TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Mutt_i »

Na ja, es kann halt sein daß dir Teile des Verteilergetriebes entgegenfallen, dann mußt du sehen, daß du es wieder richtig zusammenbaust.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Co-Jack »

Bild

Noch eine andere Stelle. Gehört normal nicht noch ein Stopfen rein? Bzw. Was befindet sich in der Wanne Getriebeöl?
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Mutt_i »

Nein, das ist der Deckel der Kupplungsglocke. Dahinter ist trocken. In den Stutzen soll vor Wasserdurchfahrten der Stopfen rechts im Bild reingedreht werden, damit kein Wasser eindringt.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Co-Jack »

Laut TM ist hier eine Schrauben drin und die rechts auch. Es ist also nicht schlimm das das Loch offen bleibt? Bzw. Muss es offen bleiben wenn die Maschine warm wird das sich was ausdehnen kann?
Tut mir leid das ich so viele dumme fragen stelle, aber ich versuche das Auto so gut wie möglich kennen zu lernen.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Co-Jack »

Kann ich die grosse Ölwanne nach dem ich das Öl abgelassen hab in dem Zustand demontieren oder muss der Motor dafür ausgebaut werden?
Ich habe hier leider auch eine Leckage 😣
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von G838 »

Mal doof zurückgefragt: Was hältst Du davon, wenn Du den Motor samt Getriebe ziehst (da gibt es ein nettes Youtube Video) und einmal komplett revisionierst? Dann hast Du Zugang zur Kupplung, zur Druckplatte, .... zu allem. Als ich meinen M151 vor 10 Jahren erstanden hatte, waren das, neben dem ersten Ölwechsel für Getriebe und Differentials sowie Motor die ersten Aktionen. Der Aufwand hat sich bis heute gelohnt. Sukzessive haben sich in den letzten 10 Jahren nur die Kreuzgelenke verabschiedet. Da steckt man nie drin und man weiß nicht, wie und wo der Vorbesitzer unterwegs war. "Nie im Gelände gewesen" kann ja jeder sagen :-)

Dein M151 wird es Dir später mit viel Fahrspaß danken.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Mutt_i »

Zumal die Motorölwanne eh nicht so rausgeht...
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Co-Jack »

Ich werd den Motor mal in der Winterphase ausbauen und die Dichtungen komplett erneuern.

Gibt es eigentlich beim Getriebe Unterschiede zwischen dem A1 und A2 oder sind diese komplett baugleich?
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Mutt_i »

Es gab vielleicht wärend der Produktionszeit kleinere Änderungen, die Getriebe sind aber austauschbar.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Mutt_i »

Co-Jack hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 14:32 Laut TM ist hier eine Schrauben drin und die rechts auch. Es ist also nicht schlimm das das Loch offen bleibt? Bzw. Muss es offen bleiben wenn die Maschine warm wird das sich was ausdehnen kann?
Das TM ist an dieser Stelle nicht korrekt. Der Stutzen rechts im Bild ist nur die "Halterung" für den Stopfen, dahinter ist kein Loch. Normal bleibt die Öffnung unten offen, nur bei Wasserdurchfahrten soll es verschlossen werden. Ich vermute, praktisch hat das kaum jemand gemacht 8-) .
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Antworten