Kupplungsfinger einstellen

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Ja, habe ich irgendwo in den Tiefen des WWW gefunden. Ich versuche mal, Dir das zu senden. Gib mir allenfalls ein paar Tage Zeit, bin momentan auf Flugreisen...
Gruess, Al
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von Mutt_i »

Danke, ich hab's gefunden. Werde mir das mal zu Gemüte führen und mich dann nochmal dazu äußern.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von Mutt_i »

Dank des Manuals weiß ich nun, wo sich die Einstellschrauben verstecken. Da habe ich einfach nicht genau genug geschaut.
Den Einstellungsprozeß kann ich jetzt nachvollziehen. Prinzipiell stellt man ja die Anpreßkraft der Druckscheibe ein. Da nun aber die Anpreßkraft unter Feldbedingungen und auch in einer normal ausgestatteten Werkstatt eher schwierigzu messen ist, geht man den Umweg über die Höhe der Ausrückhebel. Daß hier eine Platte mit geringerer Dicke als die der Kupplungscheibe verwendet wird, führe ich darauf zurück, daß man einen Mittelwert während der Nutzungsdauer nimmt. Also Scheibe neu 10 mm, verschlissen 6mm, in der Mitte liegen dann 8 mm. So wird erreicht, daß über die Nutzungsdauer die Anpreßkraft einigermaßen gleich bleibt.
Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann sind Deine Werte. Im Manual sind nur Zollmaße angegeben, jedenfalls bei mir.
Die Platte soll .310 inch dick sein, das sind 7,874 mm. O.K., die Abweichung ist sehr gering. Bei der Höhe der Ausrückhebel sieht es schon anders aus: Von Ausrückhebel bis zur Platte sollen es 1.644 - 1.618 inch sein, das sind gerundet 4,176 - 4,11 mm. Du hast 4,66 bis zur Unterseite der Druckplatte angegeben. Wie kommst Du auf diesen Wert?
Ich würde erst mal versuchen, die Maße zu ermitteln, die ich in einem vorherigen Beitrag genannt habe. Ermittelst Du ähnliche Werte würde ich die Ursache eher woanders suchen. Pilotlager oder Ausrücklager z.B.
Wenn die Ausrückhebel wesentlich zu hoch stehen würden wäre die Anpreßkraft zu gering, die Kupplung würde möglicherweise rutschen.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Hi Steffen,
Danke für Deine Ausführungen. Da ist mir eine 1 verlorengegangen, 4. 166 meinte ich als Mittelwert.
Meine Finger sind sicher zu hoch eingestellt. Aber woher das hässliche Geräusch beim Kupplungstreten kommt ist mir noch unklar. Das Ausrücklager hat geräuschlos funktioniert, ich hatte das schon vor dem Ersatz des Motors drin.
Zur Erläuterung: ich habe das Powerpack wegen Motorproblemen gezogen, anderer Motor an das Getriebe gebaut und alles wieder reingenagelt.
Muss ich wohl am Wochenende anhand Deiner Masse mal alles nachkontrollieren.
Euer Al
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

So, habe nun alles naxh Deinen Massen eingestellt. Kupplung trennt sauber, aber das hässliche Geräusch bei voll getretener Kupplung bleibt.
Nun habe ich festgestellt, dass das Ausrücklager etwa 2 mm Spiel hat (aussenring zu innenring).
Nun ziehe ich das Pack nochmals raus und baue ein neues ein.
Dann kann ich auch gleich die Finger nochmals nach TM checken.

Melde mich mit einer -hoffentlich- Erfolgsmeldung.
Gruess, Euer Muttrooky
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Alles gute zum 2019!
Aktueller Stand:
Powerpack wieder drin, kein Geräusch mehr beim Kupplungstreten.
allerdings hat das Kupplungspedal erst nahe am Bodenblech die korrekte Funktion.
Begreif ich <(noch) nicht, wenn alles funzt lasse ich es aber so.

Da ich noch nicht wirklich begriffen habe, was passiert wenn ich die Höhe der Kupplungsfinger nach TM einstelle und es dann trotzdem nicht mit dem Pedal passt, lasse ich es mal.

Weitere Infos wenn ich mehr weiss!
Euer muttrooky
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

So, neues zur Kupplung.
Finger eingestellt laut TM=Druckpunkt fast am Bodenblech.
EInstellmöglichkeit der 'Einstellstange' ist auch am äussersten Punkt.
Kupplung trennt nicht.
Also unters Auto, und die drei Finger so eingestellt, dass die Auflagepunkt näher am Ausrücklager sind.
Resultat:
Kupplungspedal hat weniger Spiel, mit der Stange kann man wieder ein bisschen justieren.
Kupplung trennt sauber, aber bei getretenem Kupplungspedal ein hässliches, mechanisches Geräusch.
Komisch, wirklich alle Teile sind neu!

Da muss ich morgen mal ran. Theorie: ich habe noch zuviel Spiel am Kupplungspedal, allenfalls ist der Druck auf das Ausrücklager zu gering und es dreht irgendwie komisch mit? Oder liegen die drei Finger nicht absolut gleichmässig auf das Lager, weshalb es ein bisschen schief läuft und Lärm macht?
Kann ich morgen versuchen, absolut gleichmässig einzustellen und hoffe mal es wird besser.

)So ein Teather hatte ich mit meinen WW2 Jeeps nie..


Also, morgen gibts ein Update.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von Mutt_i »

muttrooky hat geschrieben: Freitag 23. November 2018, 17:44 Die 0,789 sind millimeter. Dies ist die dicke der Platte die unter den automat soll. (..die kupplungsscheibe hat aber 10mm).
Dann soll man die Finger so einstellen, dass von der Unterseite der Druckplatte bis zum oberen Teil des Fingers ca 4.66 cm sind.
TM muss ich nochmals raussuchen, ich gebe Bescheid.
Die Maße sind laut Manual aber von der Oberseite der Finger bis zur Oberseite der dazwischen gelegten Platte. Liegt's vielleicht daran (dein riesiges Kupplungsspiel, nicht das Geräusch)?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Hm, vielleicht.
Nun versuche ich mal von der Unterseite her, die 3 Finger relativ nahe an das Ausrücklager einzustellen, und dabei alle 3 auf den gleichen Abstand zu bringen.
Morgen vm habe ich Zeit...und gebe dann Bescheid
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von Mutt_i »

Hast Du Bilder von dem ganzen Geschleuder?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Antworten