Drehmoment Ventildeckel?

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Drehmoment Ventildeckel?

Beitrag von Archiv »

Servus,
weis jemand von euch mit wieviel Nm. ich die Schrauben vom Ventildeckel meines A1 anziehen muß ? :?:
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Drehmoment Ventildeckel?

Beitrag von Archiv »

Habe noch nie einen Ventildeckel mit Drehmoment angezogen.
Ausser beim Zylinderkopf, ziehe ich die Schrauben am Auto immer nach Gefühl an.
Stark belastete Teile wie Radaufhängung, Räder usw. natürlich fest.
Ventildeckel handfest, aber nicht mit Gewalt. Hauptsache er ist dicht.

Hoffe du kannst damit was anfangen. Falls nicht, schickt dir vielleicht noch jemand die Anzugsmomente.
Ist definitiv nicht viel.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Drehmoment Ventildeckel?

Beitrag von Archiv »

An diese goldene Regel hat sich mein Vorbesitzer wohl auch gehalten mit dem Ergebnis das der Ventildeckel deformiert ist und Öl am Einfülldeckel ausläuft
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Drehmoment Ventildeckel?

Beitrag von Archiv »

4-5 Nm. Nur der Vollständigkeit halber. Das ist nicht mehr als handfest.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Drehmoment Ventildeckel?

Beitrag von Archiv »

Zitat
"An diese goldene Regel hat sich mein Vorbesitzer wohl auch gehalten mit dem Ergebnis das der Ventildeckel deformiert ist und Öl am Einfülldeckel ausläuft"


Hat er dann wohl nicht, sonst wäre auch nichts deformiert.
Dachte mir schon das solche Aussagen bezüglich handfest, für den ein oder anderen zu ungenau ist. Ist halt Oldschool :D
Ich komm damit zurecht.
Vielleicht hätte ich den Zusatz schreiben sollen : Achtung! Diese Regel gilt nicht für Grobmotoriker
Benutzeravatar
Pudi
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 15:18

Re: Drehmoment Ventildeckel?

Beitrag von Pudi »

Hallo,
Hast du im Anschluss den Deckel nur wieder gerade gebogen? Hab das gleiche Problem an einer Stelle suppt es leicht trotz neuer Korkdichtung.

Oder gibt es ein Dichtmittel was ich drauf machen kann?
GLG
Andy
--------------------------
Ruhrpott Kind
Antworten