Kupplungsfinger einstellen

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Könnte mir jemand die Masse des Abstandes der 3 Kupplungsfinger von der Oberseite der Kupplungsfinger zur unterseite der Druckplatte angeben, wenn das ganze schon eingebaut ist?
Hintergrund: ich habe einen Motor mit angebauter Kupplung gekauft, einbaufertig.
Also habe ich Getriebe angeflanscht und alles eingebaut.

Kupplung trennt sauber, aber beim Auskuppeln ein hässliches, mechanisches Geräusch. Getriebe ist in Ordnung, habe ich vorher schon gefahren. Ausrücklager war auch ok. Ich bin der Meinung, dass die 3 Kupplungsfinger zu hoch stehen, deshalb die Frage.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von Mutt_i »

Ich habe mal mit gebrauchten Teilen gemessen. Im ausgebauten Zustand habe ich 60 mm bis zur Oberfläche (Reibfläche) der Schwungscheibe gemessen. Eingebaut mit Fiber-Kupplungsscheibe waren es 55 mm, 35mm bis zur Buchse der Kupplungsscheibe. Der Automat, mit dem ich probiert habe, hat aber keine Einstellmöglichkeit!
Ich bin mir nicht sicher; meinst Du mit Auskuppeln die getretene Kupplung?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Ja, ich meine damit Kupplung getreten.
Danke mal für die Masse, ich versuche mal dies nachzumessen wie es bei der eingebauten aussieht.
Sonst muss ich mich halt bei der eingebauten Kupplung diese Einstellung zu machen, schlimmstenfalls halt das PowerPack nochmals ausbauen.
Laut TM muss ich die ausgebaute Kupplung auf einer Unterlage festschrauben, und anstelle der Kupplungsscheibe soll eine Platte von 0,789 mm dazwischen um die richtige Höhe zu kriegen.
Da fängt nun mein Kopfkratzen an: wieso eine Distanz von 0,789 wenn die originale Scheibe 10mm hat? Hat dies vielleicht irgendwas mit Vorspannung zu tun? Haben die damals wirklich schon so ingenieurmässig gedacht? Was passiert wenn ich die originalscheibe drunterlege, anstelle das komische 0,7xx Mass zu verwenden?
Muttrooky_der gerade die Geheimnisse der Kupplung ergründet
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von Mutt_i »

Welches TM?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von G838 »

0,789 ? Zollangabe vielleicht ? Aber das sind "bescheidene" 2 cm. N'büschen viel.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Ich suchs nochmal raus im TM und gebe dann Bescheid.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Die 0,789 sind millimeter. Dies ist die dicke der Platte die unter den automat soll. (..die kupplungsscheibe hat aber 10mm).
Dann soll man die Finger so einstellen, dass von der Unterseite der Druckplatte bis zum oberen Teil des Fingers ca 4.66 cm sind.
TM muss ich nochmals raussuchen, ich gebe Bescheid.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von Mutt_i »

Wäre cool wenn Du schreibst welches TM und welche Seite. Ich habe mir einen Wolf gesucht und nichts gefunden.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Das Suchen hat ein Ende:
TM 9-2805-213-34, Field Maintenance Manual, Engine Assembly and Clutch, January 1963, Seiten 157 und 158. 8-)
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von Mutt_i »

Da kann ich lange suchen; das Manual habe ich nicht. Gibt's das irgendwo zum Download?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Antworten