Zündzeitpunkt, Genauigkeit

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Zündzeitpunkt, Genauigkeit

Beitrag von muttrooky »

So, wieder mal der ZZP:
die Markierung zeigt den Zündzeitpunkt (6 vor OT) an.
Da läuft mein MUTT nicht wirklich toll. Wenn ich mehr Frühzündung gebe, gefühlt ca 15mm vor dem ZZP, läuft der Motor viel ruhiger.
Zu sagen ist noch, dass ich das Swissmodul drin habe (klar, ich als Schweizer!).

Frage:
-Verschiebt sich der ZZP wirklich soweit mit der Elektronik?
-ist dieser verschobene ZZOP wirklich OK, resp. ist die elektronik halt 'ein bisschen anderst' als die mechanische Zündung?

Für ein paar Erläuterungen wäre ich dankbar.
Euer MUTT Rooky
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Zündzeitpunkt, Genauigkeit

Beitrag von Mutt_i »

Moin,
der Zündzeitpunkt verschiebt sich durch die Elektronik nicht. Warum auch?
Dass der Motor mit mehr Frühzündung ruhiger läuft kann ich mir nicht vorstellen, das könnte eher mit etwas späterer Zündung der Fall sein. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass manche den ZZP auf 5° vOT stellen. Mehr würde ich auch nicht später gehen, da der Motor sonst überhitzen kann.
Ich habe mal gemessen und gerechnet: wenn Du gefühlt 15 mm mehr Frühzündung gibst sind das rund 10°, also ZZP bei 16° vOT. Da mußt Du ja aufpassen dass der Motor nicht rückwärts läuft :o .
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Zündzeitpunkt, Genauigkeit

Beitrag von muttrooky »

So Steffen, hier mal der Update nachdem ich endlich Zeit zum Schrauben habe.
ZZP stimmt jetzt genau mit der Markierung (nochmals genau nach der Forumsanleitung eingestellt; danke!).
Vergaser habe ich mit Revisionssatz überarbeitet.
Was mich stutzig machte: die gemischeinstellschraube ist viel länger als die, welche verbaut war.
Der Motor läuft jetzt erst ohne Patschen/knallen, wenn die Schraube erst etwa 5-6 Umdrehungen draussen ist, vorher waren es etwa 2 Umdrehungen.

Naja, es scheint jetzt zu funzen!
...und freue mich auf die ersten Frühlingsfahrten, dann weiss ich wirklich ob es klappt!

Allen ein gutes Wochenende, Euer mutt-rooky
Antworten