Ölverdünnung

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Ich hatte das Thema im alten Forum ja schon mal angesprochen, aber eine Lösung hatten wir ja nicht gefunden.
Bei meinem Mutt verdünnt sich das Motoröl immer stark durch Benzin.
Ich bin ihn ja nur einige 100m auf dem Feldweg gefahren und habe jetzt vielleicht 1l Sprit im Öl. Hatte den Vergaser schon zur Suchtkontrolle zerlegt, alles gut! Auch eine Funktionsprüfung des Schwimmerventils mit Finger und Lunge war iO! Da ich ja eine elektrische Spritpumpe habe, gibt es ja außer dem Vergaser keine weitere Schnittstelle.
Auffällig ist, dass der Vergaser wohl von 88 ist (A2?) und das Auto von 1963 (A1). Kann es da Probleme geben?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Na logo kanns da Probleme geben. Bei den Fahrzeugen mit mechanischer Pumpe führen 3 Leitungen zum Tank, eine Druckleitung, eine Rücklaufleitung und eine Ventilationsleitung. Bei elektrischer Pumpe gehen nur 2 Leitungen zum Tank, eine Druckleitung und eine Ventilationsleitung, da die elektrische Pumpe bei Gegendruck, wenn das Schwimmerventil geschlossen ist, aufhört zu fördern.
Nun liegt die Vermutung nahe, daß der verehrte Herr Vorbesitzer den Rücklauf des Vergasers an die Ventilation angeschlossen hat und somit der überflüssige Sprit in das Ventilationssystem und damit letztendlich im Motoröl landet. Die Frage ist nun aber, ob der Vorbesitzer das Fahrzeug nur auf dem Trailer spazierengefahren hat?
Bring doch mal ein paar aussagekräftige Bilder. Und schau mal nach welche Nummer auf dem Vergaser steht.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

der Vorbesitzer war technisch unbegabt...

Zu meinem Tank geht auf jeden Fall nur eine Leitung! Der zweite Anschluss am Tank ist da, aber nicht angeschlossen! Ich werde euch die Tage mal Bilder machen.

Der Vorbesitzer wollte den Motor ja wegen zu geringem Öldruck wechseln, aber bei dem verdünnten Öl hat die Pumpe ja keine Chance! Ich habe auch nich einen zweiten Vergaser (glaube ich), mal sehen ob der von A1 ist.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Moin,
es ist durchaus möglich auch die letzten Vergaser auf dem A1 zu fahren, als Ersatzteil gabs ja irgendwann nur noch die. Der Rücklauf wird dabei blind gemacht. Ich habe hier noch ein Gehäuse, abgebaut von einem A1-Motor, das hat auch schon die Nummer 11681709. Und bei meinem neuen Vergaser, ebenfalls ein 11681709, ist der Rücklauf ebenfalls blind gemacht. Die 11681709 sind die Vergaser die beim A2 mit Emission-Control verwendet werden. Die älteren Zenith haben die Teilenummern 10939511 und 11641105.
Ich empfehle Dir alle Leitungen wie vorgesehen anzuschließen.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Hier mal ein grobes Foto, bitte nicht auf den Motorraum achten, der wird im Winter noch gemacht, wenn der Motor neu kommt...



rot: Von der Unterdruckpumpe geht ein Schlauch auf ein T-Stück, von da einer zur Ansaugbrücke und einer zum Zündverteiler!
hellgrün: Die dicke Leitung vom Vergaser (die Untere) geht zum Motorblock
dunkelgrün: Die dünne Leitung (die Obere)läuft vor dem Motor lang und wieder an die Zündung
blau: nix, da saß der Scheibenwischer dran
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

So, noch mal eben den zweiten Motor mit Vergaser zusammengesteckt, nach dem Schlacuhverlauf hätte ich das jetzt so abgeändert:



rot: Ansaugbrücke auf Zündung
dunkelgrün: Vergaser auf Zündung
hellgrün: Vergaser auf Block
blau (hell und dunkel): nur für Scheibenwischer

Aber das erklärt noch nicht die Ölverdünnung :-(

Wo soll denn noch ein Anschluss am Vergaser sein?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Hallo, ich bin neu hier und fahre einen A2, bei mir sind die Anschlüße die du farbig gekennzeichnet hast genauso angeschloßen, 2 x Zündverteiler, einmal Ventilation, das würde soweit ich es beurteilen kann stimmen.

Nur im obigen Beitrag werden zwei Leitungen erwähnt, einmal Druckleitung und einmal Ventilation,würden die beide Vertauscht, geht meiner Ansicht nach nichts mehr. Das Benzin geht direkt in den Motor und wo soll der Sprit für den Vergaser herkommen.

Besteht die Möglichkeit, das das Schwimmernadelventil nicht auf die Pumpe abgestimmt ist, wenn es sich um einen falschen Vergaser handelt?

Das würde bedeuten das der Vergaser ständig überlaüft und die Pumpe auch nicht abschaldet, da es sich kein Gegendruck ergibt.

Noch eine Frage, schaldet sie verläßlich ab ?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Hallo,

das mit den vertauschten Leitungen war ja nur eine Vermutung, deshalb hatte ich ja ein Foto angefordert 8) .
Das Problem ist die Leitung von der Vakuumpumpe zum Zündverteiler.

Bild

Das hatte ich Dir ja schon geschrieben, daß die Pumpe nur für die Scheibenwischer da ist. Das Problem, welches ich nun evtl. gelöst habe: Dort wo jetzt die Ventilation an die Vakuumpumpe angeschlossen ist erzeugt selbige Druck! Damit wird imo der Vergaser "aufgepumpt". Was bleibt ihm nun weiter übrig als sich in den Motor zu entspannen und dabei ordentlich Sprit mitzunehmen? Wie gesagt ist das ein für mich naheliegende Vermutung. Klemms um, dann wirst Du sehen. Von der Leitung zwischen Verteiler und Ansaugbrücke müsste meiner Meinung nach die Ventilationsleitung zum Tank gehen. Das konnte ich so genau nicht recherchieren.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

Hallo Ihr,

danke für die Tipps!

Habe mir das ganze noch mal angesehen und dann so geklemmt wie in meinem zweiten Bild, bzw. wie bei Steffen.

Ich glaube die Unterdruckpumpe war mit der Saugseite (dickerer Anschluss, Fahrzeug vorne) an der Ansaugbrücke angeschlossen. Dadruch hat sie Gemisch angesaugt und das ist über das Pumpengehäuse in den Block...

Ich werde es die Tage sehen. Noch springt er nicht an, irgendwie kommt kein Saft zum Anlasser.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ölverdünnung

Beitrag von Archiv »

das ist ja noch besser! Wobei die Saugseite imo in Fahrtrichtung hinten ist. Na, da war ja ein Spezi am Werk ;( .
Ich bin eigentlich zuversichtlich, daß das Problem Ölverdünnung erledigt ist, sobald Du die Leitungen richtig angeschlossen hast.
Antworten