Problem mit der kontaktlosen Zündung

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Problem mit der kontaktlosen Zündung

Beitrag von ectabane »

Nachdem ich nun einen neuen Vergaser eingebaut habe und sich dadurch der Motorlauf schon wesentlich verbessert hat wollte ich die Zündung mittels einer Zündzeitpunktpistole genau einstellen. Durch Zufall konnte ich vor kurzem einen kompletten Satz mit Adaptern zur Überprüfung der elektrischen Anlage erwerben:

Bild

Durch den passenden Adapter, der zwischen Zündkabel und Zündkerze geschraubt wird war es dann auch relativ einfach die Induktionsklemme der Stroboskoplampe anzuklemmen. Durch verdrehen des Verteilers konnte die Markierung auf der Kurbelwellenscheibe so verstellt werden, das sie mit dem Markierungsblech am Motor übereinstimmte. Der Motor lief rund und die Markierung wanderte auch nicht. So weit so gut. Beim Gasgeben fing die Markierung auf der Kurbelwellenscheibe allerdings hektisch an zu springen. Dabei war auch eine vorrangige Richtung in Früh- oder Spätzündung nicht recht zu erkennen. Erst als der Motor die 2600 U/min überschritten hat konnte man sehen das die Zündung sich in Richtung Früh verstellt hat. Ein komplette Demontage und Reinigung des Verteilers ergab keine Änderung, auch eine neue Jusatage der Federn der Fliehkraftgewichte führte nicht zum Erfolg.
Glücklicherweise war beim Kauf des Mutt ein weiterer Verteiler mit Zündkontakten dabei, den ich in meiner Verzweiflung wieder mit einer Zündspule bestückt habe und nach Einstellung des Kontaktabstandes in den Motor eingebaut habe. Zu meiner Verwunderung sprang der Mutt sofort an und nahm auch gut Gas an. Dann die Zündzeitpunktpistole angeklemmt und den Zündzeitpunkt bei 550 U/min nochmals etwas korregiert. Dieses mal war die Markierung auf der Kurbelwellenscheibe wie fixiert und beim Gasgeben bewegte sich die Markierung gleichmäßig in Richtung Frühzündung.
Mein Fazit aus dieser Aktion ist, dass die elektronische Zündeinheit wohl ihren Geist aufgegeben hat. Als nächstes werde ich mir alle Verschleißteile aus dem Verteiler und zwar Finger, Kappe, Kontakte und Kondensator neu bestellen und dann so weiter fahren.

MfG

Lars
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der kontaktlosen Zündung

Beitrag von G838 »

Moin Lars,

Danke für Deinen Bericht.

Beim Kondensator achte bitte darauf, dass Du keinen Asien-Nachbau erwischt, sondern NOS einbaust. Man liest auch im US Forum immer wieder Schlechtes über den Nachbau.

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Re: Problem mit der kontaktlosen Zündung

Beitrag von ectabane »

Hallo Richard,

den Bericht habe gerne geschrieben, vielleicht hift er ja dem einen oder anderen. Die DIY Tips waren auch sehr hilfreich.
Am Anfang war ich ja bei den 550 U/min etwas skeptisch, war dann jedoch neugierig wie weit man den LL herunterregeln kann. Bei knapp unter 400 U/min war dann schluß. ;)
Hast du vielleicht eine Quelle bei der ich NOS bekomme ?

MfG

Lars
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der kontaktlosen Zündung

Beitrag von G838 »

Moin Lars,

Ennio Perini in Riva del Garda (Italien, Gardasee) wäre eine Möglichkeit (er spricht deutsch, sein Mitarbeiter am Empfang englisch). Reomie in den Niederlanden ist auch eine Option (könnte ich Dir dann besorgen, wenn er eine hat, denn es wird nur noch gegen EU-Zertifikat ausgeliefert). Bei Truck Parts Trading wäre ich mir nicht sicher, ob das Asien-Mist ist - einfach mal bei Familie Kulik in Andelst anrufen.

Deutsche Händler könntest Du auch mal schauen, also Norbert Dekorsi, Einar Winter oder Rebecca Kemper. Bei Kemper Parts habe ich aber manchmal auch das Gefühl, dass da einiges aus Fernost und nicht aus einer NOS Schatztruhe stammt.

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Re: Problem mit der kontaktlosen Zündung

Beitrag von ectabane »

Hallo Richard,

vielen Dank für die schnelle Anwort.

MfG

Lars
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 11:11

Re: Problem mit der kontaktlosen Zündung

Beitrag von ectabane »

Ich bin inzwischen fündig geworden und habe die entsprechen den Teile bestellt und sie sind bei mir eingetroffen.
Beim Ausbau des Unterbrechekontaktes hat sich mir dann dieses Bild vom Hammer gezeigt:
Bild

Der Amboss sah dem entsprechend aus und hatte schon ein Loch in der Mitte.
Nach der Reinigung der Unterbrecherplatte und der Montage der NOS-Teile ergab sich dann Folgendes Bild:
Bild

Nach dem Einbau habe ich noch den Schließwinkel kontrolliert und dann den Verteiler wieder zusammengebaut.
Vielen Dank nochmals an Richard für die Adressen.

MfG

Lars
Antworten