Geschnittener Mutt

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Mike
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 13:55

Re: Geschnittener Mutt

Beitrag von Mike »

Hallo,
Danke für die Info.
Habe mir einen original Stecker für den Anhänger gekauft, mein Elektriker will Mal versuchen das dünne Kabel und den Stecker zu verheiraten.
Im Brief steht "AHK nur in Verb. mit Bauart genehmigter drehbarer Zugöse nach VG 74059"
Was heißt das für mich ?
Gruß Michael
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Geschnittener Mutt

Beitrag von G838 »

Gib Deinem Elektriker die Schaltpläne mit, damit der richtige (nummerierte) Draht am richtigen Pol des Steckers angelötet wird. Ist der NATO Stecker einmal zu, dann hilft (in meinem Fall) nur noch die Flex. Dicht ist dicht.

Im Gegensatz zum M561 (Gama Goat) oder M35 (Deuce and a Half / REO) hat der M151 keine drehbare AHK.

Die vom M561 könnte aber am M151 passen. Müsste man vom Lochabstand mal ausmessen.

Ich fürchte: Das löst noch nicht das Problem der Bauartgenehmigten Zugöse.

Mein M151A2 hat den Eintrag: "M. NATO AHK PZ:MS 51335. Anh.-Betrieb nur zul. mit geeignetem Anh.m.NATO Zugöse. Max. Stützlast: 50 kg"

MS 51335 ist nichts anderes als die erhabene Teilenummer auf der AHK.

Mein M416A1 hat den Eintrag: "Auflage: Mitführen des Anhängers nur hinter Zugfz. m. geeigneter Verbindungseinr. zul.; Abreißkette m. Zugfz. verbinden"

Mein M561 hat den Eintrag: "Zu O: Fanghakenkupplung n.i.V.m. Anhängern mit NATO-Zugöse"

Damit kann ich einen NATO Anhänger ankuppeln und losdüsen.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Mike
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 13:55

Re: Geschnittener Mutt

Beitrag von Mike »

Servus,
Danke für die Ausführliche Schilderung !
Frage: welche Schaltpläne ?
Denke der Elektriker misst das ganze so raus !

Soll ich Mal den TÜV wegen der Zuvorrichtung Fragen oder lieber keine schlafenden Hunde wecken ??

Gruß Michael
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Geschnittener Mutt

Beitrag von G838 »

Es gibt die elektrischen Schaltpläne für den MUTT im TM 9-2320-218-20 (TM = Technical Manual), bei mir in der Ausgabe von 1971 auf Seite 2-86 die Zeichnung 2-13 (für die älteren Modelle) und auf Seite 2-91 die Zeichnung 2-14 (für den A2). Damit hast Du die Schaltpläne und die korrekte Beschaltung der Steckdose (Nummern der Alu-Schildchen vom Kabelbaum auf Buchstaben der Isolierung der Steckdose).

Sollte Dir das Handbuch fehlen, dann benutze bitte Google. Du findest es im Internet kostenfrei zum Download. Oder gehe auf die Internet-Seite von G838.org und dort in den Bereich "Manuals". Im Moment ist die Seite aber leider nicht erreichbar.

Vielleicht solltest Du Dir einen aaS suchen, der Verständnis für die Serien(mäßigkeit) aufbringt. Die AHK an den Fahrzeugen der US Armee ist ja für schweres Gelände ausgelegt. Zudem wird der Anhänger über zwei "Abreißketten" am Zugfahrzeug gesichert. Und der M416A1 hat zudem noch ein weiteres Abreißseil, welches die Bremse auslöst. Und wenn die AHK Klaue durch den Sicherungsstift ordnungsgemäß gesichert ist, dann sollte diese auch nicht aufspringen.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Mike
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 13:55

Re: Geschnittener Mutt

Beitrag von Mike »

Moin Männer,
so, geschafft !
Der Anhänger 416 ist mit TÜV Sondergutachten (33€) und Eintrag in den KFZ Schein (37,50 €) nun für den Betrieb am Mutt mit Nato Zugöse zugelassen. 😄
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps
Gruß aus der Rhön
Michael
P.S. mit Seitenteile und Türen aus Venyl tu ich mir schwer, hab alles abgeklopft, ausser mehreren Zwielichtigen Angeboten nix bekommen ! 🙄
Mike
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 13:55

Re: Geschnittener Mutt

Beitrag von Mike »

Ergänzung: der M416 hat eine drehbare Ringöse, war mir auch nicht bewusst, der TÜV Mann hat mich darauf hingewiesen !
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 10:45

Re: Geschnittener Mutt

Beitrag von bernie »

Hi,
Türen hab ich noch vom Vorgänger, gibt's aber bei Kemper-Parts. Meine Seitenteile (Curtains) habe ich von truckpartstrading.nl - nicht billig, aber gute Qualität.
Grüsse, Bernie
Mike
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 13:55

Re: Geschnittener Mutt

Beitrag von Mike »

Hallo Bernie,
Kemper Parts ist schwierig, nette Dame am Telefon aber danach kommt nix mehr, warte heute noch auf ein Angebot für die Seitenteile, Türen hatte die in Vinyl nix !
Kriege jetzt wohl im Januar Türen von einem Belgier, der bringt die mit !
Ist alles zäh !
Gruß Michael
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Geschnittener Mutt

Beitrag von G838 »

Mike hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 08:12 Ergänzung: der M416 hat eine drehbare Ringöse, war mir auch nicht bewusst, der TÜV Mann hat mich darauf hingewiesen !
Der M416A1 leider nicht.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Geschnittener Mutt

Beitrag von G838 »

Mike hat geschrieben: Donnerstag 29. November 2018, 16:52 Hallo Bernie,
Kemper Parts ist schwierig, nette Dame am Telefon aber danach kommt nix mehr, warte heute noch auf ein Angebot für die Seitenteile, Türen hatte die in Vinyl nix !
Kriege jetzt wohl im Januar Türen von einem Belgier, der bringt die mit !
Ist alles zäh !
Gruß Michael
Ich habe hier Original US-Ware, NOS, bisher noch nie aufgezogen, Top, Seitenteile und Türen aus Vinyl. Alles farblich zueinander passend. Wollte (und will) ich eigentlich für mich behalten. Aber wenn der Preis stimmt .... Was wärest Du bereit, auszugeben? Wo könnte ich wohl schwach werden?
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Antworten