Vergasereinstellung

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Roberto
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:06

Vergasereinstellung

Beitrag von Roberto »

Hallo Mutt Fans, ich habe mal wieder eine Frage. Mein Mutt scheint zu fett eingestellt zu sein. Stinkt während der Fahrt. Kerzen sind schwarz und nur die Elektrode hat einen leichten schimmer von grau. ( ohne Emission Kontrolle ) Komme mit der Englischen Beschreibung nicht weiter.
Meine Frage diesbezüglich lautet: Wie wird das Gemisch magerer, Schraube rein drehen oder raus drehen. Wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe, verschluckt er sich ein wenig.

BG
Roberto
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Mutt_i »

https://m151.de/vergasereinstellung.php

Ich meine Herausdrehen der Gemischschraube macht das Gemisch magerer.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Roberto
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:06

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Roberto »

Hallo Steffen,
Danke für deinen Tip.

BG
Roberto
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von ectabane »

Hallo Roberto,
das Herausdrehen der Gemischschraube macht das Gemisch fetter, da diese Schraube die Benzinmenge reguliert.
Wenn du die Schraube komplett im Uhrzeigersinn hineindrehst bekommt der Motor keinen Sprit mehr und geht aus.
Diese Schraube ist jedoch nur für den Leerlauf zuständig. Während der Fahrt hat diese Gemischschraube keinen Einfluß mehr auf die Gemischbildung, sondern die Hauptdüse. Wenn sich dein Motor beim Gasgeben verschluckt, so könnte das an der Beschleunigerpumpe liegen. Diese sorgt dafür das der Motor beim plötzlichen öffnen der Drosselklappe mit zusätzlichem Benzin versorgt wird.

MfG

Lars
Roberto
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:06

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Roberto »

Hallo Lars, danke für Deine Antwort. Ich habe heute den Mutt warm gefahren. Danach die Leerlaufgemischschraube eine halbe Umdrehung entgegen den Uhrzeigersinn heraus gedreht, die Schraube für Standgas eine viertel Umdrehung zurück gedreht. Läuft seitdem im Standgas sehr ruhig und bei kurzen Gasstößen ist kein verschlucken mehr zu bemerken. Jetzt hat er einen super Leerlauf. Wärend der fahrt lief der Motor auch vorher gut. :D Werde mal nach ein paar Fahrten die Kerzen auf ihr Verbrennungsbild kontrollieren.

BG
Roberto
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Mutt_i »

Da du die Schraube herausgedreht hast müssten die Kerzen ja noch schwärzer bis nass sein. :lol: :lol: :lol:
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von ectabane »

Stell dann bitte mal ein Bild von den Kerzen ins Forum.

MfG

Lars
Roberto
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:06

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Roberto »

Hallo Steffen, es scheint dich ja zu amüsieren. Aber Fakt ist nun mal,er läuft jetzt super. Er stinkt nicht mehr so. ;)
Bild

BG
Roberto
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von ectabane »

Hallo Roberto,

die Kerze sieht doch gut aus und wenn der Mutt jetzt läuft,
ist doch alles in Ordnung.

MfG

Lars
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Mutt_i »

Roberto, keine Sorge, Du hast alles richtig gemacht. :lol:
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Antworten