Zündung+Vergasereinstellung (mal wieder)

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Zündung+Vergasereinstellung (mal wieder)

Beitrag von muttrooky »

Liebe Muttanten
habe dieses (erste) Jahr viel erlebt ,mit meinem A2, hier nur mal die Geschichte:
Motor und Getriebe gezogen, da ein anderer Motor hineinkam, der alte hat immer geklappert. Gleich noch die Kupplung erneuert, alles wieder reingeschoppt, und lässt sich nicht mehr auskuppeln. Alles wieder raus, und festgestellt, dass die Kupplungsfinger die falsche Höhe hatten! Alles wieder reingebaut, Kupplung funtioniert und es klingelt so lustig aus der Getriebeglocke. Also: alles wieder raus, und festgestellt, dass an einem Kupplungsfinger das kleinen Blech gebrochen ist und lustig herumfliegt.
Also flott auf einwöchige Probefahrt...und plötzlich stellt der MUTT ab, ohne Strom auf der Zündung. Vorausschauend hatte ich einen kompletten Zündverteilerstock welchen ich einfach wechseln konnte, und weiter geht die Fahrt. Zuhause festgestellt, dass die Reprozündspule wenn sie richtig warm wird, Aussetzer hat...Den Rest des Sommers Vergaser komplett renoviert, und trotzdem lässt sich der Motor nicht richtig starten, oder nur wenn er ganz warm ist. Im kalten Zustand ein riesen Gebastel mit Spray und Choke bis er endlich läuft. Gefühlte hundertmal Vergaser weg, Schwimmerstand korrekt eingestellt, Zündung kontrolliert. Aber irgend in einem Bereich ist er nie sauber gelaufen, und das Spielen mit Choke wollte ich auch nicht für bare Münze nehmen, so ein MUTT muss doch einfach laufen! Nun, nach vielen Kontrollen habe ich festgestellt, dass die OT-Markierung auf der Riemenscheibe am falschen Ort war! Habe mich natürlich auf diese als Ausgangslage verlassen! Nun, neue Markierung eingemessen, nun stimmt auch die Zündung, MUTT springt immer sauber an, und läuft ohne Choke sowohl überland als auch Stadt sauber! Vorteil der ganzen Aktion: Für den Powrpack Ausbau habe ich bei gemütlich Arbeiten knapp mehr als eine Stunde, und kenne das ganze MUTTchen jetzt ein ganzes Stück besser. So, dies als kleine Erfahrungsgeschichte und; er läuft immer! Euer MUTTROKY
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Zündung+Vergasereinstellung (mal wieder)

Beitrag von Mutt_i »

Tja mein Lieber,
der Mutt hat keine OT-Markierung auf der Riemenscheibe, sondern eine Markierung für den ZZP. Manchmal hilft es, eine Anleitung zu lesen. Hätte Dir was erspart. Aber schön daß Du dich so reingehangen hast, das ist viel wert sein Fahrzeug zu kennen.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Zündung+Vergasereinstellung (mal wieder)

Beitrag von muttrooky »

Hoi Steffen
ja, RTFM habe ich gemacht. Auch die technik Newsletter von SGT Halfmast. Anscheinend waren nicht bei allen Motoren die Markierungen auf der Riemnscheibe, und Sgt Halfmast hat beschrieben, wie man das macht. Dies ist wohl bei meinem Motor so geschehen. Die vorhandene Markierung machte aber weder auf OT noch auf ZZP einen Sinn. :roll:
Da hast Du recht, jetzt kenne ich den MUTT so langsam. Vorderes und hinteres Diff sind NOS, Getriebe ebenso, sämtliche Kreuzgelenke ersetzt, sämtliche Gummidinger an den Achsaufhängungen gemacht..
Sogar Spureinstellung auf einer entsprechenden Anlage habe ich gemacht. Nun muss ich noch die Handbremse korrekt justieren, und meine Sidemarkers anschliessen...dann könnte der Sommer kommen!
Liebe Grüsse an alle MUTTanten
Mike
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Zündung+Vergasereinstellung (mal wieder)

Beitrag von Muttant »

Liebe Grüsse an alle MUTTanten
Es gibt doch nur einen. :D
Danke und Gruß zurück.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Antworten