Tankgeber zeigt falschen Wert

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Tankgeber zeigt falschen Wert

Beitrag von ectabane »

Letztens ist mir nach dem Tanken aufgefallen, dass die Tankanzeige irgendwie nicht den richtigen Wert anzeigen kann. Obwohl ich 20l getankt habe änderte sich die Anzeige im Amaturenbrett fast garnicht. Zu Hause angekommen habe ich einfach den Fahrersitz ausgebaut und anschließend den Tankgeber demontiert. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass der Schleifkontakt nicht richtig am gewickelten Widerstandsdraht anlag. Um den Kupferschleifer wieder die richtige Vorspannung zu geben, habe ich die Nieten mit denen das Gehäuse vom Widerstandsdraht am Halter befestigt war ausgebohrt und nach der Neujustierung wieder mit zwei Popnieten befestigt.
Bild
Zusätzlich habe ich bemerkt, dass der Messingschwimmer einen kleinen Riss hatte und sich Kraftstoff im Schwimmer befand, womit sich die Tankanzeige noch zusätzlich verfälscht hat. Das Benzin habe ich dann durch den Riss aus dem Schwimmer entfernt und anschließend wieder zugelötet.
Bild
Vor dem Einbau habe ich dann noch die Funktion getestet und siehe da, die Tanknadel bewegt sich simultan zum Schwimmerstand.

MfG

Lars
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber zeigt falschen Wert

Beitrag von G838 »

Schöner Live Bericht. Danke :!:

In dem Zusammenhang: Ich hatte schon mal einen Schwimmer aus Kork, der im Tank herumschwamm und nicht mehr da sein sollte, wo er eigentlich hingehört.

Und dann gibt es da immer wieder die ärgerlichen Masseprobleme, mit denen der eine oder andere M151 Fahrer kämpft.

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Antworten