Stossdämpfer hintn A1

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
Heiblu
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:18
Wohnort: Einhausen

Stossdämpfer hintn A1

Beitrag von Heiblu »

Hallo,

bin heute dem klappern an meiner Hinterachse nachgegangen und fündig geworden. der linke Stossdämper oben ausgeschlagen. Also fix ausgebaut und wollte einen anderen Stossdämpfer einbauen.
Probelm: der untere Bolzen hat noch mal eine Kunstoffhülse und sitz so saugend im Dämpfer. Beim oberen Bolzen habe ich keine Hülse und der Bolzen wackelt im Dämpfer. Auf Bildern im Netz sind hier auch keine Hülsen. Ich aknn mir aber nicht vorstellen, dass dieses Spiel gewünscht ist. 2 Frage wäre, laut Internet habe ich die Stossdämpfer vom A2 drinn und auch so in der Garage liegen gehabt....
Zur einfachen veranschaulichung meines Problems, hier Links aus dem Netz
Mein eigebauter Stossdämper
https://www.globeworks.eu/Stossdaempfer ... tt-M151-A2
Laut vielen Internetseiten sollte aber dieser verbaut sein
https://www.globeworks.eu/Stossdaempfer ... tt-M151-A1

und hier der Bolzen
https://www.globeworks.eu/Stossdaempfer ... en-M151-A1

passt alles nicht so richtig zusammen.

Hoffe aber, hier kennt einer des Rätsels Lösung.
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Heiblu
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:18
Wohnort: Einhausen

Re: Stossdämpfer hintn A1

Beitrag von Heiblu »

...einen großen Schritt weiter.....habe A2 Dämpfer in meinem A1. Na gut, ging die letzten mit bekannten 15 Jahre, bleiben sie auch drinn. Lasse mir gerade Adapterhülsen aus Nylon drehen.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer hintn A1

Beitrag von G838 »

Laut vielen Internetseiten sollte aber dieser verbaut sein
https://www.globeworks.eu/Stossdaempfer ... tt-M151-A1
Das wäre auch der richtige für den A1 mit Gummis, ohne Hülsen, die Dir beim zerlegen schwupp-diwupp entgegenkommen. Einen hätte ich noch am Lager gehabt. Passen denn die A2 Dämpfer von der Länge, Dämpfung und Lage her?
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Heiblu
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:18
Wohnort: Einhausen

Re: Stossdämpfer hintn A1

Beitrag von Heiblu »

Die A2 Dämpfer muss mein Vater eingebaut haben. Ich fahre damit die letzten 10 Jahre. Habe aber natürlich keinen vergleich. Ich komme klar damit.
Benutzeravatar
Heiblu
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:18
Wohnort: Einhausen

Re: Stossdämpfer hintn A1

Beitrag von Heiblu »

Dann sollte ich das mal in Angriff nehemen
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: Stossdämpfer hintn A1

Beitrag von Co-Jack »

kurze Frage an der Stelle zum Thema Stossdämpfer. Ich suche mir gerade den Wolf aber ich werde nicht fündig wie die A2 Stossdämpfer für Vorne auszusehen haben. Scheinbar gibt es da 2 verschiedene. Kann einer bitte einen Link mit Beispiel vom Original hier reinstellen?
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Stossdämpfer hintn A1

Beitrag von Mutt_i »

Ich wüsste nicht dass es unterschiedliche Dämpfer für vorn gibt, die sind meines Wissens für alle Modelle gleich.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Heiblu
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:18
Wohnort: Einhausen

Re: Stossdämpfer hintn A1

Beitrag von Heiblu »

so, eingebaut. Aber das mit den zwei Gummipuffern finde ich schonnur so naja...da gefallen mir feste Gummilager in den Dämpfern besser.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Stossdämpfer hintn A1

Beitrag von Mutt_i »

Hast Du auch die passenden Bolzen dazu genommen?
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
Heiblu
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:18
Wohnort: Einhausen

Re: Stossdämpfer hintn A1

Beitrag von Heiblu »

Ja, die richtigen Bolzen waren verbaut. Deswegen waren die Kunstoffadapter drauf und durch dessen verschleiss die Luft die zum klappern geführt hat. Sonst hätte ich das ja gar nicht bemerkt.
Antworten