A1 Lichtmaschine lädt nicht

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Mutt1966A1
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 14:55

A1 Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Mutt1966A1 »

Hallo zusammen,
Da ich als Neuling erst kürzlich zum Mutt gekommen bin, fehlt mir noch Fachwissen. Deshalb hier meine Frage:
Seit letztem Wochenende laden sich die Batterien während des Fahrbetriebs nicht mehr auf, die Anzeige geht in den roten Bereich.
Neue Batterien sind in KW 39 ins Fahrzeug gekommen.
Gibt es beim A1 die Möglichkeit, um den Ladestrom irgendwo abgreifen und messen zu können, oder habt ihr andere Lösungen?
Für Vorschläge bin ich euch dankbar.
Gruß, Michael. :D
Benutzeravatar
Mutt
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 22:41
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: A1 Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Mutt »

Hallo Michael,

bei der Anzeige handelt es sich um ein Voltmeter. Wenn die Werte im roten Bereich liegen, ist die Spannung zu niedrig.
Diese sollte im Fahrbetrieb bei 28V liegen.
Ich selber habe auch einen A1 mit einem elektromeschanischem Regler, klassisch mit Spannungs- und Stromrelais.
Ob es dann am Regler oder der Lichtmaschine liegt, muss du ausmessen.
Also erst einmal die Spannung überprüfen.

Gruß Jürgen
Mutt1966A1
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 14:55

Re: A1 Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Mutt1966A1 »

Hallo Jürgen,
Wo kann ich denn die Spannung messen, das sind doch geschlossene (wasserdichte) Systeme.
Gruß
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: A1 Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von G838 »

Hallo Michael,

Hast Du die 25A LiMa (2 Keilriemen) oder schon die große 60 A LiMa (3 Keilriemen)? Bei der 60A LiMa ist der Regler hinten huckepack auf der LiMa, erkennbar an den Kühlrippen. Bei der 25A LiMa ist der Regler separiert und befindet sich in einem schwarzen Kasten auf der Spritzwand oben rechts (hinter dem Luftfilter- und Vergasergedöns), wo ein Kabel von der LiMa hinführt.

Wenn die LiMa schwächelt, kann das zwei Ursachen haben, entweder ist der Regler im Eimer (bei mir sind es mittlerweile zwei Stück der 60A Ausführung) oder die Bürsten sind am Ende.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, solltest Du das TM bemühen und ein paar Messungen durchführen. Ansonsten wird es schnell sehr teuer. Hier ein hilfreicher Link: http://www.pedros.cz/M151/TM_9-2920-225-34.pdf

Solltest Du der englischen Sprache und der Elektrotechnik nicht so mächtig sein, bring das Ding zu Deinem lokalen BOSCH Händler. Wenn da einer der "alten Generation" arbeitet, kann er Dir das Ding durchmessen und sagen, was kaputt ist. ACHTUNG: Einen Reparaturauftrag solltest Du erst erteilen, wenn Du einen Kostenvoranschlag hast. Mein BOSCH Betrieb wollte für einen neuen Prestolite Regler für die 60A LiMa 750 € haben - das kostet auch eine überholte 60A LiMa. Regler gibt es aus den USA weitaus günstiger.

Beste Grüße
Richard
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
svramselaar
Beiträge: 25
Registriert: Montag 26. Juni 2023, 13:25

Re: A1 Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von svramselaar »

hi
below a link for the electric
http://tinyurl.com/lv8mmoc

60 amp manual TM 9-2920-225-34
TM_9-2920-225-34P
for parts 60 amp https://southernautomotive.com/catalog/ ... fs494ibqsc

george
Mutt1966A1
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 14:55

Re: A1 Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Mutt1966A1 »

BildBildHallo an alle,
seit gestern ist ein neuer Laderegler drin…28 Volt stehen an der Batterie an und Voltmeter zeigt wieder grün an. 🔋👍🏻
Danke nochmals für eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt.
Gruß.
IMG_2912.jpeg
Dateianhänge
Den hatte es gekostet
Den hatte es gekostet
Benutzeravatar
Heiblu
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:18
Wohnort: Einhausen

Re: A1 Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Heiblu »

Hi,

aber den defekten jetzt nicht entsorgen.
Ich habe vor kurzem meinen reparieren lassen. Bei mir waren die zwei Potis im oberen Bereich defekt. Cent Artikel.

Gruß, Heiko
Mutt1966A1
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2023, 14:55

Re: A1 Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Mutt1966A1 »

NEIN…den behalte ich natürlich 😂 wird gecheckt und ggf. instandgesetzt…👍🏻👍🏻
Antworten