei gehen und mir einen (alten) Wrangler mit Hardtop holen, die sind meines Erachten alltagstauglicher. Ist aber halt wieder was ganz anderes - muss jeder für sich selbst entscheiden. Nuff said!


Bernie
Benutzeravatar
dergrimm
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 09:58

Re: Der neue im Kreis der Mutt Liebhaber

Beitrag von dergrimm »

Hallo Bernie,

ich danke dir für deine ehrlichen Worte und deine Empfehlung.
Da ich es nicht all zu weit zur arbeit habe max 30 Minuten Fahrzeit geht das wohl auch im winter wenn keine Heizung vorhanden sein sollte. Unterstell Möglichkeit habe ich auf Arbeit genau so wie du und zu hause steht der gute in eine Garage.
Der MUTT war ja nur die zweite Wahl eigentlich sollte es ja ein Dicker V8 werden als Oldtimer aber das klappt leider nicht mit dem platz in der Garage. Da habe ich nach alternativen gesucht die für mich in frage kommen und so bin ich über den MUTT gestolpert. Unseren Jungen 13 kann ich mit den Beckengurten mitfahren lassen. Einen KFZ Meister habe ich auch im Freundeskreis. Naja erst mal muss einer her und dann sehe ich weiter. Will am besten gerne erst mal mit einem Fahrern um zu sehen ob es was für mich ist. Zu dem Jeep wir haben schon einen im Fuhrpark und ich finde den MUTT einfach schöner und soweit ich es weiß gibt es für den MUTT auch Hardtops ;)

Gruß

Christian
„Evil walks on earth, take a look in the mirror...“
Antworten