Beleuchtung

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Benutzeravatar
Pudi
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 15:18

Beleuchtung

Beitrag von Pudi »

Guten Morgen,
Bin etwas am verzweifeln.
Ich musste bei mir die Elektrik Komplet neu machen, jetzt würde ich gerne prüfen ob alles geht. Aber ich komme mit der Manual der Beleuchtung nicht wirklich klar.

In bo. Service gehen die Scheinwerfer NUR vorne an... Und in der anderen Bo. Einstellungen nur die Rückleuchten...

Ich suche folgende Einstellungen und Antworten:

- Einstellunge für Licht zum fahren (also Scheinwerfer vorne und hinten)

- in welcher Einstellung muss das Bremslicht funktionieren

- wann geht bei euch am Blinkerhebe das kleine Licht mit an... (Blinker funktionieren, birne ist heile)

Vielleicht kann mir jemand Tips geben...

GLG
Andy
--------------------------
Ruhrpott Kind
Benutzeravatar
Mutt
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 22:41
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Beleuchtung

Beitrag von Mutt »

Guten Morgen Andy,

im TM 9-2320-218-10 ist die Bedienung des M151 ausführlich beschrieben mit Zeichnungen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Lucky17
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 22:51

Re: Beleuchtung

Beitrag von Lucky17 »

Bild
Bild
So Andy.
Ich habe dir hier zwei Bilder reingestellt mit übersetzter Bezeichnung der Schalterstellungen.
Habe ich damals mit meinem Mutt bekommen. Meiner Meinung nach stimmt es so.
Grüße Lucky
Benutzeravatar
Pudi
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 15:18

Re: Beleuchtung

Beitrag von Pudi »

Super top!!!!

Das wird sicher wieder eine lange Nacht mit Messgerät wo der Fehler liegt, warum es sich genauso leider nicht verhält...

Aber die Bilder helfen sehr sehr, wie es ein sollte. Danke
--------------------------
Ruhrpott Kind
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Beleuchtung

Beitrag von Mutt_i »

Hast Du einen Original-Kabelbaum verwendet?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Pudi
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 15:18

Re: Beleuchtung

Beitrag von Pudi »

Hi,
Ich habe zumindest einen neuen gekauft. Hinterer und vorderer Teil.
Sah original aus.
GLG
Andy
--------------------------
Ruhrpott Kind
Benutzeravatar
MUTT A2
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 13:14

Re: Beleuchtung

Beitrag von MUTT A2 »

Hallo Andy,

normal muss das alles funktionieren.
Überprüfe doch mal die Steckvebindungen der Lichter. An jedem Kabel ist eine Aluplakette mit einer Nummer.
Die Nummern müssen sich an den Steckverbindungen decken.
Villeicht wurde bei der Installation da ja was vertauscht.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Pudi
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 15:18

Re: Beleuchtung

Beitrag von Pudi »

Hmmm, ich komme dem Fehler nicht auf die schliche....

Also es gibt 2 Mal Masse (-) im Rücklicht... Ist beides da...

Dann gibt es 4 Mal + ...

22 - 460 bzw 461 ist jeweils der Blinker...
Hat jemand zufällig die Zuordnung von

23, 21 und 24 zur hand?

Eines müsste Rücklicht, Bremslicht und ??? Sein...

Desweiteren ist das Rücklicht ja in 4 "Etagen" aufgeteilt... Die oberste (4 von unten) "blinkt" bei mir als Blinker... Aber nur wenn!!!! In der 3. Fassung von unten auch eine Glühbirne drin ist.. (die wiederum selbst nicht mit leuchtet. :roll:
--------------------------
Ruhrpott Kind
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Beleuchtung

Beitrag von Mutt_i »

Moin,

21 ist Taillight, also das Rücklicht,
22 ist Stop-/Blinklicht,
24 ist BO-Taillight,
23 ist BO-Stoplight.

Anordnung wie geschrieben von oben nach unten.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
MUTT A2
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 13:14

Re: Beleuchtung

Beitrag von MUTT A2 »

Hallo Andy,
also bei dir scheint tatsächlich etwas falsch angeschlossen zu sein.
Jede Lampe für sich funktioniert, unabhängig von allen anderen.
Original ist das so das der MUTT nur mit + verkabelt ist. Die Masse wird über die Befestigungsschrauben der Bauteile geholt.
Desshalb sollten da auch überall Fächerscheiben verwendet werden.
Heist also das du an den Rückleuchten 4 Leitungen hast die mit + beschaltet werden. - bekommt das Rücklicht über seine Befestigung.

Ich habe aber noch nicht ganz verstanden was jetzt schwierig am anschließen der Rückleuchten am Kabelbaum ist.
Am Kabelbaum und an den Rücklichtern sind doch kleine ALU Schildchen dran mit Nummern.
Das sind vier Kabel die sich mit dem Gegenstück decken, fertig.

Ist bei dir alles im Originalzustand?
Sorry, Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig.

Gruß
Heiko
Antworten