Lima und Regler A1 25A

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
brunnaschuster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 19:40

Lima und Regler A1 25A

Beitrag von brunnaschuster »

Hallo,

hatte vor einigen Monaten ein Problem mit der Lima, d.h. keine Ladung mehr. Regler geprüft, überholte Lima eingebaut- alles bestens. Bis heute...
Selbes Problem, keine Ladung... Regler geprüft, Kabel getauscht, da Schirmung abgerissen (Masse) und wieder dasselbe: Lima läd nicht mehr. Vielleicht ist diese auch durch das beschädigte Kabel hochgegangen...

Irgendjemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Wer kennt jemand, wie die mechanischen Regler eingestellt werden oder wer sowas prüfen kann? Die 2 äußeren der eingebauten Relais arbeiten bei Spannungsänderung, das mittlere nicht...
Nicht nur reden, sondern machen ! ;)
Benutzeravatar
Mutt
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 22:41
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Lima und Regler A1 25A

Beitrag von Mutt »

Hallo,

ich nehme mal an, dass du einen von diesen Reglern hast. VA-4001AM , VAS-4001A.
Im TM 9-1825b auf Seite 141 ist eine Darstellung mit Schaltplan Fig.102.
Damit solltest du den Regler durchmessen können.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Lima und Regler A1 25A

Beitrag von G838 »

... und ggf. beim BOSCH Partner. Der unsrige kennt sich (zum Glück) noch mit Oldtimern aus und hat den Reglerdefekt bei mir festgestellt.

Übrigens nach einem Jahr Betrieb der (angeblich) nagelneuen, schwarz lackierten Perini-LiMa. No further comment.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
brunnaschuster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 19:40

Re: Lima und Regler A1 25A

Beitrag von brunnaschuster »

Hallo Jungs,
das mit den Werten aus der TM hab ich auch schon durch, hilft aber nix:
beide Regler die ich habe sind scheinbar im Eimer und laden nicht mehr :( :(
Beide Regler zeigen den selben Fehler, sie scheinen die Feldwicklung der Lima nicht zu bestromen, also entsteht keine ausreichende Induktion und es wird keine Spannung erzeugt.
Hab mir zum Testen einen gebrauchten Regler der nächsten Generation besorgt und siehe da, die Lima bringt Spannung und lädt, die Feldwicklung der Lima wird also erregt.
ABER: hierbei scheint die Spannungsbegrenzung nicht zu funktionieren, denn nun steigt bei hohen Drehzahlen die Spannung auf über 35 V (!!) an und lädt die Batterie unkontrolliert mit über 30A (!!)

Scheinbar ist der Regler auch nicht sauber. Oder meine Lima hat ebenfalls ein Problem...
Hoffe am Wochenende auf meine Ersatz- Lima von der Überholung und werde dann nochmals jede Kombination testen.
Ihr hört von mir...
Gruß Michl
Nicht nur reden, sondern machen ! ;)
Benutzeravatar
brunnaschuster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 19:40

Re: Lima und Regler A1 25A

Beitrag von brunnaschuster »

Hi,
bin noch nicht weitergekommen.
Momentan scheint man auch keinen funktionierenden mechanischen 25A- Regler der alten Bauform zu bekommen. An der Lima liegt es jedenfalls nicht.
Bin ernsthaft am überlegen eine 60A- Lima einzubauen. Hat jemand mit einer solchen Umrüstung schon Erfahrungen?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein oder? Einzig mein Ego macht mir ein schlechtes Gewissen wegen der Originalität... :roll:

Eine andere Möglichkeit wäre das Reglergehäuse leerzuräumen und intern auf was passendes umzurüsten. Werde nächste Woche mal mit der Lima auf den Prüfstand meines Elektromaschinenbauers die nötigen Strom- Spannungs- Widerstandsparameter rausmessen, vielleicht gibt´s was von Hella, Bosch, BERU oder was weiß ich wo...

Gruß Michl
Nicht nur reden, sondern machen ! ;)
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Lima und Regler A1 25A

Beitrag von Mutt_i »

Wegen der Originalität würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Erstens sieht man es nicht, zweitens gab es meines Wissens sogar ein Umrüstset. Brauchst halt ein Stück anderen Kabelbaum. In USA vielleicht noch zu bekommen. Nur für den Fall...
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Lima und Regler A1 25A

Beitrag von G838 »

Moin,

Suchst Du dieses Teil: Bild

Dann könnte Dir geholfen werden, wenn Du mit 170€ inkl. Versandkosten einverstanden bist.

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
brunnaschuster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 19:40

Re: Lima und Regler A1 25A

Beitrag von brunnaschuster »

Servus Richard,

das ist der erste Typ elektronischer Regler den die damals verbaut haben... Meine beiden sind noch älter und rein elektromechanisch, auch vom Gehäuse höher.
Bin da im Moment noch an was anderes dran, falls das nix wird komme ich drauf zurück.
Danke erstmal
Nicht nur reden, sondern machen ! ;)
Benutzeravatar
brunnaschuster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 19:40

Re: Lima und Regler A1 25A

Beitrag von brunnaschuster »

Update:
Problem(e) gestern auf dem Prüfstand erkannt.
die bisherige Lima hat auch was abbekommen durch den defekten Regler.

Habe nun meine neu überholte Lima gestern auf dem Prüfstand meines Elektromaschinenbauers gestestet und in dieserm Zusammenhang die derzeit eingebaute Lima mit prüfen lassen. Der Vergleich zeigte, das diese zwar motorisch annehmbar arbeitete, jedoch generatorisch Probleme machte. Grund war ein Windungsschluß im Läufer... :idea:
Könnte auch die Ursache sein warum der letzte (Test-) Regler verrückt spielte und nach oben nicht begrenzte...
ALSO:
die frisch überholte Lima eingebaut und mit einem gebrauchten (Leih-) Elektronischen Regler getestet, und siehe da -es lädt und regelt wie es soll. Der Regler bleibt jetzt auch drin und wird übernommen.
Hab also auch noch eine defekte Lima für den Schrott...

Wen es interessiert: zur Erzeugung von 28V generatorisch braucht die Lima einen Feldstrom von 1,0A...

Aber die heutige ausgiebige Probefahrt bei tollem Wetter hat mich schon wieder etwas entschädigt :lol:
Nicht nur reden, sondern machen ! ;)
Antworten