Identification

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Schwarzwald Mutt
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:38

Identification

Beitrag von Schwarzwald Mutt »

Hallo zusammen,
ich komme aus dem Schwarzwald und habe seit einem halben Jahr einen Ford Mutt M151.
Ich bin im Moment dabei diesen TÜV fertig zu machen.
So und schon die erste Frage:
Wo findet man am Fahrzeug die Fahrgestellnummer?
Das Fahrzeug ist vermutlich Bj. 62 laut Data Plate am Fahrzeug.
Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.
Auf jeden Fall ein Danke im voraus.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Identification

Beitrag von Mutt_i »

Hallo,
willkommen im Forum. Ab Werk haben die Mutts keine eingeschlagene FIN, nur die Registry-Number auf der Dataplate. Die Bodys haben an verschiedenen Stellen Nummern, die aber keine FIN darstellen. Bis zu einem bestimmten Baujahr ( laut Wikipedia bis 1.Oktober 1969 Erstzulassung) muß die FIN nicht am Fahrzeug eingeschlagen sein, es genügt ein Typenschild. Es gibt aber Prüfer die darauf bestehen. Bei mir ist die Nummer vorn rechts am "Rahmen" eingeschlagen, ich habe sie auch schon am Innenkotflügel gesehen.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Schwarzwald Mutt
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:38

Re: Identification

Beitrag von Schwarzwald Mutt »

Danke Steffen für die Info.
Gruß alex
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Identification

Beitrag von Mutt_i »

Also wenn der Wagen schon mal in D zugelassen war und ein Prüfer auf eine eingeschlagene FIN bestanden hat, solltest du im rechten vorderen Bereich fündig werden. Das reicht von der Spritzwand über den Innenkotflügel bis zu den Rahmenhörnern, wo die Stoßstange angeschraubt ist.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Schwarzwald Mutt
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:38

Re: Identification

Beitrag von Schwarzwald Mutt »

Hallo Steffen,
Danke für die Info, ich geh morgen mal auf die tiefere Suche.
An den sichtbaren Stellen im Motorraum bin ich
bisher nicht fündig geworden.
Es kann auch sein das die Nummer über lackiert wurde.
Ich meld mich dann wieder.
Alex
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Identification

Beitrag von G838 »

Hallo Alex,

Willkommen und ein paar Bilder wären zur Identifizierung sehr hilfreich (auch von Deinem Data Plate). Ist das wirklich ein 1962er M151, also drittes / viertes Los und von Willys gefertigt?

Dementsprechend sollte an Deinem Data Plate links von der Lenkstange Willys als Hersteller vermerkt sein (ggf. auch Kaiser Jeep) und entweder DA-33-019-ORD-3491 oder DA-20-113-AMC-0846-(T) für den Beschaffungsvertrag mit der US Army. Die erste Nummer wäre aus Mai 1962, die zweite Nummer für Dezember 1962.

Über das Jahr müssten der Kühlergrill und die Pedale Aufschluß geben können. Ist da noch der erste Motor drin? Dann wäre ein Bild vom Data Plate am Motor interessant. Auch auf der Hupe findet man ein Data Plate. Und der Blinker müsste, wie auch das Lenkrad, noch "alte Form" sein. Wie gesagt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

FIN: Bei der Generation schaue bitte mal unten auf dem Holm, unter dem Kühler. Da sollte eine Platte mit einer Nummer (hoffentlich noch vorhanden) sein.

Kleine Ergänzung: Zwischen 1964 und 1970 gingen die Fertigungslose wieder an Ford. Also für die erste Weiterentwicklung, den A1, sowie für die zweite Weiterentwicklung, den A2. Danach war alles nur noch AM General, zuletzt mit Aktivkohlebehälter wegen der kalifornischen Abgasvorschriften.

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Identification

Beitrag von Muttant »

Hallo Alex,
willkommen im Forum.
Bei meinem Mutt war leider, bis auf ein neures Typenschild auf der Spritzwand, nirgends eine Nummer zu finden.
Ich habe dann anhand der Nummern auf Motor , Vergaser und Hupe meinen Mutt auf 77/78 datiert.

An der Reserveradhalterung befindet sich doch auch meist eine Rahmennr. die Aufschluß geben kann.
Oder war das nur bei bestimmten Baujahren?
Kannst ja mal nachschauen.

Gruß, Tom
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Schwarzwald Mutt
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:38

Re: Identification

Beitrag von Schwarzwald Mutt »

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe, ich habe die Nummer vorne rechts am Rahmen gefunden.
Ich werde demnächst mein Glück beim TÜV
versuchen.
Mal schauen was der alles bemängelt.
Gruß alex
Antworten