Welches Motoröl fahrt Ihr?

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Welches Motoröl fahrt Ihr?

Beitrag von Archiv »

Hallo,
ich habe bisher in meinem damaligen A1 immer ein einfaches 15/40 gefahren.
Bei meinem neuen A2 steht jetzt der erste Wechsel an und da dachte ich mir, bei der Gelegenheit höre ich mich mal um.
Habe jetzt mal ein wenig recherchiert und gelesen, daß die Öle früher zinkhaltiger waren, was wiederum in Punkto Verschleißschutz für die alten Motoren gut ist.
In amerikanischen Foren ließt man von Empfehlungen wie Rotella Heavy Duty Öl.
Das ist hier aber schlecht zu bekommen und wen, dann sehr teuer.
Aber ich denke, da wird es wohl auch andere Alternativen geben!?

Also was fahrt Ihr?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Welches Motoröl fahrt Ihr?

Beitrag von Archiv »

Moin,

ich fahre im A2 herkömmliches SAE-15W40.
Ein regelmäßiger Ölwechsel ist natürlich obligatorisch.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Welches Motoröl fahrt Ihr?

Beitrag von Archiv »

Ich beziehe das Motoröl für meinen M151 Motor aus der Landmaschinen-Werkstatt um die Ecke. Die haben noch das gute alte 15W40 (Fuchs) auf rein mineralischer Basis für die alten Schlepper. Und klar: Da man nicht weiß, was drauf war, kompletter Wechsel mit Ölfilter. Da ich mit meinem M151 im Jahr sehr viel unterwegs bin, mache ich einmal im Jahr, im Frühjahr, einen Ölwechsel inkl. Filter.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Welches Motoröl fahrt Ihr?

Beitrag von Archiv »

Ich habe gelesen, daß früher mehr Zink im Öl enthalten war und dieses die Legierungen geschützt hat.
Mit dem Aufkommen von Kat und anderen Metallen und/oder Legierungen im Maschinenbau, wurde dann immer mehr auf Zink verzichtet. (Hoffe ich habe es richtig verstanden).


Klar,regelmäßiger Ölwechsel soll natürlich sein.


Ist es das Fuchs Titan Universal 15/40 ?
Fuchs hat ja wohl verschiedene Öle im Angebot für Nutzfahrzeuge.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Welches Motoröl fahrt Ihr?

Beitrag von Archiv »

Zitat
" Ist es das Fuchs Titan Universal 15/40 ?
Fuchs hat ja wohl verschiedene Öle im Angebot für Nutzfahrzeuge."

Ich weiß, dass es Fuchs Öl ist. Aber ich finde das Foto von dem Faß im Moment nicht wieder. Ich gehe immer mit meinem 5l Reserkanister zu meiner Landmaschinen-Werkstatt und lasse mir dann den Kanister vom großen Faß vollmachen. Das reicht für Ölwechsel mit Filter und ab und an mal etwas nachkippen (obwohl mein Motor im Ölverbrauch extremst genügsam ist). Wie gesagt, die verwenden das Öl in der Werkstatt für die alten (Oldtimer)Ackerschlepper. Also nicht diese Ungetüme, die sich heutzutage auf der Straße tummeln und schon fast mehr als eine Fahrbahnbreite einnehmen.

Das Öl fahre ich jetzt seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden. So - genug der Werbung. :thumbup:
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Welches Motoröl fahrt Ihr?

Beitrag von Archiv »

Danke, erstmal.

Ich denke das mit dem Öl ist wahrscheinlich gar nicht so wild, wenn man ein gutes 15w40 nimmt und es regelmäßig wechselt. Ist wohl auch eher eine Glaubensfrage.
Ich war nur etwas verunsichert, wegen der Aussagen im g838 Forum. Das mit dem Zink.

Ich habe übrigens mal bei Fuchs und L.Moly angerufen.
Aussage Fuchs : Wir haben kein einziges Öl das sich noch mineralisches Öl nennen darf, wegen der Zusätze.
L.Moly: Nehmen Sie entweder das 15W40 Touring High Tech, das dürfte einen Zinkgehalt von 1100 -1200 ppm haben. Dazu noch das MoS2 Additiv.
Oder gleich das 10 w40 MoS2 Leichtlauf.

Ich persönlich würde allerdings nicht das 10w40 nehmen. Zum einen anderer Viskositätsbereich und zum anderen habe ich das schonmal in einer E-Klasse gehabt und nach ein paar hundert Kilometern wieder rausgeholt, da ich das Gefühl nicht los wurde, daß der Motor viel rauher lief.

Ich denke aber das Touring ist ok. Allerdings ohne Zugabe von MoS2.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Welches Motoröl fahrt Ihr?

Beitrag von Archiv »

Mich hat das Thema nicht in Ruhe gelassen.
Habe einiges zum Thema ZDDP gelesen.
Falls es noch jemanden interessiert, hier noch ein Link zum Thema:

http://www.cadillacclub.ch/Garage/Separ ... r_ZDDP.pdf

Ich bin jetzt übrigens auf das Rektol Klassik Öl gestossen.
Die haben auch mild legierte Getriebeöle Von GL 1- 4.
Und preislich absolut ok.
Alle anderen, so genannten Oldtimeröle, sind oft überzogen teuer.

Auch zu den Ölen, gibt es ein paar Testberichte von den Oldtimerzeitschriften im Netz.
Henry
Beiträge: 18
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 21:22

Re: Welches Motoröl fahrt Ihr?

Beitrag von Henry »

Ich fahr übrigens SAE 30 Einbereichsöl.
Funktioniert prima
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Welches Motoröl fahrt Ihr?

Beitrag von Muttant »

das mag ja funktionieren, ist aber vom Viskositätsbereich einem Mehrbereichsöl eindeutig unterlegen.
Wüßte keinen plausiblen Grund das zu fahren.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: Welches Motoröl fahrt Ihr?

Beitrag von NauM59 »

Hallo zusammen,
wo‘s gerade um Öl geht:
Könnte mich jemand schlau machen, welches und wie viel Öl ins Schaltgetriebe und ins hintere Differenzial gehört!
Danke und GlückAuf NauM
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Antworten