Rücklichter A1

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Benutzeravatar
brunnaschuster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 19:40

Re: Rücklichter A1

Beitrag von brunnaschuster »

Servus,
Die Schaltpläne im TM hab ich ja auch schon durch, dabei sind mir die Ungereimtheiten aufgefallen.
beim damaligen Umbau auf die Hella‘s ist das ganze bei meinem A1 scheinbar getrennt worden, bei mir leuchtet jede Lampe für sich...
Ansonsten müssten die Originalleuchten ja 4 Anschlüsse haben.
Ich guck mir das besser nochmal direkt am Fahrzeug an.
Nicht nur reden, sondern machen ! ;)
Benutzeravatar
Mutt
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 22:41
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Rücklichter A1

Beitrag von Mutt »

... dann schau mal hinter die Armatur. (Tacho u.s.w.) Dort werden der vordere und der hintere Kabelbaum verbunden.
Wenn das Bremslicht separat nach hinten geführt wurde, solltest du das evtl. in der Nähe des Bremsschalters sehen.
In dem Fall würde es Sinn machen von dort das Bremslichtsignal des Schalter per separater Leitung weiter zu führen.

Es sei denn, der Kabelbaum wurde irgendwo mittendrin geöffnet :shock: .... aber wer sollte das machen :roll:
Benutzeravatar
Heiblu
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:18
Wohnort: Einhausen

Re: Rücklichter A1

Beitrag von Heiblu »

Hallo,
bei mir waren auch Hella Lichter verbaut.
Ich habe mich dafür entschieden, das Tarnlich zu opfern und daraus einen Blinker zu machen. Blende raus und gelbe Folie rein.
TÜV hat kein Problem damit
Benutzeravatar
brunnaschuster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 19:40

Re: Rücklichter A1

Beitrag von brunnaschuster »

Moin,
Das leuchtet mir auch ein und ist eine prima Idee 👌
Da frag ich doch mal nach beim TÜV- Mensch,
Danke für den Tipp
Nicht nur reden, sondern machen ! ;)
Antworten