Ölverdünnung

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Wenn der Öldruckanzeige beim Einschalten
Der Zündung voll ausschlägt, habe ich wohl die Kabel vertauscht, oder?

Die Leuchten sind doch 2x Tachobeleuchtung und 1x Fernlicht, oder?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Na ja, Öldruck sollte tatsächlich erst angezeigt werden wenn der Motor läuft 8-) .
Mit den Leuchten stimmt so, die untere mittlere sollte die Fernlichtkontrolle sein.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Zitat
Na ja, Öldruck sollte tatsächlich erst angezeigt werden wenn der Motor läuft 8-) .




Ach nee? :roll: So weit war ich mit meinen bescheidenen PKW-Kenntnissen auch schon gekommen...

Es gibt keine Anleitung - und diesmal habe ich viel gesucht - wie die Instrumente gesteckt werden...
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

So:
27B - Spannungsanzeige
28 - Tankanzeige links
27 - Tankanzeige rechts
33 - Temperaturanzeige links
27 - Temperaturanzeige rechts
36 - Öldruckanzeige links
27 - Öldruckanzeige rechts
40 - A-Beleuchtung
17 - Fernlichtkontrolle

alles von hinten betrachtet.

PS: So ist es an einem Panel geklemmt, welches ich als Ersatzteil liegen habe. Laut Manual sind die Instrumente jedoch spiegelbildlich geklemmt, was sich wiederum mit meinen Aufzeichnungen deckt, die ich vor gefühlten 20 Jahren bei der Demontage meines Panels gemacht habe.
Das TM ist übrigens das TM9-2320-218-20-1-1 von 1982, Seite 5-144 ff.. Nur falls Du nochmal "suchen" willst :P
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Hallo,

ich hatte auch Anleitungen gefunden wie man die IInstrumente überprüft. Da stand nicht explizit drin wie man sie steckt, aber ich habe mich versucht da reinzudenken. Schienbar hat das nicht ganz geklappt... :roll:

Scheinbar sind meine Batterien tot, da kommen noch 2V am Anlasser an :( Ich hatte jetzt 2x45Ah drin, reicht das oder lieber größer?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

45 Ah ist genau richtig, soviel haben die Originalbatterien auch. Schmeiß raus die alten Dinger. Kannst ja auch maßnehmen und sehen ob noch größere reinpassen. Falls ich mal irgendwann dahin komme, bau ich mir Optima's ein.
Verbindungen alle gecheckt?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Verbindungen sind ok, nachdem der Anlasser jetzt frei ist dreht er sogar. Aber eben so langsam, dass er nicht einspurt.

Benzinpumpe geht, Instrumente zucken auch, sieht ganz gut aus. Licht geht nur, wenn der Motor an ist?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Nö, Licht müßte auch so gehen. Allerdings würd ich damit rumprobieren wenn Du neue Batts hast, mit den toten Dingern macht das wohl keinen Sinn mehr.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Läuft!

Öldruck im Leerlauf knappe 20Psi... Da kommt bestimmt noch was!
Die Tage muss ich dann noch den Vergaser einstellen und die Bremse befühllen und dann ab un den Wald :-)

Elektrik geht nich gar nicht, aber das ist mal was für einen öden Abend.
Benutzeravatar
brunnaschuster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 19:40

Re: Ölverdünnung

Beitrag von brunnaschuster »

Moin,

ich muß mich nochmal an dieses Thema ranhängen:
Habe bei meinem A1 letztlich (durch Zufall bei abgebautem Ansaugschlauch) folgendes entdeckt: nach Abstellen des Motors spritzt kurz noch Benzin durch die Hauptdüse hoch in den Vergaser.
Hab mir das auch mit meinem Ersatzvergaser angeschaut, derselbe Effekt. Ist das normal oder gibt es ein Überdruckproblem im Schwimmergehäuse?
Anspringen tut er ohne Probleme nach ein paar Umdrehungen, Beschleunigung und Motorlauf ist vollkommen in Ordnung. Verbrauch bewegt sich zwischen 16,5 und 17,5l.

Bin dann wieder auf diesen Thread gestoßen mit den Ventlines, wobei ich folgendes festestellt habe:

Also lt. TM9- 2320- 218- 20 (Sept71) Seite 2- 174 ist die Verbindung zwischen Vakuumpumpe, ZV und Ansaugbrücke vorhanden, sollte ja dann so richtig sein. Es existiert aber keine Leitung von dort Richtung Tank. So ist es auch bei meinem Fahrzeug.

Irgendwer eine Idee?
Nicht nur reden, sondern machen ! ;)
Antworten