Fragen zu Einstellungsarbeiten von Zündung und Vergaser. Unrundes Standgas

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Fragen zu Einstellungsarbeiten von Zündung und Vergaser. Unrundes Standgas

Beitrag von Muttant »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Der Mutt läuft im Stand unruhig und geht an der Ampel schonmal aus.
Anspringen tut er gut und läuft ohne Vergaserloch.
Ich habe mal ein wenig an der Luftgemischschraube gedreht und er läuft dann auch etwas runder, aber meist nur für ein paar Sekunden.
Schwarz qualmen tut er auch etwas. Wenn ich an der Schraube drehe wird der Qualm etwas bläulicher.
Nicht falsch verstehen, ich rede nur von geringem Ausstoß.

Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Muß ich, wie Steffen in seinem Do It Y. schreibt, erst die komplette Einstellung vornehmen um einen runden Lauf zu bekommen?
Ich möchte, wie in den Tutorials beschrieben, erstmal die Zündeinstellung vornehmen und anschließend die Einstellung des Vergasers. Dazu brauche ich Stroboskop und Schließwinkelmesser.
Stroboskop 12 V funktioniert ja.
Kann ich jeden Schließwinkelmesser nehmen?
Der Motor ist aus 77.Normalerweise Emission Control. Wurde aber alles entfernt.
Lief vor kurzem aber noch rund.

Schönen Sonntag :)
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Michel
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 18:57

Re: Fragen zu Einstellungsarbeiten von Zündung und Vergaser. Unrundes Standgas

Beitrag von Michel »

Keine Falschluft sicherstellen
Etwas ähnliches hatte meiner auch und es lag an undichtem Ansaugkrümmer. Bitte einmal starten und mit Bremsenreiniger oder Startpilot Spray an jeden der 4 Ansaugflansche kurz sprühen, dann bis Du sicher das die Dichtungen noch umlaufend dicht sind. Wenn er mit Drehzahlanstieg reagiert wechsel die 2 Ansaugkrümmer Dichtungen. Zuerst hatte ich zusätzliche Papierdichtungen zugeschnitten und zus. unterlegt, aber mit erst neuen Dichtungen lief er noch einen Tick besser.
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Fragen zu Einstellungsarbeiten von Zündung und Vergaser. Unrundes Standgas

Beitrag von Muttant »

Hallo,
das hatte ich bei dir gelesen und auch schon im Hinterkopf.
Müßte ich wirklich testen.
Allerdings habe ich nichts verändert und dann wäre die Undichtigkeit ohne erkennbaren Grund aufgetreten.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Meine CO Schraube hat keine Kappe und läßt sich leicht drehen.


Hat es bei dir auch leicht gequalmt?
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Fragen zu Einstellungsarbeiten von Zündung und Vergaser. Unrundes Standgas

Beitrag von Muttant »

Ich habe mir jetzt eine Zündlichtpistole mit Schließwinkelmesser und Drehzahlmessung über Digitalanzeige bestellt.
Ich denke, damit kann ich schonmal alle nötigen Messungen vornehmen.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Aber ich denke auch, daß es bei dem unrunden Lauf wahrscheinlicher ist, daß der Fehler in der Sprit oder Luftzufuhr liegt.
Werde berichten.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Fragen zu Einstellungsarbeiten von Zündung und Vergaser. Unrundes Standgas

Beitrag von Muttant »

Ich habe jetzt die Zündpistole mit integriertem Schliesswinkelmesser und Drehzahlmesser erhalten und wollte morgen mal ans Werk gehen.
Jetzt habe ich noch ein paar offene Fragen:

Ich habe heute mal nachgesehen und festgestellt, daß ich eine kontaktlose Zündung habe. Heißt also ich kann den Schliesswinkel nicht einstellen.
Um die Zündung einzustellen müßte ich ja an ein abgemanteltes Zündkabel, oder einen Adapter dazwischen hängen.
Leider habe ich kein weiteres Zündkabel in meinem Fundus gefunden.
Da ich aber gerne morgen mal ran wollte, wäre die Frage ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, um an den Impuls vom Zündkabel zu kommen?
Vielleicht Adapter selber basteln? Wie?
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Fragen zu Einstellungsarbeiten von Zündung und Vergaser. Unrundes Standgas

Beitrag von Muttant »

Und weiter.
Schließwinkel liegt ohne große Schwankungen bei ca. 42 Grad.
Mein Kabelproblem ist noch nicht gelöst. Werde mir wohl ein Originalkabel bestellen und entmanteln müssen.

