Vergaser modifizieren

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Vergaser modifizieren

Beitrag von ectabane »

hier wird schön der Zusammenbau eines Zenith 13660 gezeigt:
https://youtu.be/PuoJ7JNq9mo

Das ist schon sehr interessant, denn das Problem mit dem Venturi hatte ich bei meinem ersten
Vergaser auch. So ein vergrössertes Venturi wäre schon eine Möglichkeit. Wenn man jetzt noch
wüsste wie groß die Hauptdüse ist und welche Federrate die Feder von der Benzinpumpe hat
würde ich das glatt mal nachbauen.

MfG

Lars
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Vergaser modifizieren

Beitrag von Mutt_i »

Von einer anderen Hauptdüse hat er aber nichts gesagt, oder? Wäre natürlich cool, da noch eine 30er einzubauen.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Vergaser modifizieren

Beitrag von ectabane »

Das mit der größeren Hauptdüse und der anderen Feder für die Beschleunigerpumpe steht in der Anmerkung unter dem Video. Ich habe auch gleich mal gefragt welche Größe sie eingebaut haben. Bisher jedoch noch keine Antwort.

MfG

Lars
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Vergaser modifizieren

Beitrag von Mutt_i »

Achso. Ich hatte das Video mit Newpipe heruntergeladen...

Im Video spricht er von 26 mm Venturi. Laut Manual hat das originale 21 mm. Hmm....
Die originale Hauptdüse hat 1,4mm Durchmesser, da könnte man sich ja versuchsweise mal hoch arbeiten...
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Vergaser modifizieren

Beitrag von ectabane »

Vom Gewinde her passen die Hauptdüsen von den Weber IDF-Vergasern und
die hätte ich parat. Bei der Feder könnte man auch probieren. Mal sehen ob
da noch jemand antwortet, dann macht es die Sache schon einfacher.

MfG

Lars
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Vergaser modifizieren

Beitrag von Mutt_i »

Habe heute mal das Venturi-Rohr aus einem alten Gehäuse ausgebaut. Durchmesser ist tatsächlich ~26 mm. Da haben die sich im Manual mal wieder vertan. Die Hauptdüse hatte laut Düsenlehre 1,3 mm.

Wäre interessant, ob die mit ihrem "optimierten" Vergaser schon einen Probelauf hatten.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Vergaser modifizieren

Beitrag von ectabane »

Inzwischen hat er meine im Anhang des Videos beantwortet. Die Düse haben sie einfach aufgerieben und bei der Feder haben sie eine weichere eingebaut, da der Unterdruck wohl teilweise zu gering ist um die Beschleunigerpumpe zu aktivieren. Morgen baue ich mal meinen Reservevergaser auseinander.

MfG

Lars
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Vergaser modifizieren

Beitrag von Mutt_i »

Ich hab's gelesen. Mit der Düsengröße mauert er ja. Bin mal auf den Test gespannt. So richtig über zeugt bin ich von der Sache nicht.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Vergaser modifizieren

Beitrag von ectabane »

Eine größere Düse heißt ja auch meistens mehr Verbrauch, aber das macht ja bei unseren Autos nicht soviel aus. :D
Interessant finde ich die schwächrer Feder für die Beschleunigerpumpe. Wir werden sehen, vielleicht drehe ich zunächst ein Venturi mit 28 mm Durchmesser, das sollte auch schon etwas bringen. Die Bearbeitung der Ansugbrücke halte ich jedoch für Zeitverschwendung, denn dann müßte er auch den Abgaskrümmer umgestalten um mehr Leistung zu bekommen, die man auch spürt.

MfG

Lars
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Vergaser modifizieren

Beitrag von Mutt_i »

Das Venturi-Prinzip beruht ja darauf, dass der Kanal verengt wird und damit die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt. Mit einer Vergrößerung des Innendurchmessers wird dieser Effekt abgeschwächt. Bei Vollast macht sich das vielleicht nicht bemerkbar, da der Luftdurchsatz größer ist. Die Maßnahme zielt ja nach deren Aussage auf eine Verbesserung bei hohen Drehzahlen. Nun ist der Mutt ja kein Rennwagen, und eigentlich krankt er mit Emmission Control an einem zu mageren Gemisch im Übergang vom Idle zum mittleren Drehzahlbereich. Und da hilft eine größere Hauptdüse. Eine Schwächung des Venturi-Effekts führt in diesem Drehzahlbereich zu einem noch mageren Gemisch, dem nur mit einer noch größeren Düse begegnet werden kann. Deshalb bin ich skeptisch.
Zudem rührt der Spalt, von dem im Video die Rede ist, nicht von einer schlechten Passgenauigkeit her. Das Inlet ist an dieser Stelle abgeflacht, und da frage ich mich zunächst, was der Hersteller/Konstrukteur sich dabei gedacht hat.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Antworten