Kupplungsfinger einstellen

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Bild
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

alle Kupplungskomponenten sind neu; Kupplungsscheibe, ganze Druckplatte, Ausrücklager und Pilotlager. Getriebe lässt sich tadellos schalten,. mit diesem Fingerabstand ist auch das vorgeschriebene Pedalspiel korrekt. Mometan erkenne ich keinen Lösungsansatz, da alle Komponenten neu sind, ausser eines der Neuteile ist defekt?
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von Mutt_i »

Der Videolink funktioniert nicht.
Mir fällt da nichts weiter ein. Es sei denn die Kupplungsscheibe ist verkehrt herum drin :twisted: .
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

So, mal wieder ein update. Ich hatte keine Zeit am MUTT zu arbeiten, wegen der Fertigstellung eines anderen Projektes.
Der MUTT treibt mich zum Wahnsinn, jetzt startet er nicht mehr! Benzinpumpe ist neu, Spritfilter neu, Batterien neu, Zündfunke ist da, neuer Zündstock mit Prestolite ist drin. Benzin kommt bis zum Vergaser. Nun werde ich den Abstand im Zündverteiler gemäss eines anderen Freds kontrollieren,mund dann wohl den neuen Vergaser kontrollieren. Ich halte euch auf dem laufenden. Was mir auffällt: habe ich die Zündung eingeschaltet, fällt der Zeiger schnell von grün auf gelb, ob da irgendwo der Strom verschwindet? Aber wo, ich habe keine sehr warmen Komponenten gefunden. Kann die Lima da irgendwie ein Störfaktor sein? Ist ein 60 AMP Modell? Eurer muttrooky (ich gebe nicht auf, den MUTT werde ich schon noch kennenlernen und zum zuverlässigen Laufen kriegen).
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Update, auch wens nicht der ganz korrekte fred ist. Mutt läuft seit gestern habe mechanischen Zündverteiler eingebaut, damit ich den ZZP eimstellen konnte. Leerlaufgemischschraube am Vergaser war 3 Drehungen offen (gekauft als einbaufertig). Also, erste Hürde geschafft, weitere Berichte folgen.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

So, Problem der lärmenden Kupplung beim Pedaltreten ist gefunden!
Bei der neu gelieferten Kupplungsmechanik waren keine Anti Rattle Clamps verbaut!
Das sind diese Blechklammern welche um den äussern Teil des Kupplungsfingers greifen, und teilweise als Transportsicherung bezeichnet werden!
Somit habe ich/wir alle wieder Erfahrungen erschraubt!
Euer Muttrooky
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von Mutt_i »

Danke für die Rückmeldung!
Meinst Du die Klammern?
Bild
Dieses Foto ist GEMEINFREI und kann ohne Angabe von Quelle oder Autor weiterverwendet werden.
Wie bist Du darauf gekommen, alles nochmal ausgebaut?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Hi Steffen
, nein, von unten her reingeguckt, zum x-ten mal alles gemäss Handbuch gecheckt, und als letzte Verzweiflungstat diese Klammen bei einer Reservekupplung abgebaut und hier draufgetan!
Kleine Ursache , grosse Wirkung!
Ich mache hier noch mit einem Tipp weiter:
Beim Einbau einer neuen Kupplung muss man häufig die Kupplungsstange (vorne im Motorraum) extrem weit herausdrehen, um das korrekte Pedalspiel und Kupplungsfunktion zu erhalten. Teilweise ist das Gewinde de Stange zu kurz.
Dann kann man die 3 Kupplungsfinger einstellen, ein bisschen mehr zum Ausrücklager hin; Parallelität beachten!
So gewinnt man ein paar Gewindegänge und kann genauer einstellen.
---Dienstag gehts zum Schweizer TüV, der Wagen tropft noch und ist noch nie auf der Strasse probegelaufen....
Unser TüV ist härter als der TüV ennet der Grenze...
Halte Euch auf dem Laufenden!
Euer Muttrooky
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Kupplungsfinger einstellen

Beitrag von muttrooky »

Kleines Update:
Beim tüv durchgefallen, mit diversen kleinen Mängeln.
Zuhaus ePowerpack mal wieder gezogen, Kupplungsfinger (im montierten Zustand) auf 37 mm Distanz gestellt, alles reingeschoppt. Geht recht ordentlich, Druckpunkt immer noch weit unten, fast kein Spiel am Pedal. Mal weiter einstellen.
Antworten