Vordere Bremse einstellen da stark unterschiedlich

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Vordere Bremse einstellen da stark unterschiedlich

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,
habe auf der Beifahrerseite eine sehr gute Verzögerung und auf der Fahrerseite eine schwache. Die Beläge sind trocken und sehr gut und beide Bremszylinder sind jetzt neu, auch haben Sie den selben Kolbendurchmesser 19mm (hatte befürchtet einer sei falsch). Nun der Bremsschlauch / Zylinder von der schwachen Fahrerseite wurden bereits vom Vorbesitzer getauscht und ich habe die stark bremsende Beifahrerseite jetzt erneuert. Was aber auffällt der Bremsschlauch der guten Seite hat ca. 9,5mm und der ältere (schwache Seite) ca. 12,5mm im Durchmesser. Nun meine Frage liegt es eindeutig am unterschiedlichen Schlauch oder liegt es ander Einstellung der unteren Stellschraube der Backen ? Dazu wüßte ich gern wie man die am besten gleichseitig zu Hause einstellt ? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tips.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Vordere Bremse einstellen da stark unterschiedlich

Beitrag von Archiv »

Unterschiedliche Durchmesser=unterschiedlicher Druck=unterschiedliche Bremswirkung.
Zum Einstellen bau dir ein Werkzeug wie im Bild.

Bild

Feststellen bis sich das Rad nicht mehr drehen läßt, dann lösen bis die Bremse gerade so nicht mehr schleift. Mit etwas Gefühl bekommst du das ganz gut hin.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Vordere Bremse einstellen da stark unterschiedlich

Beitrag von Archiv »

Habe den 2ten gleichen Schlauch eingebaut , ein Werkzeug angefertigt und wie in div. videos für Anhänger etc. eingestellt. Heute war es nicht mehr so stark rechts am bremsen aber nicht 100% synchron das merkt man etwas am Lenkrad. Werde mal ein wenig so fahren und auf losem Untergrund die Bremsspuren ansehen, ggf. nochmals einstellen. Denke das sollte klappen. Danke
Michel
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 18:57

Re: Vordere Bremse einstellen da stark unterschiedlich

Beitrag von Michel »

Hallo, wollte den Beitrag noch abschließen. Grundsätzlich scheinen bedingt durch Matsch/Feuchtigkeit die Kolben der Bremszylinder oder auch übern Winter fest zu gammeln. Bei mir waren mehrfach einseitig die Kolben fest. Also immer erst Trommel ab und vorsichtig aufs Pedal treten und gucken (lassen) ob beide Kolben arbeiten. Dann ggf. beide Kolben ausdrücken (2. mit Stange o. Schraubendreher) , leicht mit feinstem Schmirgel reinigen und mit dünner Fettschicht wieder einsetzen. Anschl. entlüften. So habe ich nach Einstellung der Backen ein 100% gleichmäßiges Bremsbild erhalten. Einstellung: Untere Einsteller solange drehen bis Rad nur noch sehr schwer zu drehen ist (fast fest), dann (beide Radseiten) ca. 4-5x mit Blechwinkel (eingenzuschnitt ähnlich. Werkzeugbild Steffen) zum lösen hebeln. Gruß Michel
Antworten