TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Co-Jack »

Hallo Zusammen,

bin seit kurzem neuer und stolzer Mutt ( A2 Baujahr 74 ) Besitzer.
Habe leider schon nach erster langer Fahrt das Problem, dass der Mutt etwas leckt. (Getriebe und Motor)
Hierzu würde ich gerne diverse Dichtungen erneuern, dazu müssten aber vorab die Öle abgelassen.
Bei der ein oder anderen Schraube bin ich mir etwas sicher bei anderen zum Einfüllen wieder weniger.
Ich suche konkret Datenblätter oder Beschreibungen wo angegeben ist wo die Ablass und Einfüllöffnung sowie Füllmenge ist. Dies für Motor-, Getriebe-, und Differnzialöle ( gibt es sonst am Mutt noch andere Flüssigkeiten/Öle?) .
Desweiteren suche ich noch einen Plan in dem alle Schmiernippel angegeben sind, so das ich keinen übersehe und für und wärend der Saisson alles mal durchfetten kann.
Ich habe schon gegooglt und auch die ein oder andere TM durchgescrollt aber finde hierzu leider nichts konkretes.
Auch das Forum habe ich ohne erfolg durchforstet und hoffe auf Hilfe von jemanden der eventuell eine Zeichnung mit Beschreibung parat hat.
Wenn es die Beschreibung nur zu kaufen gibt bin ich auch hierzu bereit und bitte um die Bezugsquelle.
Im vorraus vielen lieben Dank für die Hilfe.

LG Joel
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Mutt_i »

http://www.pedros.cz/mutt.php

Da findest Du einiges was Du brauchst. Für den A2 sind immer die jüngsten Versionen zu bevorzugen.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Co-Jack »

Danke Mutt_i
Wie lade ich ein Bild hier hoch. Habe da ein Loch im Getriebgehäuse aus dem Getriebeöl tropft. Sieht aus als wäre das Loch von Werk aus drin und es blitzt etwas Messingarrtiges hervor das aussieht wie eine Blindniete. Das Loch befindet sich unter/hinter dem Rad an der das Handbremsband ist.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Mutt_i »

Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Co-Jack »

Bild

Gehört hier in das Loch eine Art Stopfen. Laut TM ist an dieser Stelle nichts ?
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Mutt_i »

Das müssten Niete sein, aber keine Popnieten. Teil 10 im Bild.

Bild
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Co-Jack »

Na super wo bekomme ich das jetzt her ?
Aber das Loch bei mir ist etwas unterhalb der Angegeben Löcher laut dem Plan. Aus welcher TM hast du das Bild. Ist Eventuell eine Teile Nummer dabei?
Könnte ich das ggf. irgendeiner Dichtmasse versiegeln?
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Mutt_i »

Das Bild ist aus dem 34-1, Teilenummer muß ich heute abend sehen. Die Zeichnungen sind nicht immer exakt, was anderes ist an der Stelle nicht.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Mutt_i »

Von außen versiegeln wird schwierig, da du das nicht ölfrei bekommst. Zum neu vernieten müsstest du das Gehäuse abbauen, nicht ganz trivial. Kommt das Öl denn dort raus?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: TM zu Öle tauschen und Schmiernippelplan

Beitrag von Co-Jack »

Ja den Spuren nach kommt es ganz sicher da raus. Hab das öfters und auf längere Zeit beobachtet. Was meinst du mit Trivial? Ich musste das Getriebeöl ablasen und die Handbremse wegbauen. Ist die Frage ob ich den Deckel ohne Motor/Getriebe Ausbau runterbekomme.
Antworten