Zahnspiel am Differential

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
Wildcard
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Zahnspiel am Differential

Beitrag von Wildcard »

Da ich gerade die Hinterachse ausbaue mal die Frage.
Wieviel Zahnspiel am Differential ist normal? Wenn die die beiden Abgangsklauen gegeneinander drehe, habe ich etwas Zahnspiel. Die Frage ist nur, wieviel ist ok oder sind meine Diffs verschlissen/falsch eingestellt
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Zahnspiel am Differential

Beitrag von Mutt_i »

Wenn Du die beiden Ausgänge gegeneinander drehst fühlst Du das Spiel innerhalb des Differentials. Dafür gibt es keine Einstellwerte, da kannst Du auch nichts verstellen. Wenn das Spiel zu groß ist, ist das Differential verschlissen. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da sich diese Teile nur sehr wenig bewegen, außer in dem Fall, wenn ein Rad festgefahren ist und das andere "wühlt".
Wichtiger ist das Spiel zwischen Ein- und Ausgang. Dafür gibt es eine spezielle Meßanordnung im 34er TM. In dieser Meßanordnung soll das Spiel 0,56-0,91 mm betragen.
Außerdem muß das Tragbild von Kegelrad zum Tellerrad beachtet werden.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Antworten