Hupenknopf

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Pit
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:51

Hupenknopf

Beitrag von Pit »

Letzte Woche bemerkt das die Hupe nicht mehr geht, das Horn ist aber ok.
Neuer Hupenknopf ist in meinem Bestand aber wie gehe ich da vor?
Was mus ich alles demontieren oder nur den alten ziehen und den neuen durch die Lenksäule einziehen ? ( auf der Skizze sind einige Kleinteile )
Benutzeravatar
brunnaschuster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 19:40

Re: Hupenknopf

Beitrag von brunnaschuster »

Servus Pit,
hatte ich auch schon durch... Bevor Du alles auseinander reißt, steck mal das Kabel welches aus dem Lenkgetriebe kommt ab und halte das andere Ende (welches in den Kabelbaum im Motorraum geht) mal gegen Masse. Es sollte hupen... Damit bist Du erstmal sicher das das Problem mit dem Hupenknopf zu tun hat. Könnte aber auch ein Masseproblem direkt am Hupenknopf oder der Lenksäule sein.
Zum Wechsel alten Hupenknopf abnehmen und Kabel abschneiden, das neue Kabelende wird von oben durch die Lenksäule gefädelt, kannst Du am besten zum Durchfädeln ans alte Kabel anbinden. Unten am Lenkgetriebe gehört die Tülle rein, bei mir war die alte zerbröselt. Der Hupenknopf sollte auf der Hinterseite durch den kleinen Federkranz sicher mit der Lenksäule kontaktieren. Der Knopf wird oben nur durch den Federring gesichert. Am offenen Kabelende muss dann noch der Kabelschuh ran.
Zusammenstecken und Hupe sollte funktionieren.
Gruß Michl
Nicht nur reden, sondern machen ! ;)
Pit
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:51

Re: Hupenknopf

Beitrag von Pit »

Hallo Michl,
Das hilft mir sehr weiter, werde am Montag es gleich mal versuchen.
Vielen Dank !!!
Pit
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:51

Re: Hupenknopf

Beitrag von Pit »

So die Hupe funktioniert ohne Probleme , aber wo bekomme ich die Kabeltülle am Lenkgetriebe her? Das alte Kabel war mittig glatt durchgetrennt. EBay USA ist eine drinn 9$ aber über 40$ Versand , Truckpartstrading will 100€ Mindestbestellwert. Kann mir da jemand helfen?
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Hupenknopf

Beitrag von G838 »

Import aus den USA im Übersee-Container ca. 13,80 € verzollt und versteuert zzgl. Porto von hier zu Dir.

Bei TruckPartsTrading müssen wir wohl demnächst zur Sammelbestellung übergehen. Nicht nur 100 € Mindestbestellwert, sondern ab 1. Juli nur noch an gewerbliche Kunden (wie mich) mit EU Steuernummer. Das gleiche Spiel wie seinerzeit mit Reomie, als die nicht mehr an Privatkunden verkaufen durften?

Schade, habe gerade heute bei TPT bestellt und lese Dein Begehr erst jetzt :cry:
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Pit
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:51

Re: Hupenknopf

Beitrag von Pit »

Vielen Dank für deine Info. Habe Deine Liste zuerst auch durchgesucht.Wie mache ich das mit der Verschiffung? Und wo finde ich das Teil? Es eilt nicht die Hupe geht ja auch so.Das mit TPT ist ja voll doof !
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Hupenknopf

Beitrag von G838 »

USA:

Entweder Du findest einen Händler, der bereit ist, nach Übersee zu versenden (z.B. über ebay), dann brauchst Du mich nicht. Oder vielleicht doch? ebay (oder wer auch immer) verdient auch an diesem Verschiffungs-/Zollabfertigungs-Service.

Alternativ sage mir Deine Quelle und ich kaufe für Dich ein und lasse es an meine US Adresse senden. Dieses vor allem bei Händlern, die vorgeben, keine Export-Lizenz zu haben.

Oder ich benenne Dir meine Abfertigungsadresse in den USA und dann geht es direkt in den Sammelcontainer. D.h. Du bezahlst den Händler in den USA direkt und nach Abfertigung der Ware durch den deutschen Zoll bekommst Du von mir eine Rechnung mit den weiteren Speditionskosten: Lagerumschlagskosten, Frachtkosten See-Container, Umfuhr See-Container Belgien - Deutschland, anteilige Versicherung, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer.

Das wäre das generelle Prozedere. Bitte bedenke, dass sich das für einen Hupenknopf kaum lohnt, Du solltest möglichst weitere Artikel vom gleichen Händler ordern. Der deutsche Zoll berechnet seine Gebühren immer auf Warenwert plus US Versandkosten.

Und: Umsonst ist hier gar nichts, 100 $ sind nicht 90 €. Rechne bei Ersatzteilen mit einem Faktor 1,45 bis 1,53 für alle Nebenkosten, aus 100 $ werden also wegen Maß und Gewicht 145 € bis 153 €, bis die Sendung in Deutschland angekommen ist. Das ganze unterliegt Wechselkursschwankungen und zudem sind die Frachtraten für See-Container in den letzten Monaten erheblich gestiegen und fressen den Vorteil des günstigen Wechselkurses wieder auf. Aus einem vermeintlichen Schnäppchen kann also auch ein Preis höher als bei einem europäischen Teilehändler werden. Der kauft ja auch mehr, als einen Hupenknopf ein (siehe meine Anmerkung oben).
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Pit
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:51

Re: Hupenknopf

Beitrag von Pit »

Military-Trading.com hat es komplett für 47€ hat da jemand schon mal bestellt? Brauch ja nur die Hülse am Lenkgetriebe ist aber zum überlegen
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Hupenknopf

Beitrag von Muttant »

Bei Military Trading habe ich noch nicht bestellt.
Allerdings habe ich mal einen NOS Vergaser in Griechenland bestellt.
Lief alles nach vollster Zufriedenheit.
Schade, daß die Holländer das Ganze so verkomplizieren.
Apell Trading hat den Shop auch gerade offline.
Früher habe ich auch bei Reomie und TPT eingekauft.
Hab sogar noch einen Gewerbeschein als Autohändler aus alten Zeiten, nur leider ohne EU Nr.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Antworten