Schmiernippel

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Pit
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:51

Schmiernippel

Beitrag von Pit »

Hallo, bin gerade am abschmieren und komme an manche Stellen nicht hin.( Kreuzgelenke )
Kann mir jemand da weiterhelfen, der Kopf von der Fettpresse ist zu groß.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Schmiernippel

Beitrag von Mutt_i »

Moin,
ich habe mir einen Kopf entsprechend abgeschliffen. Ist ein bißchen knifflig, da der Klammermechanismus nicht beschädigt werden darf. Alternative wäre eine originale Fettpresse.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel

Beitrag von G838 »

Ich habe mir da seinerzeit aus den USA einen Aufsatz für meine Bw Tecalemit Fettpresse mitgebracht. Der Aufsatz ist stark verjüngt, so dass man problemlos an die Schmiernippel der Kardanwelle herankommt. Leider habe ich die Verpackung nicht mehr und das Teil auch nicht selber gekauft.

Es gibt auch in Deutschland diverse Aufsätze (z.B. von BGS), die haben aber alle den von "Mutt_i" beschriebenen Klammermechanismus und sind damit immer noch zu leibig, um an die Schmiernippel heranzukommen bzw. schlüssig aufsetzen zu können.

Die US amerikanischen M151 Fahrer verwenden für diesen Job auch eine kleine Handpresse mit einem Nadel-förmigen Aufsatz (siehe Bild). Dieser Aufsatz ist in etwas, was ich für meine Tecalemit als Adapter verwende.

Bild
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Schmiernippel

Beitrag von Mutt_i »

Oder wie Richard schreibt.

Ich nehme halt gern was da ist, außerdem war bei mir die Problematik, dass schon "länger" nicht abgeschmiert wurde. Da ist so ein Klemmmechanismus durchaus hilfreich, um das Fett dorthin zu bekommen wo es hin soll.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Pit
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:51

Re: Schmiernippel

Beitrag von Pit »

Habe bei Krümmel Offroad ein schmales Düsenrohr für Kreuzgelenke gekauft …perfekt!
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel

Beitrag von G838 »

Schön. Und für die Nachwelt bitte: Hersteller, Artikelnummer? :D
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Pit
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 11:51

Re: Schmiernippel

Beitrag von Pit »

Krümmel4x4Technik Schnellwechselaufsatz für Kardanwellenkreuzgelenke 15,80€
EBay extra schmaler Aufsatz Fettpresse dünnes Düsenrohr Kreuzgelenk abschmieren 19,55€
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel

Beitrag von G838 »

Bild
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Antworten