Michel: Ansaugbrücke habe ich mal eingesprüht und keinerlei Veränderung festgestellt.
Kerzen sind übrigens schwarz. Auch nach 20 km Fahrt. Also läuft er zu fett. Was auch den schwarzen Qualm erklärt.

Werde wohl erstmal die Zündung einstellen. Denke zwar nicht, daß die Schwankungen im Stand daran liegen. Mal sehen.
Dann geht die Suche erstmal weiter, Richtung Vergaser.

CO Schraube rein oder raus. Wann fett , wann mager?
Hab Sie jetzt fast ganz drin.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Fragen zu Einstellungsarbeiten von Zündung und Vergaser. Unrundes Standgas

Beitrag von Mutt_i »

Hallo,
elektronische Zündung=kein Verschleiß=keine Änderung des Zündzeitpunktes. Es soll allerdings nicht verschwiegen werden, daß der Hallgeber einen langsamen Tod sterben kann, was mit einer Verschlechterung des Motorlaufs einhergeht. Diese Erfahrungen hat mir ein Muttfahrer geschildert.
Nun deuten die schwarzen Kerzen ja auf ein zu fettes Gemisch hin. Je weiter die Gemischschraube drin ist umso fetter ist das Gemisch. Ich denke deine Gemischschraube muß weiter raus.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Fragen zu Einstellungsarbeiten von Zündung und Vergaser. Unrundes Standgas

Beitrag von Muttant »

Ok, danke.
Hatte die Schraube zwar auch schon weiter draußen, ohne wirkliche Verbesserung, werde es aber nach der Zündungseinstellung mal wieder magerer einstellen.
Leider habe ich in den kommenden Tagen keine Zeit das zu prüfen.
Melde mich.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Fragen zu Einstellungsarbeiten von Zündung und Vergaser. Unrundes Standgas

Beitrag von Muttant »

So da bin ich mal wieder zum Thema.
Also Falschluft konnte ich nicht feststellen.
Einstellung der Zündung habe ich heute versucht.
Bei kaltem Motor war noch alles gut , abgesehen von dem hin und herspringen des Punkts wegen dem unrunden Motorlauf.
Habe dann mal den Verteiler gelöst und versucht noch etwas zu optimieren. Hin und her gedreht und geschaut was passiert. Dabei auch mal die Co Schraube gedreht um zu sehen ob sich was ändert. Egal wo hin ich drehe immer viel zu fett. Am besten läuft er, wenn ich die Schraube ganz rein drehe, obwohl das ja die fette Einstellung ist. Als der Motor dann richtig heiß war, habe ich festgestellt, daß die Markierung der Zündung nicht mehr stimmte. Dann war alles vorbei.
Egal in welche Richtung ich den Verteiler drehte, ich habe die Zündung nicht mehr exakt hin bekommen. Selbst bei Anschlag des Verteilers, hätte ich noch weiter drehen können. Zwischenzeitlich habe ich noch vier neue Kerzen rein gehauen, da ein Zylinder schon nicht mehr richtig zündete, weil Kerzen nass und verrußt.
Jetzt habe ich eine verstellte Zündung, unrunder Motorlauf und schlechte Laune :(
Jemand eine Idee was ich falsch mache?
Oder was eventuell defekt ist ? Verteiler ?
Steffen du hattest mal vom Hallgeber gesprochen. Kann man den tauschen und wen ja wo sitzt der?

Danke und viele Grüße, Tom
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Fragen zu Einstellungsarbeiten von Zündung und Vergaser. Unrundes Standgas

Beitrag von Mutt_i »

Moin,
ich würde mal systematisch ein paar Dinge checken: Luftfilter, sauber? Richtige Ölmenge?
Vergaser: Füllstand in der Schwimmerkammer o.k.? Schwimmer i.O.? Ein defekter Schwimmer läuft voll und erhöht damit den Füllstand im Schwimmergehäuse=mehr Sprit wird angesaugt=Gemisch zu fett.
Schwimmer korrekt einstellen.
Zündspule o.k.? Ein schwacher Zündfunke läßt auch die Kerzen verußen.
Fliehkraftverstellung im Verteiler o.k.?
Der Hallgeber sitzt im elektronischen Zündmodul im Verteiler, da müßte das Modul ersetzt werden.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Antworten