Rücklichter A1

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Rücklichter A1

Beitrag von Archiv »

Hallo,

an meinem A1 wurde vor 30 Jahren Hella Rücklichter eingebaut. Nun habe ich mir wieder Originale besorgt. Hat jemand eine Lösung was den Blinkerbetrifft oder wäre das dem TÜV egal?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Rücklichter A1

Beitrag von Archiv »

Hallo,

bei Erstzulassung vor dem 1.1.1970 sind rote Blinker hinten kein Problem.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Rücklichter A1

Beitrag von Archiv »

Erstzulassung ist aber nicht gleich Baujahr,oder? Meiner ist Baujahr 65 ab Erstzulassung in Deutschland 85.
Wenn es so geht, Blinkt dann das Rücklicht oder das Bremslicht? Drei Kabel sind an meiner neuen Lampe, denke Rück-/Brems-/Tarnlicht
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Rücklichter A1

Beitrag von Archiv »

Hallo,

Erstzulassung 85 ist schon doof, kommt auf den Prüfer an. Evtl. im Ernstfall einen anderen suchen, falls er rumzickt. Hinweis auf Originalität könnte hilfreich sein. Und schließlich werden auch heute noch wesentlich neuere Amis mit roten Blinkern zugelassen.
Bei richtiger Schaltung sollte das Bremslicht blinken.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Rücklichter A1

Beitrag von Archiv »

dan mache ich mir mal Gedanken wie ich es zum blinken bekomme.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Rücklichter A1

Beitrag von Archiv »

da hatte ich wohl was falsch in Erinnerung. Erstzulassung 01.07.1968
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Rücklichter A1

Beitrag von Archiv »

Passt doch! :thumbsup:
Benutzeravatar
brunnaschuster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 19:40

Re: Rücklichter A1

Beitrag von brunnaschuster »

Servus,
muß mich mal an dieses Kapitel ranhängen:

Hab gleiche Vorbedingungen mit den Rücklichtern von Hella an meinem A1 und würde gerne wieder auf original umstellen. Mein TÜV hat nix dagegen weil Originalität... Gibt ja die mit drei Anschlüssen (zzgl. Masse) nach wie vor zu kaufen, aber wie sind diese aufgebaut und was ist zu beachten?
Es ist ja oben nur ein großes Ovales Lampenglas und unten ein breites schmales, was ist jeweils dahinter verborgen?
Im Schaltplan hab ich folgende Aderkennzeichnung gefunden:
22-460/461 (Blinker re/li)
21 service Taillamp (???)
24 BO Taillamp (???)

BO war für mich eigentlich immer das Tarnlicht...

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß Michl
Nicht nur reden, sondern machen ! ;)
Benutzeravatar
Mutt
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 22:41
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Rücklichter A1

Beitrag von Mutt »

Hallo Michl,

im TM 9-2320-218-20 vom September1971 ab Seite 107 findest du die Schaltpläne. (A1 und A2)

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Rücklichter A1

Beitrag von Mutt_i »

Moin,
oben hinter dem ovalen Glas befinden sich die beiden Lampen für Blinker/Bremslicht und Rücklicht (service taillight). Wenn Du blinkst und gleichzeitig bremst blinkt die Lampe auf dieser Seite, auf der anderen Seite leuchtet das Bremslicht.
Hinter dem schmalen Glas befindet sich das Tarn-Rücklicht (BO-Taillight).
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Antworten