Servus
also ich hab mal wieder ein paar Fragen diesmal zwecks reifen
ich habe gerade drauf Tugor 6.50 -16C D10, diese Reifen find ich nicht mal im
I-Net?!?!
laut Fahrzeugschein 7.00 - 16.
der Ersatz bzw. die Hänger reifen sind noch die originaler Reifen!
Meine Frage ist jetzt ist das mit den 6.50 (montiert) und den 7.00 (schein) so
okay? waren vom Vorbesitzer so montiert
und kann ich dieselben Reifen auf den Hänger montieren?
welche Reifen würdet ihr empfehlen? (will nicht die originalen haben)
danke schon mal für eure hilfe
Reifen för meinen MUTT bzw meinen M416
Re: Reifen för meinen MUTT bzw meinen M416
Hi,
also wenn Du im Fzg-Schein nur 7.00 R16 eingetragen hast,
dann sind die 6.50 R16 an Deinem Fahrzeug nicht zulässig, außer Du lässt sie vom TÜV eintragen.
Sinnvoller wäre, wenn die Beschaffung von 7.00 R16 schwierig ist, eine Eintragung der Reifengröße 205 R16 durch den TÜV o.ä.
Erstens sind die 205er etwa gleichgroß wie die 7.00er und zweitens gibt es von dieser Größe Unmengen von verschiedenen Reifenprofilen.
Angefangen bei Straßen-Sommerreifen, Winterreifen, über SUV Reifen bis hin zu echten MT Geländereifen.
also wenn Du im Fzg-Schein nur 7.00 R16 eingetragen hast,
dann sind die 6.50 R16 an Deinem Fahrzeug nicht zulässig, außer Du lässt sie vom TÜV eintragen.
Sinnvoller wäre, wenn die Beschaffung von 7.00 R16 schwierig ist, eine Eintragung der Reifengröße 205 R16 durch den TÜV o.ä.
Erstens sind die 205er etwa gleichgroß wie die 7.00er und zweitens gibt es von dieser Größe Unmengen von verschiedenen Reifenprofilen.
Angefangen bei Straßen-Sommerreifen, Winterreifen, über SUV Reifen bis hin zu echten MT Geländereifen.
Re: Reifen för meinen MUTT bzw meinen M416
Hallo!
Ich gebe dem vorher geschriebenen Recht,aber is doch nicht annähernd das gleiche Profil wie Original.Wenn du Originalprofil willst gibt es nur die von Firestone (ca.260,-einer) die von Morlock(hat aber im Moment keine) und die Omahas(100,- einer) letztere fahre ich selbst und bin zufrieden-nach denen mußt du mal bei e-bay oder Kemper Parts schauen.
Um gleich das was kommen wird aufzugreifen--diese Reifen haben keine E-Kennzeichnung.Auf einem KFZ mit H-Zulassung und rotrem 07er kannst du diese aber problemlos fahren weil die entsprechende Richtlinie der EU Oldtimer und Sportfahrzeuge von dieser Kennzeichnungspflicht ausschließt.Hatte deswegen letztens Probleme beim Tüv mit H-Kennz.,dem Prüfer einen Ausdruck der Richtlinie vorgelegt--gegenüber ein Gesicht wie Gollum--und nach einigen Telefonaten des Herren mit seinen vorgesetzten Stellen wurde mir das von der Dekra bestätigt.Also alles bestens.
Ich gebe dem vorher geschriebenen Recht,aber is doch nicht annähernd das gleiche Profil wie Original.Wenn du Originalprofil willst gibt es nur die von Firestone (ca.260,-einer) die von Morlock(hat aber im Moment keine) und die Omahas(100,- einer) letztere fahre ich selbst und bin zufrieden-nach denen mußt du mal bei e-bay oder Kemper Parts schauen.
Um gleich das was kommen wird aufzugreifen--diese Reifen haben keine E-Kennzeichnung.Auf einem KFZ mit H-Zulassung und rotrem 07er kannst du diese aber problemlos fahren weil die entsprechende Richtlinie der EU Oldtimer und Sportfahrzeuge von dieser Kennzeichnungspflicht ausschließt.Hatte deswegen letztens Probleme beim Tüv mit H-Kennz.,dem Prüfer einen Ausdruck der Richtlinie vorgelegt--gegenüber ein Gesicht wie Gollum--und nach einigen Telefonaten des Herren mit seinen vorgesetzten Stellen wurde mir das von der Dekra bestätigt.Also alles bestens.
