Komische Geräusche an Hinterachse

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Black Eagle
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 20:51

Komische Geräusche an Hinterachse

Beitrag von Black Eagle »

Guten Morgen,
ich habe seit etwas längerer Zeit komische Geräusche (rumpeln) aus Richtung der Hinterachse bei langsamen Fahrten durchs Gelände oder wenn ich aus einer Kurve wieder auf eine Gerade fahre. Als wenn sich wieder etwas geraderückt....
Hatte zuerst die Silent-Buchsen unter Verdacht und mir diese angeschaut aber diese sind in Ordnung und nicht defekt. Habe sie auch erst vor ein paar Monaten ausgetauscht. Auch die Bleche, welche durch die etwas zu kurzen Bolzen mit der Zeit auslutschen, sind in Ordnung.
Kann das Geräusch von einer defekten Antriebswelle kommen oder vom Differenzial? Hatte das schonmal jemand?

Freundliche Grüße
Jan-Eike
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Komische Geräusche an Hinterachse

Beitrag von muttrooky »

Hast Du die Befestgungsschrauben vom Diff mal nachgezogen? Es gab da mal ein Armykit mit einer zusätzlichen Befestigung weil sich das hintere Diff llsen kann. Gruess Muttrooky
Black Eagle
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 20:51

Re: Komische Geräusche an Hinterachse

Beitrag von Black Eagle »

Ich habe mal versucht dieses zu lösen weil ich es austauschen wollte un auszuschließen, dass das Geräusch daher kommt aber habe die Schrauben so nicht los bekommen. Denke also, dass es nicht daran liegen wird. Leider.... sonst hätte ich ja vielleicht den Fehler gefunden und könnte ihn beheben. Vielleicht sind es auch die Antriebswelle an den Rädern. Muss ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Bis jetzt konnte ich nicht genau feststellen, wo das Geräusch her kommt.
Peter63
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 09:53

Re: Komische Geräusche an Hinterachse

Beitrag von Peter63 »

Hallo,
hatte das gleiche "Geräusch".
Beim Aufbocken lag auch die Vermutung nahe - es ist "etwas" vom Differential.
Aber es hat links mehr gerumpelt, also habe ich das (die) Radlager links hinten getauscht, Lager nach Anleitung (hier im Forum) eingestellt, und die Kreuzgelenke und Schiebemuffe der Achswelle im ausgebauten Zustand gereinigt u. abgeschmiert.
Das "Geräusch" ist jetzt weg.
P.S. : bei der Lagerdemontage (Innenring)der Nabe war der Heißluftfön sehr hilfreich - kein Meißeln, kein Flexen.
Gruß P.
Black Eagle
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 20:51

Re: Komische Geräusche an Hinterachse

Beitrag von Black Eagle »

Super, danke für den hilfreichen Tipp. Das Radlager hatte ich auch schon auf dem Schirm. Dann werde ich das mal als erstes machen und dann mal sehen wie es mit dem Rumpeln aussieht.

Gruß Jan-Eike
Black Eagle
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 20:51

Re: Komische Geräusche an Hinterachse

Beitrag von Black Eagle »

So Radlager sind gewechselt, zusammen mit den Simmeringen. Jetzt habe ich ein quietschen an dem Rad. Kann es sein, dass sich die Narbe erst mit den neuen Simmeringen einlaufen muss und das quietschen dann verschwindet? Es klingt als wenn dort Gummi auf Metall reibt was in diesem Fall dort ja so ist. Oder ist das komplett falsch aber falsch eingebaut haben wir eigentlich nicht.
Zuletzt geändert von Black Eagle am Freitag 5. März 2021, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Black Eagle
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 20:51

Re: Komische Geräusche an Hinterachse

Beitrag von Black Eagle »

Achso ich habe noch vergessen zu schreiben dass die Radnarbe auch warm wird durch die Reibung.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Komische Geräusche an Hinterachse

Beitrag von Mutt_i »

Quietschen des Simmerringes auf Metall vermeidet man durch das Aufziehen eines leichten Fettfilmes auf die Lauffläche. Ich glaube aber nicht, dass durch diese Reibung nennenswerte Wärme entsteht-es sei denn, ihr habt die falschen Simmerringe verwendet. Es gibt da zwei Größen, mit Sleeve oder ohne. Ring für ohne auf N a b e mit Sleeve ist zu straff. Ansonsten könnte die Wärme durch ein zu straff eingestelltes Lager entstehen.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Black Eagle
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 20:51

Re: Komische Geräusche an Hinterachse

Beitrag von Black Eagle »

Okay das sleeve ist die metallische Lauffläche auf der Nabe? Wir haben ein Standard kit verbaut aber auf der Nabe ist dann wahrscheinlich ein sleeve drauf wenn es das ist was ich denke.
Benutzeravatar
Heiblu
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:18
Wohnort: Einhausen

Re: Komische Geräusche an Hinterachse

Beitrag von Heiblu »

Das Sleeve ist ein ganz dünnes Blech was auf der Welle/Nabe sitz. Es dient als Reparatur, falls der Simmerring die Welle eingelaufen hat.
Antworten