Öldruck-Sicherheitsschalter A1

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Öldruck-Sicherheitsschalter A1

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,
bei meinem A1 ist der Öldruck-Sicherheitsschalter (schaltet die Benzinpumpe) defekt. Habe mir einen neuen bestellt.
Problem: der neue Schalter hat ein Gewinde 1/4" x 18 NPSF, der alte 1/8" x 27 NPSF.
Kennt jemand die Material Bezeichnung für den Alten Schalter?
Hat jemand sich schon mal einen Adapter gebaut?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Öldruck-Sicherheitsschalter A1

Beitrag von Archiv »

Hallo,
bist Du sicher dass Du den richtigen Schalter hast?
Teil 12 ist was Du brauchst. Wie auf dem Bild zu sehen gibt es da noch ein Reduzierstück. Teilenummern sind in Bild 2. Vergleiche mal.

Bild

Bild
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Öldruck-Sicherheitsschalter A1

Beitrag von Archiv »

Aha,
bei mir ist der Schalter ohne Reduzierung eingebaut gewesen.
Bleibt die Frage, woher nehme ich die Reduzierung.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Öldruck-Sicherheitsschalter A1

Beitrag von Archiv »

??? So wie Du oben geschrieben hast hat Dein neuer Schalter größeres Gewinde als der alte? Da nützt Dir ja eine Reduzierung nichts.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Öldruck-Sicherheitsschalter A1

Beitrag von Archiv »

Könnte stimmen, kommt darauf an, von wo man schaut.
Der Halter am Motorblock, sowie mein alter Schalter, haben 1/8".
Der neue Schalter 1/4"
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Öldruck-Sicherheitsschalter A1

Beitrag von Archiv »

Ein Reduzierstück habe ich tatsächlich auf Bildern gefunden. Was ich nicht verstehe ist, daß du einen Schalter verbaut hattest, der direkt gepaßt hat. Somit gibt es wohl verschiedene Schalter!? Die angebotenen Schalter sehen für mich, von der Größe erstmal gleich aus. Dumme Frage: steckt dein Reduzierstück noch irgendwo drauf? :whistling:
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Öldruck-Sicherheitsschalter A1

Beitrag von Archiv »

ist keine dumme Frage, denn dies war auch schon eine Vermutung von mir. Ist aber leider nicht so.
Habe diesen Schalter schon mal getauscht, weiß nur leider nicht mehr, ob ich ihn damals in der Garage gefunden habe ode irgendwo bestellt.

Im internet habe ich auf jednfall schon mal das passende Schneideisen gefunden. zur Not schneide ich auf den neuen Schalter das alte Gewinde drauf.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Öldruck-Sicherheitsschalter A1

Beitrag von Archiv »

Moin,
um die Verwirrung komplett zu machen :D habe ich mal in meinem Fundus gekramt. Habe da ein paar Teile von einem offenbar sehr frühen A1 liegen. Da ist ein Schalter montiert der eine Teilenummer hat die gar nicht existiert :?: . Der Schalter hat einen Anschluss für eine Ventline, elektrischer Anschluss ist dreipolig.
Der Öldruckgeber hat eine Teilenummer die ich in einem Manual von 1974 gefunden habe.
Was mir schleierhaft ist sind Deine Angaben zur Gewindegöße: Bei mir hat der Schalter 7/16, der Geber 9/16 Gewinde. Und eine Reduzierung ist nicht verbaut.
Stehen bei Dir denn Teilenummern drauf?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Öldruck-Sicherheitsschalter A1

Beitrag von Archiv »

Hallo,

Teile Nummer habe ich gefunden 753 2458.
Die Gewinde ahbe ich gemessen und mit Tabellen vergliechen. und bin zu em Schluss gekommen, dass es sich um 1/8 und 1/4" NPSF handelt. Absolut sicher bin ich mir da nicht. Habe einmal einen Aussendurchmesser von ca. 10mm und einmal von 13,2mm. Beides Keglig.
Der neue Schalter hat die Teile Nummer wie in der Anleitung.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Öldruck-Sicherheitsschalter A1

Beitrag von Archiv »

nochmal ich,

zu deiner Aussage "sehr früh", auf meinem Typenschild steht Auslieferung 1965
Antworten