BatterienAlternative sicher befestigen

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

BatterienAlternative sicher befestigen

Beitrag von NauM59 »

Hallo,
der Winterschlaf ist beendet und heute kamen die Batterien wieder in den Bock.
Ich hatte noch Richards Anregung im Hinterkopf und habe zuerst den MasseSchalter aus dem Fußraum in das abschließbare Werkzeugfach verlegt.

Bild

Das ist schnell gemacht: Drei Bohrungen

Bild

und ein Pinsel mit Rostschutz…fertig.

Bild

Da die Nato Blöcke (NBB249) nicht bezahlbar sind, muss Ersatz her. Ich habe mich für die Varta B32 (12V, 45Ah) entschieden. Da die Batterien für die Halter viel zu klein waren, hat ein findiger Kopf AluSchienen verdächtig nah längst an den beiden Polen vorbei verlegt und die beiden Vorgänger so mehr oder weniger fest auf dem Batterieblech verschraubt. Das der Bock nicht abgebrannt ist, verwundert mich noch heute.
Ich habe mir zwei Halbrahmen aus Holz getüddelt.

Bild

Damit wird die Varta B32 nun zuverlässig im Batteriefach arretiert.

Bild

Um die Verkabelung sicher anbringen zu können, muss der Halter der ersten Batterie am Minuspol mit der Flex etwas freigeschnitten werden.

Bild

Auf den Bildern sieht’s knapper aus, als sich die Sache in Natura darstellt.
Nach der Montage der beiden Batterien sieht mein Batteriefach nun so aus.

Bild

Alles ist fest und sicher auf dem Blech verschraubbar, weil die Batterien eine umlaufende Kante aufweisen, auf die die Halbrahmen den Druck weitergeben.
Ich habe für die Halbrahmen verschraubte Leisten benutzt, empfehle jedoch das Aussägen aus Multiplexplatte in eine Stück.

Danke, Gruß und GlückAuf Bernd
Zuletzt geändert von NauM59 am Samstag 22. April 2023, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: BatterienAlternative sicher befestigen

Beitrag von G838 »

Moin Bernd,

Danke für die DIY Anleitung. Und wenn mal neue Batterien fällig werden, es gibt auch welche, die passen. Ich habe da beispielsweise welche von Exide und von Bosch, 12V 45 Ah. Ich bin da allerdings zu meinem Großhändler gegangen und der Mann hinter dem Tresen hat sich durch den Katalog gewühlt und nach den korrekten Maßen gesucht - und gefunden :)

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: BatterienAlternative sicher befestigen

Beitrag von NauM59 »

Hallo Richard,
ich hoffe, Deine Batterie war günstiger, als die hier?

Bild

Falls nicht, so sehe ich mich bestätigt.
Ich bin nicht wirklich bereit, einen Aufschlag von 200 Prozent hinzunehmen.
Da erwacht meine Kreativität, wobei ich immer darauf achte, das Erscheinungsbild des MUTT nicht zu verändern.
Du erinnerst Dich an den Blinkgeber?
Das Gehäuse habe ich nun, im Zuge der Aufarbeitungen zur Saison, wieder vollkommen fertiggestellt. Den Artikel dazu werde ich die Tage überarbeiten.

Danke, Gruß und GlückAuf Bernd
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: BatterienAlternative sicher befestigen

Beitrag von G838 »

Zwei für den Preis von Einer - das war meine Rechnung beim Großhändler. Ich habe auch nicht die NATO Variante genommen. Onwohl ich da auch noch mit liebäugel, wegen der Originalität. Aber ins Batteriefach schaut ja in den seltensten Fällen jemand.

Also, passt schon.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
NauM59
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Waltrop

Re: BatterienAlternative sicher befestigen

Beitrag von NauM59 »

Deine Marktmacht möchte ich haben. :lol:
Ich habe schon Autos mit der günstigen BatterieAlternative und gegen abenteuerlich tendierende Befestigungsvarianten gesehen.
Für die Leute soll der Beitrag eine Anregung sein.
Der Rest deines Lebens beginnt genau jetzt.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: BatterienAlternative sicher befestigen

Beitrag von G838 »

Bernd, ich habe keine "Marktmacht" - lediglich eine Firma, einen Gewerbeschein und eine EU-Steuernummer.

Möge die Macht mit Dir sein :D
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: BatterienAlternative sicher befestigen

Beitrag von Co-Jack »

Hallo Richard,

ich auche auch gerade 2 neue Batterien passend für den originalen Halter. Könntest du uns bitte die Nummer zu den Batterien mitteilen das wir diese ggf. im Internet oder beim Autoteilehändler bestellen können.
Antworten