Re: Reifen för meinen MUTT bzw meinen M416
Hey
also ich werds ma versuchen mit den 205 R16
bzw werd ich mal die 6.50 R16 eintragen lassen...
was brauch ich/der TÜV dafür? schaut der sich das an und sacht ja laeuft?
oder muss ich da irgendwelche papiere mit bringen?
wenn welche? sy für dir vielen fragen aber ich hab recht wenig erfahrung mit demTÜV
die orginalen 7.00 R16 reifen will ich nicht drauf machen...
gefallen mir irgendwie nicht so richtig!
danke für eure tipps
also ich werds ma versuchen mit den 205 R16
bzw werd ich mal die 6.50 R16 eintragen lassen...
was brauch ich/der TÜV dafür? schaut der sich das an und sacht ja laeuft?
oder muss ich da irgendwelche papiere mit bringen?
wenn welche? sy für dir vielen fragen aber ich hab recht wenig erfahrung mit demTÜV
die orginalen 7.00 R16 reifen will ich nicht drauf machen...
gefallen mir irgendwie nicht so richtig!
danke für eure tipps
Re: Reifen för meinen MUTT bzw meinen M416
Hi,
ist immer schwer zu sagen, was man für den TÜV braucht...
Da solche Eintragungen nicht alltäglich sind und es für den M151 wohl keine Herstellerfreigaben für alternative Rad-Reifen Kombinationen gibt,
sollte man sich im Vorfeld möglichst gut vorbereiten, dann mit den konkreten Ideen zum Prüfer "seiner Wahl" gehen und mit ihm die Details besprechen.
Ich schreibe jetzt einfach mal pauschal wie ich es machen würde:
1.
Feststellen welche Rad-Reifenkombination(en) in den Papieren eingetragen sind. (evtl. gibt es ja schon eine Alternativgröße im Fzg.Schein). Wenn die
Originalfelgen weiterhin genutzt werden sollen, prüfen, wo die Felgendimensionen eingeprägt sind, ggf. Einprägungen sichtbar machen.
2.
Entscheiden welche Reifengröße persönlich sinnvoll ist, in Hinblick auf meine persönlichen Wünsche, Verfügbarkeit gewünschter Reifenprofile und
natürlich auch unter Berücksichtigung der max. Tragfähigkeit, sowie Geschwindigkeitsindex der Wunschreifen.
3.
Kontakt mit einem Reifenhändler aufnehmen und dort nach den Größenunterschieden (Breite, Abrollumfang) der Wunschbereifung und der Originalbereifung fragen. (Wenn diese Unterschiede zu groß werden, wird es mit der Eintragung schwierig)
4.
Kontakt mit einer Prüfstelle aufnehmen und vor Ort mit dem Fahrzeug und allen gesammelten Daten die Pläne mit einem Prüfer erörtern.
Der Prüfer hat jetzt die Möglichkeit, sich Gedanken zu machen, seine Größentabellen, Tragfähigkeitslisten und andere Vorschriften zu studieren,
um danach eine konkrete Aussage über die Möglichkeit der Eintragung zu treffen.
5.
Reifen kaufen, montieren lassen, eintragen lassen - fertig
Als gute Argumentation bei der Prüfstelle, warum die Reifengröße gewechselt werden soll, hilft der Hinweis,
dass die eingetragene Größe nicht oder kaum verfügbar ist.
Achtung: Es gibt viele Transporterreifen in 6.50 und 7.00 - aber wer will schon Transporterreifen aufm MUTT?
Daher würde ich persönlich auch von der Idee 6.50 R16 abraten.
Außerdem sind die Dinger voll mickrig...
205 R16 bzw. neudeutsch 205/80 R16 wäre meine Wahl.
ist immer schwer zu sagen, was man für den TÜV braucht...
Da solche Eintragungen nicht alltäglich sind und es für den M151 wohl keine Herstellerfreigaben für alternative Rad-Reifen Kombinationen gibt,
sollte man sich im Vorfeld möglichst gut vorbereiten, dann mit den konkreten Ideen zum Prüfer "seiner Wahl" gehen und mit ihm die Details besprechen.
Ich schreibe jetzt einfach mal pauschal wie ich es machen würde:
1.
Feststellen welche Rad-Reifenkombination(en) in den Papieren eingetragen sind. (evtl. gibt es ja schon eine Alternativgröße im Fzg.Schein). Wenn die
Originalfelgen weiterhin genutzt werden sollen, prüfen, wo die Felgendimensionen eingeprägt sind, ggf. Einprägungen sichtbar machen.
2.
