TÜV Vorbereitungen §21

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Archiv »

Ja, ist egal, aber die Scheibe könnte ja nun tatsächlich der Hausmeister aus Fensterglas geschnitten haben...
Willys
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 21:06

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Willys »

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile mal mit meinem TÜVler gesprochen (Während der Abnahme eines Landrover 88 Bj 1970). Hier die Punkte inkl. Eurer Hinweise:

1.Scheinwerfer ohne E Zeichen (erneuert)
2.Windschutzscheibe ohne E Zeichen (erkennt er an)
3.Keine Warnblinkanlage (muss ich noch nachrüsten)
4.Vordere Blackout Lights als Blinker (Gelbe Blinkergläser vom Landrover aufgesetzt, Abstand erkennt er an)
5.Meilentacho (Tausch gegen den vom M38A1)
6.Reifen 205/80R16 (erkennt er an)
7.Hinten Blinker in Rot, in der Bremslichteinheit, alles ohne Prüfzeichen, besteht die Chance das das als Original anerkannt wird? (erkennt er an)
8.Handbremse-Zauberwort Etwawirkung (erkennt er an, ist beim Willys ähnlich)
9.Schutzvorrichtung gegen unbefugtes Benutzen-Loses Zubehör (Lenkradkralle, Kette mit Schloß o.Ä. sollte anerkannt werden) (hier erkennt er einen Natoknochen an, den ich abziehen kann)
10.Sicherung des Einstiegs durch Gurte oder Ketten (ist nicht notwendig, aber ich fahre trotzdem mit Verdeck und Türen hin)
11.Nachweis des Fahr/Stand-Geräusches fehlt. Will er messen, 150,-Euro Aufpreis. Kopie anderer KFZ-Scheine erkennt er nicht an. Alternativ verlangt er ein Datenblatt.

Sind keine schlechten Aussichten, ich hoffe er vergisst das Gespräch nicht :)

Allerdings blockiert die Fuhre beim Bremsen und bricht aus. Muss die Bremsen noch nachsehen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Mutt_i »

Na das ist doch eine sehr gute Ausgangsposition :!:
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Wildcard
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Wildcard »

Wer hat sich damals so ein Datenblatt beim TÜV geholt? Unterscheiden die zwischen M151 / A1 / A2?
Und kann mir jemand zufällig sagen, wie dick das Glas der Windschutzscheibe ist?
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von G838 »

Meinen M561 (Gama Goat) wollte der TÜV Nord vor drei Jahren auch nicht nach §§ 21,23 abnehmen - richtig, kein Datenblatt. Wo gibt es das - nirgends oder mit Glück beim TÜV Süd.

Ich habe dann den M561 auf die Ladefläche des LKWs eines Abschleppers gefahren und bin zum TÜV Süd. Was soll ich sagen - nun ist er auf der Straße, hatte danach schon zweimal regulär HU bei der GTÜ und der Prüfer freut sich jedes Jahr ein Loch in den Bauch. (Jährlich, weil > 3,5t zGG und LKW mit H-Kennzeichen)

Einzige Änderung: Die Scheinwerfer. Mit Hella H4 Einsätzen (siehe oben) aber kein Problem. Alles andere ist weiterhin Originalzustand. Und so auch bei meinem M151A2. Auch hier lediglich die Hella H4 Einsätze - sonst Originalzustand.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Wildcard
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Wildcard »

Was hast du dem TÜV damals vorgelegt, um alle daten einzutragen? Muss meinen leider komplett ohne Papiere vorführen.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von G838 »

Ich hatte ebenfalls keine Papiere, da das Fahrzeug von der US Armee (in Deutschland) über Belgien nach England gekommen war. Der Besitzer in England hatte eine historische Zulassung (ähnlich unserem roten 07er ohne wiederkehrende HU), die aber hier nicht anerkannt ist - also weiter ohne Papiere.

Ich hatte aber Unterlagen von einem bereits auf H-Kennzeichen zugelassenen M561 bei der Hand und einen sehr aufgeschlossenen und verständnisvollen aaS bei der Abnahme. Es ist mir sogar gestattet die AHK nicht nur zum Rangieren zu benutzen.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Willys
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 21:06

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Willys »

Hallo zusammen,
war von 7:00-12:30Uhr unterwegs.
Ergebnis: das gute Stück ist zugelassen.
Jedoch ist mir von den Kosten schwindelig geworden.
TÜV mit §21 und H-Gutachten, Geräuschmessung usw. 400.-
Zulassung mit Kennzeichen und Ausnahmegenehmigung 200.-

Muss mich jetzt erholen
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Wildcard
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Wildcard »

Glückwunsch!
Hoffe geht es bei mir dann irgendwann auch so glatt.
Die Kosten sind allerdings heftig
Antworten