Motoröl

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Motoröl

Beitrag von NauM59 »

Moin,
am 01. April beginnt meine Saison.
Da heißt es noch schnell, das Motoröl zu wechseln.
Damit bin ich viel zu spät dran, weil Fachpublikationen und Leute, die was davon
verstehen, raten, das Öl vor der Winterfestmachung zu tauschen.

Warum Ölwechsel vor dem Einwintern?
Vor dem Einwintern einen Ölwechsel durchführen, da die im gebrauchten Öl vorhandenen Verbrennungsrückstände sowie Wasser und Benzinanteile Metallteile angreifen können.
Natürlich ist auch sinnvoll jetzt eine Inspektion durchführen zu lassen, man vermeidet dadurch unnötige Wartezeiten im Frühjahr.


Im Forum wurde das Motoröl ja auch schon behandelt, man kam allerdings nicht über den Punkt Viskosität hinaus...oder ich habe bei der Suche mal wieder nur an der Oberfläche gekratzt?
Ich habe mich dem Thema Motor- und Getriebeöl über den u.st. Link genähert.

https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... ge_oel.pdf

Versuchsaufbauten für Öltests sind nicht ganz so interessant.
Zu erfahren, welche Funktion Detergentien und Additive haben, dafür schon eher.
Produktübersicht und ein Öl-Lexikon runden den Artikel ab.
Noch mehr Fachchinesisch dazu gibts hier.

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tld=716847

Toll, toll, toll, aus meiner Sicht zu 80 Prozent allerdings Wissen,
das der interessierte Laie innerhalb von zwei Stunden wieder verschüttet.
Was kann ich denn nun bedenkenlos in meinen MUTT reintun?
Den entscheidenden Hinweis dazu gibt uns die Lubrication Order.
Dort wird auf die MIL-Spezifikation MIL-L-2104 verwiesen.

Bild

So, nun nur noch beim Online Händler meines Vertrauens bestellt

Bild

und beherzt in den MUTT gekippt...?

Was sagen unsere Druiden dazu?

Danke, Gruß und GlückAuf Bernd
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Motoröl

Beitrag von Mutt_i »

Moin Bernd,
ich glaube Du machst Dir da zuviele Gedanken. Ich denke alle auf dem Markt befindlichen Öle erfüllen die Anforderungen.
Bleib beim 15W40 und nimm nicht die billigste Plörre, dann passt das schon. Verkehrt wäre, auf ein synthetisches Öle wie z.B. 0W30 umzusteigen, das könnte schiefgehen.
Ölwechsel vor dem Winter ist eine gute Idee, aber auch hier ist keine Panik angesagt.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von G838 »

Moin Bernd,

Ich wechsel das Öl (bei warmem Motor) vor der Saison, nehme grundsätzlich 15W40 (z.B. Fuchs, rein mineralisch aus der Landmaschinenwerkstatt für die alten Ackerschlepper) und gönne dem Motor zudem einen neuen Ölfilter. Da machst Du nichts verkehrt.

Von synthetischen oder halb-synthetischen Ölen, wie Steffen schon geschrieben hat, würde ich ebenfalls dringendst abraten. Die "Plörre" ist für moderne Motoren und nicht für Motoren, die in den 1950er Jahren entwickelt wurden.

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Muttant
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 18:26
Wohnort: Köln

Re: Motoröl

Beitrag von Muttant »

Günstiger und Artgerecht geht es mit Rektol Klassikölen.
Wichtig für die alten Motoren ist, das die Additive nicht die Buntmetalle angreifen,
sowie ein entsprechend hoher ZDDP Anteil.
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
Antworten