Entscheiden welche Reifengröße persönlich sinnvoll ist, in Hinblick auf meine persönlichen Wünsche, Verfügbarkeit gewünschter Reifenprofile und
natürlich auch unter Berücksichtigung der max. Tragfähigkeit, sowie Geschwindigkeitsindex der Wunschreifen.
3.
Kontakt mit einem Reifenhändler aufnehmen und dort nach den Größenunterschieden (Breite, Abrollumfang) der Wunschbereifung und der Originalbereifung fragen. (Wenn diese Unterschiede zu groß werden, wird es mit der Eintragung schwierig)
4.
Kontakt mit einer Prüfstelle aufnehmen und vor Ort mit dem Fahrzeug und allen gesammelten Daten die Pläne mit einem Prüfer erörtern.
Der Prüfer hat jetzt die Möglichkeit, sich Gedanken zu machen, seine Größentabellen, Tragfähigkeitslisten und andere Vorschriften zu studieren,
um danach eine konkrete Aussage über die Möglichkeit der Eintragung zu treffen.
5.
Reifen kaufen, montieren lassen, eintragen lassen - fertig
Als gute Argumentation bei der Prüfstelle, warum die Reifengröße gewechselt werden soll, hilft der Hinweis,
dass die eingetragene Größe nicht oder kaum verfügbar ist.
Achtung: Es gibt viele Transporterreifen in 6.50 und 7.00 - aber wer will schon Transporterreifen aufm MUTT?
Daher würde ich persönlich auch von der Idee 6.50 R16 abraten.
Außerdem sind die Dinger voll mickrig...
205 R16 bzw. neudeutsch 205/80 R16 wäre meine Wahl.
Re: Reifen för meinen MUTT bzw meinen M416
servus
tja ich war heute mal beim TÜV
der war gleich sehr negativ und hat mir mit einem haemischen laecheln gesagt wenn dann nur 215/85 R16 dann würde ich aber die oldtimer zulasssung verlieren
ich werd jetzt noch ma im nachbarort zum TÜV gehen und es da noch mal versuchen...
hat evtl einer eine kopie von nem schein wo andere reifen eingetragen sind? evtl bringt das ja was...
tja ich war heute mal beim TÜV
der war gleich sehr negativ und hat mir mit einem haemischen laecheln gesagt wenn dann nur 215/85 R16 dann würde ich aber die oldtimer zulasssung verlieren
ich werd jetzt noch ma im nachbarort zum TÜV gehen und es da noch mal versuchen...
hat evtl einer eine kopie von nem schein wo andere reifen eingetragen sind? evtl bringt das ja was...
Re: Reifen för meinen MUTT bzw meinen M416
Sowas habe ich beim TÜV auch schon erlebt.
Zumindest hat er sich die Mühe gemacht und Dir eine Alternativgröße aus seiner Tabelle rausgesucht (vermute ich jetzt mal).
Jetzt wäre es noch interessant gewesen, um wieviele "Reifengrößen" diese Alternative vom Original abweicht, denn, soweit ich weiß, ist die nächstgrößere Dimmension auch beim H-Kennzeichen möglich.
Versuch mal die Alternativen GTÜ, KÜS oder DEKRA.
Evtl. findest Du übers Internet Prüfstellen in Deiner Umgebung.
Zumindest hat er sich die Mühe gemacht und Dir eine Alternativgröße aus seiner Tabelle rausgesucht (vermute ich jetzt mal).
Jetzt wäre es noch interessant gewesen, um wieviele "Reifengrößen" diese Alternative vom Original abweicht, denn, soweit ich weiß, ist die nächstgrößere Dimmension auch beim H-Kennzeichen möglich.
Versuch mal die Alternativen GTÜ, KÜS oder DEKRA.
Evtl. findest Du übers Internet Prüfstellen in Deiner Umgebung.
Re: Reifen för meinen MUTT bzw meinen M416
Malatesta
Hallo, da du ja sowieso nicht mehr das Originalprofil haben willst ist sind die Reifen von Malatesta wohl die Beste Alternative für dich, die bekommt man auch in der Originalgröße 7.00 R16 und somit fällt das eintragen beim Tüv weg.
http://www.reifen4x4.com/?search-result ... Producer=
viel Erfolg. Otto.
Hallo, da du ja sowieso nicht mehr das Originalprofil haben willst ist sind die Reifen von Malatesta wohl die Beste Alternative für dich, die bekommt man auch in der Originalgröße 7.00 R16 und somit fällt das eintragen beim Tüv weg.
http://www.reifen4x4.com/?search-result ... Producer=
viel Erfolg. Otto.