TÜV Vorbereitungen §21

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,
ich habe einen MUTT M151 von 1963 und habe mal grob drüber geschaut, was ich für eine Erstzulassung in D so ändern muss.

Aufgefallen sind mir bisher:
1.Scheinwerfer ohne E Zeichen
2.Windschutzscheibe ohne E Zeichen
3.Keine Warnblinkanlage
4.Vordere Blackout Lights als Blinker (nette Idee aber falsche Farbe und nicht weit genug aussen)
5.Meilentacho

Fraglich erscheint mir:
6.Reifen 205/80R16, könnte das als Ersatzgröße für 7.00x16 gehen?
7.Hinten Blinker in Rot, in der Bremslichteinheit, alles ohne Prüfzeichen, besteht die Chance das das als Original anerkannt wird?

Wo sollte ich noch hinschauen? Wo lauern Fallen?

Bild
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Archiv »

Scheinwerfer ohne E Zeichen - Asymetrisches Abblendlicht ist zwingend erforderlich, ebenso Standlicht. Originale Sealed Beam Scheinwerfer dürften ziemlich aussichtslos sein.
Windschutzscheibe ohne E Zeichen- Gab es damals nicht. Im Ernstfall beim Autoglaser neuer Scheiben mit Prüfzeichen einbauen lassen. Ich würde das aber erstmal so versuchen.
Keine Warnblinkanlage-Kannst Du vergessen, hier gibt es eine Nachrüstpflicht.
Meilentacho-hängt vom Prüfer ab, evtl. Aufkleber mit km/h-Angabe anbringen oder einen Europa-Tacho einbauen.
Vordere Blackout Lights als Blinker-Hier geben Deine Fahrzeugdaten Rätsel auf. Der A1 sollte normalerweise Blinker haben. Wenn das Auslieferungsdatum stimmt müsste das noch ein M151 sein, der A1 wurde innerhalb des angegebenen Contracts ab Dezember 1963 gebaut. Dafür ist nun aber wieder die Seriennummer eigentlich zu hoch für einen M151. Misteriös.
Blinker hinten rot ist bis 68 zulässig
Handbremse-Zauberwort Etwawirkung
Schutzvorrichtung gegen unbefugtes Benutzen-Loses Zubehör (Lenkradkralle, Kette mit Schloß o.Ä. sollte anerkannt werden)
Reifen waren bei mir 205R16 eingetragen, das entspricht 205/80R16
Sicherung des Einstiegs durch Gurte oder Ketten

Insgesamt braucht man natürlich einen verständnisvollen Prüfer, der was übrig hat für Fahrzeuge dieser Art.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Archiv »

Ergänzend: H4 Scheinwerfer gibt es von Hella, die auch in die US Army Einsätze "wie die Faust auf's Auge" passen. Lediglich an den Steckern musst Du nacharbeiten.

Habe diese in meinen M151 und M561 eingebaut.

Link zum Shop: Scheinwerfer
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen, danke schön für die Tipps.
Die Scheinwerfer habe ich direkt bestellt.

Eine verständnisvollen Prüfer habe ich, da habe ich gute Erfahrungen.
Ich weiß aber das der Versuch mit der Scheibe bei ihm nichts bringt, das hat er mir schon mal angekreidet, bei einem Landrover.
Als mobile Schutzvorrichtung gegen unbefugtes Benutzen erkennt der gute Mensch einen Trennschalter mit abziehbarem Knochen in der Regel an. Der ist sogar schon verbaut.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Archiv »

Ich habe nochmal nachgelesen: ab1.4.1957 (Zulassung) muß das Sicherheitsglas gekennzeichnet sein. Jedoch ist es meiner Meinung nach absurd, bei einem amerikanischen Militärfahrzeug von Anfang der 60er ein E-Prüfzeichen zu erwarten. Hast Du mal nachgeschaut ob irgendein Prüfzeichen zu finden ist?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Archiv »

Hallo,
keine Welle und auch kein E zu finden.

§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Sicherheitsglas
§ 40 StVZO vor 01.01.1957 Keine Kennzeichnungspflicht für Sicherheitsglas
Quelle:http://fusselpedia.de/tuv-ausnahmeregel ... -oldtimer/ 26.04.18

Damit ist es wohl eindeutig. BAG hat der Mutt zwar nicht, aber Punkt zwei wird greifen.
Ob angemessen oder nicht....Tja. Wie gesagt ich weiß das mein TÜVler da gern hinsieht.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Archiv »

Dann fahr doch zu nem anderen Prüfer.
Ich hatte einen A1 und aktuell einen A2 und noch nie ein Problem mit der Windschutzscheibe. Auch bei der Erstabnahme vom A1 nicht
Damals dienten Golf Scheinwerfer als Ersatz. Aber mittlerweile habe ich auch kein Problem mit Originalscheinwerfern.
Allerdings ist es natürlich auch keine Erstabnahme mehr.

Viel Glück :)
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Archiv »

Danke. Ich werde noch eine Weile brauchen.

Werde auch nochmal mit ihm sprechen. Grundsätzlich hat er ein Herz für Oldtimer. Und ist für Seltenes zu begeistern.
Mein Ziel ist es bis August fertig zu werden.

Bild
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Archiv »

Die Frontscheibe ist eh nicht original..
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: TÜV Vorbereitungen §21

Beitrag von Archiv »

Ja, Canvas und Sitzbezüge auch nicht. Ebenso Halterung Schaufel und Axt.
Antworten