Widerstand Zündverteiler / Heisse Zündspule

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Widerstand Zündverteiler / Heisse Zündspule

Beitrag von muttrooky »

Kann der Widerstand am Hitzetod der Zündspulen schuldig sein? Vom Regler kommen 28,xx Volt vor dem Widerstand an, nach dem Widerstand sind es 20,5 Volt.
Wenn ich das richtig verstehe, reduziert der Widerstand die Volt herunter.
Theorie: wenn nun der Widerstand defekt geht, kriegt die Zündspule zuviel ab, was zum aufheizen und irgendwann zum Ausfall führt.

Wir haben sicher Members hier, welche dazu mehr Fachwissen haben.

Danke für Eure Informationen hierzu.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Widerstand Zündverteiler / Heisse Zündspule

Beitrag von Mutt_i »

Durchaus denkbar.
Ich frage mich allerdings, wer den Widerstand tatsächlich verbaut hat. Keiner meiner Verteiler hat einen Widerstand drin, in meinen Manuals taucht der auch nicht auf. In welchen Modellen, von welchen Herstellern wurde also der Widerstand verbaut? Hängt das mit bestimmten Spulen zusammen? Ich habe mal gemessen, in meinen Verteilern passt kein Widerstand rein, die Spule liegt quasi unten auf dem Gehäuse auf.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Widerstand Zündverteiler / Heisse Zündspule

Beitrag von G838 »

Da gebe ich Steffen Recht. Die originale Zündspule liegt unten auf und oben sind nur die beiden Schraubverbindungen herzustellen. Hast Du mal ein Bild?
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Widerstand Zündverteiler / Heisse Zündspule

Beitrag von muttrooky »

Ich habe festgestellt, dass der Vorbesitzer da was gebastelt hat.
Habe nun aus meinem Fundus einen Zündverteiler mit NOS-Spule und Swisscontrol Modul zusammengebaut und probiere es damit.

Das Thema der überhitzten Zündspule würde ich gerne in einem neuen 'Fred' als Umfrage aufgreifen, wenn Ihr einverstanden seit, da ich gerade wieder von einem A2 Fahrer gehört habe, dass seine Spule den Hitzetod gestorben ist, trotz korrekter Vakuumanschlüsse.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Widerstand Zündverteiler / Heisse Zündspule

Beitrag von Mutt_i »

Mach ruhig. Auch wenn ich nicht glaube daß dabei viel raus kommt, bei der Beteiligung hier.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Widerstand Zündverteiler / Heisse Zündspule

Beitrag von G838 »

muttrooky hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 09:18 Das Thema der überhitzten Zündspule würde ich gerne in einem neuen 'Fred' als Umfrage aufgreifen, wenn Ihr einverstanden seit, da ich gerade wieder von einem A2 Fahrer gehört habe, dass seine Spule den Hitzetod gestorben ist, trotz korrekter Vakuumanschlüsse.
Es gibt so nette Zeitgenossen, die hüpfen für Fotos (ohne zu fragen) in ein abgestelltes Fahrzeug und so manch Kleinwüchsiger fängt an, an den Schaltern zu spielen. Gut, dass der Starterknopf für die kurzen Beine nicht reicht, aber unachtsamerweise bleibt da schon mal die Zündung an. Und dann passiert genau das. Und aus diesem Grunde habe ich mir ganz dezent und unsichtbar einen NATO Knochen in die Werkzeugbox gebaut. Damit kann ich die Batterie trennen und kann die Werkzeugbox zusätzlich mit einem Vorhängeschloß durch die Sitzarretierung hindurch verschließen.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Widerstand Zündverteiler / Heisse Zündspule

Beitrag von Mutt_i »

Das stimmt, Richard, defekte Spulen wegen Zündung lange an gab es früher auch bei "normalen" Autos.
Ein Trennschalter ist nie verkehrt, da fühlt man sich auch besser, wenn der Wagen in der Garage steht.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: Widerstand Zündverteiler / Heisse Zündspule

Beitrag von NauM59 »

Und aus diesem Grunde habe ich mir ganz dezent und unsichtbar einen NATO Knochen in die Werkzeugbox gebaut.

Richard: Das ist mal ne super Idee!!! Mein NatoKnochen ist zwischen den Batterien in den Fußraum Beifahrer verbaut. Das werde ich ändern. Verschließbar in die Werkzeugbox macht mal richtig Sinn.
Danke, Gruß und GlückAuf Bernd
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
muttrooky
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 19:36

Re: Widerstand Zündverteiler / Heisse Zündspule

Beitrag von muttrooky »

Einen NATO Knochen habe ich mir anstelle ON/OFF Schalter ins Armaturenbrett gebaut.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Widerstand Zündverteiler / Heisse Zündspule

Beitrag von G838 »

Ich möchte meinen M151A2 Original halten. Daher so unsichtbar wie möglich, so wenig Löcher bohren, wie nötig.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Antworten