Wasserpumpe defekt

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Wasserpumpe defekt

Beitrag von ectabane »

Leider musste ich letzte Woche feststellen, dass das Wasser unter dem Mutt nicht aus dem Überlauf des Kühlers stammt, sondern aus der Wasserpumpe. Kurzerhand habe ich dann eine Wasserpumpe, einen Thermostat, die passenden Dichtungen und diverse Schläuche bestellt. Bei dem schönen wetter heute habe ich dann auch mal gleich mit der Demontage begonnen.
Um die WaPu zu demontieren muss zunächst der auf ihr angeschraubte Lüfter gelöst werden. Dazu habe ich als erstes die sechs Schrauben vom Kühlerleitblech gelöst und selbiges dann etwas in Richtung Motor gelegt um an die vier Schrauben des Lüfters zu gelangen.
Bild

Der Platz ist zwar immer noch knapp, anders schien es mir jedoch unmöglich. Der Propeller lässt sich dann zwischen Kühler und Leitblech heraus ziehen. Da der Entwässerungshahn an der Unterseite des Kühlers defekt war habe ich als nächstes den oberen Schlauch am Kühler gelöst und vorsichtig das auslaufende Kühlwasser in einem Eimer aufgefangen. Wenn der Schlauch oben ab ist kann man das Leitblech an der Wasserpumpe vorbeifädeln, wenn man das obere Ende nach unten dreht und den Kühler leicht nach vorne drückt. Nachdem der untere Schlauch sich erst nicht lösen wollte gab er nach dem Einsatz von größerem Werkzeug dann doch auf und ließ sich vom Kühler ziehen. Um beim wechseln der WaPu mehr Arbeitsfreiheit zu haben, habe ich mich dazu entschlossen den Kühler ebenfalls aus zubauen. Dieser ist lediglich mit zwei Muttern und Silentgummis an zwei Trägern, die an der anderen Seite am Motor angeschraubt sind, befestigt. Danach zeigte sich dieses Bild:
Bild

Zu guter Letzt noch das Thermostatgehäuse, das Thermostat und die Wasserpumpe entfernt:
Bild

Jetzt müssen nur noch die erwarteten Teile eintreffen und dann kann alles wieder zusammen gebaut werden.

MfG

Lars
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Re: Wasserpumpe defekt

Beitrag von ectabane »

Da einige der bestellten Teile noch nicht eingetroffen sind und etliche Teile ausgebaut wurden, habe ich die Gelegenheit genutzt und die ausgebauten Teile lackiert.

Bild

Die Wasserpumpe und der neue Thermostat sind inzwischen auch schon wieder verbaut.

Bild

Jetzt warte ich nur noch auf die neuen Schläuche von der WaPu zum Kühler und vom Thermostat zum Kühler.

MfG

Lars
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Re: Wasserpumpe defekt

Beitrag von ectabane »

Inzwischen sind nun die fehlenden Teile eingetroffen und ich konnte alles wieder zusammenbauen.
Bild

MfG

Lars
Benutzeravatar
Pudi
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 15:18

Re: Wasserpumpe defekt

Beitrag von Pudi »

Wow Lars!!! Fleißig Fleißig.

Danke für den ausführlichen Beitrag. Kann man sicher gut zum nachschlagen gebrauchen.
LG
Andy
--------------------------
Ruhrpott Kind
Antworten