Hinterradaufhängung
Hinterradaufhängung
Bei meiner letzten Probefahrt störte mich bei unebener Strecke ein lautes metallisches klackern. Zunächst hatte ich die hintere Sitzbank in Verdacht, aber nachdem selbige festgebunden wurde war das Geräusch noch immer vorhanden. Dann dachte ich das blecherne scheppern kommt von Plane und Spriegel. Im Stand am Aufbau gezerrt und gewackelt, wieder Fehlanzeige. Ich habe mich dann unters Auto gelegt und mal geschaut wo es noch herkommen könnte und wackelte eher zufällig am Bolzen der hinteren linken Radaufhängung und war dann mehr als erstaunt, das sich dieser mehrere mm bewegen ließ. Zu Hause habe ich dann einfach die Verschraubung gelöst und es hat sich folgendes Bild gezeigt:
Nach der kompletten Demontage hier noch der Bolzen im Vergleich zum Neuteil:
Und auch der Vergleich der Bohrungen in den Blechen der Aufhängung:
Die Bohrung neu beträgt 11,0 mm die ausgeschlagene hat 13,2 mm.
In weiser Voraussicht habe ich die Bleche A und B, sowie G und H bestellt, sowie neue Buchsen. Die Bleche lassen sich relativ einfach austauschen, die Buchsen leisten da doch erheblich mehr Widerstand. Jetzt ist alles wieder fest und das klackern ist verschwunden.
MfG
Lars
Nach der kompletten Demontage hier noch der Bolzen im Vergleich zum Neuteil:
Und auch der Vergleich der Bohrungen in den Blechen der Aufhängung:
Die Bohrung neu beträgt 11,0 mm die ausgeschlagene hat 13,2 mm.
In weiser Voraussicht habe ich die Bleche A und B, sowie G und H bestellt, sowie neue Buchsen. Die Bleche lassen sich relativ einfach austauschen, die Buchsen leisten da doch erheblich mehr Widerstand. Jetzt ist alles wieder fest und das klackern ist verschwunden.
MfG
Lars
Re: Hinterradaufhängung
Hallo Lars,
Interessant,! aber wo hast Du so schnell das Austauschblech her ?
Ich hatte ähnliches Problem, nur war es bei mir das linke Stoßdämpferhalte U-Profil. Wieder vernünftig angeschweißt.
und alles war wieder ruhig.
Gruß Ernst
Interessant,! aber wo hast Du so schnell das Austauschblech her ?
Ich hatte ähnliches Problem, nur war es bei mir das linke Stoßdämpferhalte U-Profil. Wieder vernünftig angeschweißt.
und alles war wieder ruhig.
Gruß Ernst
Re: Hinterradaufhängung
Hallo Ernst,
die Bleche habe ich bei Kemper-Parts bestellt. Nach drei Tagen waren die bei mir.
Die Alternative wäre sonst auch schweißen gewesen.
MfG
Lars
die Bleche habe ich bei Kemper-Parts bestellt. Nach drei Tagen waren die bei mir.
Die Alternative wäre sonst auch schweißen gewesen.
MfG
Lars
Re: Hinterradaufhängung
Hallo,
nach den Bildern zu urteilen, wäre die Schraube zu kurz.
Wenn die Last auf den Gewindegängen liegt, müsste das immer wieder passieren.
Wenn ich meinen Mutt demnächst mal auf der Hebebühne habe, werde ich mal schauen, wie sich das bei mir darstellt.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich beim Sammelrohr vom Auspuff. Wenn ich mich richtig erinnere, war die original-Schraube ein 1/4" zu kurz.
In einem späteren TM fand ich auch den neuen Wert.
Gruß Jürgen
nach den Bildern zu urteilen, wäre die Schraube zu kurz.
Wenn die Last auf den Gewindegängen liegt, müsste das immer wieder passieren.
Wenn ich meinen Mutt demnächst mal auf der Hebebühne habe, werde ich mal schauen, wie sich das bei mir darstellt.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich beim Sammelrohr vom Auspuff. Wenn ich mich richtig erinnere, war die original-Schraube ein 1/4" zu kurz.
In einem späteren TM fand ich auch den neuen Wert.
Gruß Jürgen
Re: Hinterradaufhängung
Hallo Jürgen,
da hast du natürlich recht, leider habe ich auch keine passende Schraube
bei mir in der Werkstatt gefunden. Vielleicht drehe ich mir zwei passende Bolzen, bei denen
auch noch eine Unterlegscheibe auf jeder Seite Platz hat.
MfG
Lars
da hast du natürlich recht, leider habe ich auch keine passende Schraube
bei mir in der Werkstatt gefunden. Vielleicht drehe ich mir zwei passende Bolzen, bei denen
auch noch eine Unterlegscheibe auf jeder Seite Platz hat.
