Getriebe ausbauen.

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Roberto
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:06

Getriebe ausbauen.

Beitrag von Roberto »

Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Thema Getriebeausbau.
Kann man das Getriebe ausbauen, ohne den Motor ausbauen zu müssen. Zum Beispiel die Schrauben vom Getriebe lösen und das Getriebe über die grosse Öffnung in der karosserie von ober heraus heben?
Benutzeravatar
Pudi
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 15:18

Re: Getriebe ausbauen.

Beitrag von Pudi »

Hallo,
Willkommen im Forum. Musst du denn das ganze Getriebe wechseln? Bzw was ist der Grund für den Ausbau.
Jenachdem was du vorhast kannst du es ja vielleicht auch im eingebauten Zustand durchführen.
Den oberen Teil kannst du zum Beispiel abnehmen.
Ich musste es zum Glück noch nicht komplett abnehmen. Würde aber darauf tippen das du es nach unten ausbauen müsstest.
Aber da findet sich bestimmt jemand hier der das schon Mal gemacht hat.
GLG
Andy
--------------------------
Ruhrpott Kind
Roberto
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:06

Re: Getriebe ausbauen.

Beitrag von Roberto »

Hallo Pudi,
da das Fahrzeug ein Jahrzent gestanden hat, sind die Dichtungen zu den Kardanwellen undicht. So undicht ,das sie extrem Tropfen. Außerdem haben die Kardanwellen etwas Spiel. (vielleicht Kugellager) Im ausgebauten Zustand kann man natürlich besser arbeiten, als unter dem aufgebockten Mutt zu liegen. Leider besitze ich keine Hebebühne.
Benutzeravatar
Pudi
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 15:18

Re: Getriebe ausbauen.

Beitrag von Pudi »

Hi,
Ich bin mir wie gesagt unsicher aber bei meinem VW Bus T3 hab ich damals mit einem Wagenheber unter das Getriebe und dann alle schrauben gelöst und abgenommen nach unten.
Der Mutt ist ja relativ hoch. Daher kann ich mir gut vorstellen, das es hier auch klappen würde.
Aber wie gesagt selbst hab ich es noch mit gemacht.
Alternativ ein paar auffahrrampen organisieren über eBay.
GLG
Andy
--------------------------
Ruhrpott Kind
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Getriebe ausbauen.

Beitrag von Mutt_i »

Moin,
das Getriebe bekommst du so nicht raus. Es lässt sich nicht weit genug nach hinten schieben, um es vom Motor zu trennen. Dazu müsstest du den Mitteltunnel einschneiden und das Blech wegbiegen. Dann würdest du das Getriebe aber auch nur nach unten ablegen können und bekommst es nicht unter dem Auto vor.
Bau den ganzen Triebwerksblock aus, das geht wesentlich einfacher. Außerdem zerstörungsfrei, und nach zehn Jahren Standzeit findest du sicher am Motor auch noch Dinge die du erledigen kannst.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Getriebe ausbauen.

Beitrag von Mutt_i »

Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Roberto
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:06

Re: Getriebe ausbauen.

Beitrag von Roberto »

Hallo nochmal,
Dake für die Infos, ich hatte es schon befürchtet. Also weiter gehts.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Getriebe ausbauen.

Beitrag von Mutt_i »

Sieh es positiv. Der Ausbau ist easy, du mußt nicht mal Wasser ablassen, nur wenn du eine Heizung hast die Hähne zu drehen und die Schläuche zur Heizung zumachen. Den Triebsatz legst du auf eine Palette. Kran brauchst du allerdings, aber ohne würdest du das Getriebe auch nicht oben herausheben.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Heiblu
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:18
Wohnort: Einhausen

Re: Getriebe ausbauen.

Beitrag von Heiblu »

Hallo,

aber die Dichtungen lassen sich auch im eingebauten Zustand sehr leicht erneuern.
Und, die Kardanwelle ist schwimmend zwischen Differennzial und Getriebe. Läasst sich also in der Längsrichtung schieben.

Gruß, Heiko
Antworten