Getriebe M151 A2

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
eKuen
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 15:15

Getriebe M151 A2

Beitrag von eKuen »

Servus ;) ,
mein Getriebe verhält sich beim Schalten und Fahren in der Warmlaufphase unauffällig. Nur wenn
das Getriebe Betriebstemperatur hat, lässt es sich nur schwer schalten.
Habe keinen Vergleich ,deshalb die Frage an eure Erfahrungen mit betriebswarmen Getriebe.
Konkret: welche Veränderung bezüglich Kraftaufwand beim Schalten ist noch als Normal einzustufen.

Möchte einen unnötigen Tausch des Getriebes vermeiden. Habe bereits mein HA-Diff gewechselt.
Grund: Geräusche im Schubbetrieb, dann Ausgetauscht, das neue Diff schnurrt genau so im Schubbetrieb wie das
alte. :? Umsonst die Arbeit gemacht :)

Freue mich auf die Beiträge ,die auch erhöhten Kraftaufwand im warmen Zustand beim Schalten haben.
Vielleicht hatte jemand das selbe Problem , und die Ursache ist bekannt.

viele Grüsse Ernst 8-)
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Getriebe M151 A2

Beitrag von Mutt_i »

Moin,
normalerweise geht ein Getriebe ja im kalten Zustand schwerer zu schalten als bei Betriebstemperatur. Ins Blaue schießend würde ich vermuten, daß da ein "gutes" Öl drin ist. Mein erster Versuch wäre ein Ölwechsel auf 80W90 maximal GL4.
Und die Diffs; ja, die sind einfach laut. Muß man mit leben.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Antworten