MfG
Lars
Re: Hinterradaufhängung
Hallo Lars,
schau doch,welche Härte die Schraube hat und dann kaufst du dir neue.
Die Löcher für die Kronenmutter kannst selber bohren oder du kaufst direkt die paasenden selbstsichernden Muttern dazu.
Ich habe fast alle Schrauben bei ScrewCorner in der Bucht gekauft.
Bin damit sehr zufrieden.
Bolzen selber drehen, würde ich nicht machen wg. der Güte.
Gruß Jürgen
schau doch,welche Härte die Schraube hat und dann kaufst du dir neue.
Die Löcher für die Kronenmutter kannst selber bohren oder du kaufst direkt die paasenden selbstsichernden Muttern dazu.
Ich habe fast alle Schrauben bei ScrewCorner in der Bucht gekauft.
Bin damit sehr zufrieden.
Bolzen selber drehen, würde ich nicht machen wg. der Güte.
Gruß Jürgen
Re: Hinterradaufhängung
Die Bolzen der Hinterradaufhängung hat die amerikanische Festigkeitsklasse Grade 8.
Das entspricht bei uns einer 10.9.
MfG
Lars
Das entspricht bei uns einer 10.9.
MfG
Lars
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- Beiträge: 44
- Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:35
- Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Re: Hinterradaufhängung
Habe meine Schrauben auch alle von Screwcorner.
Alles was mit Antrieb und Fahrwerk zu tun hat, wird Grade 8 sein.
Die Löcher für die Splinte habe ich mal versucht zu Bohren/Fräsen, ist bei der Güte ein Krampf...muss es mal bei mir in der Firma probieren.
Alles was mit Antrieb und Fahrwerk zu tun hat, wird Grade 8 sein.
Die Löcher für die Splinte habe ich mal versucht zu Bohren/Fräsen, ist bei der Güte ein Krampf...muss es mal bei mir in der Firma probieren.
Re: Hinterradaufhängung
Wenn ich meine Bolzen austausche werde ich selbstsichernde Muttern
verwenden und die Bolzen in der passenden Länge bestellen, sodass
das Aufnahmeblech nicht auf das Gewinde drückt und ich zusätzlich
auch noch auf jeder Seite eine Unterlegscheibe montieren kann.
MfG
Lars
verwenden und die Bolzen in der passenden Länge bestellen, sodass
das Aufnahmeblech nicht auf das Gewinde drückt und ich zusätzlich
auch noch auf jeder Seite eine Unterlegscheibe montieren kann.
MfG
Lars
Re: Hinterradaufhängung
Ich habe mir inzwischen neue Bolzen für Hinterradaufnahme bestellt, da ja die
mitgelieferten Bolzen zu kurz waren und sich in absehbarer Zeit das gleiche
Problem wieder einstellen würde.
Da die Normung bei Zollschrauben leider nicht der gewohnten deutschen DIN
entspricht habe ich zwei unterschiedliche Schraubenlängen bestellt, da in
allen Listen der Schraubenabmessungen die Gewindelänge mit ´von´´bis´
angegeben ist. Die Bolzenlänge sollte mindestens 56 mm betragen, sodass das
Blech nicht wieder auf dem Gewinde aufliegt und da ich gerne Unterlegscheiben
verbaue mussten es 58 mm sein.
Bestellt habe ich daher Bolzen in der Größe 7/16-20 UNF x 3 1/2 und
7/16-20 UNF x 3 3/4. Um die Längenverhältnisse mal anschaulich zu machen
hier ein Bild mit Orientierungslinien.
Wer sich also Bolzen bestellen möchte, sollte die längere Version nehmen.
MfG
Lars
mitgelieferten Bolzen zu kurz waren und sich in absehbarer Zeit das gleiche
Problem wieder einstellen würde.
Da die Normung bei Zollschrauben leider nicht der gewohnten deutschen DIN
entspricht habe ich zwei unterschiedliche Schraubenlängen bestellt, da in
allen Listen der Schraubenabmessungen die Gewindelänge mit ´von´´bis´
angegeben ist. Die Bolzenlänge sollte mindestens 56 mm betragen, sodass das
Blech nicht wieder auf dem Gewinde aufliegt und da ich gerne Unterlegscheiben
verbaue mussten es 58 mm sein.
Bestellt habe ich daher Bolzen in der Größe 7/16-20 UNF x 3 1/2 und
7/16-20 UNF x 3 3/4. Um die Längenverhältnisse mal anschaulich zu machen
hier ein Bild mit Orientierungslinien.
Wer sich also Bolzen bestellen möchte, sollte die längere Version nehmen.
MfG
Lars