Ventile einstellen...

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Antworten
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Ventile einstellen...

Beitrag von Archiv »

Moin Zusammen,

nachdem ich wegen Motorölverbrauch die Ventilschaftdichtungen wechseln werde, muss ich in diesem Zusammenhang auch gleich die Ventile einstellen.
Die "offizielle Anleitung" sieht vor, dass bei laufendem, betriebswarmem Motor zu machen.

Hat das schon mal jemand bei Motorstillstand-kalt gemacht?
Mich würde interessieren, welche Werte dabei angenommen werden...

Bei betriebswarmem Motor soll das Ventilspiel 0,015 inch / 0,38 mm betragen.
Bei kaltem Motor könnte ich mir vorstellen, dass das Spiel etwas größer gewählt wird :?:
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ventile einstellen...

Beitrag von Archiv »

Moin,

ich würde die Ventile schon bei warmem Motor einstellen. Muß ja nicht bei laufendem Motor sein....
Bei kaltem Motor muß der Abstand etwas größer gewählt werden, aber da dafür keine Daten vorhanden sind wird das nichts genaues.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ventile einstellen...

Beitrag von Archiv »

Hab meine Ventiele auch bei stehendem warmen Motor alle auf 0,40 eingestellt. Passt gut.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ventile einstellen...

Beitrag von Archiv »

Danke Euch für die Antworten!

Ich habe den "IST"-Zustand bei kaltem Motor überprüft.
Die Werte schwankten zwischen 0,25mm und 0,4mm.

Werde wohl zur prov. Einstellung nach dem Wechsel der Schaftdichtungen erstmal alles kalt auf 0,4mm einstellen
und dann die Einstellung bei warmem Motor prüfen / korrigieren.

Noch eine Frage:
Jetzt sind die Kerzen draußen und der Motor lässt sich prima am Lüfterrad per Hand drehen.
Wie mache ich dass dann bei warmem Motor, wenn die Kerzen drin sind?
Dann dreht das Lüfterrad doch bestimmt auf den Keilriemen durch...
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ventile einstellen...

Beitrag von Archiv »

Du kannst doch auch beim warmen Motor die Kerzen rausdrehen. :P
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ventile einstellen...

Beitrag von Archiv »

Ja, aber dann sind die immer so schwer und ich muss sie fallen lassen --- :pinch: :pinch: :pinch:

Spass beiseite, so habe ich es gestern auch gemacht!

Hier ein paar Fotos von der Aktion Ventilschaftdichtungen tauschen und Ventilspiel einstellen:
Das Ventilspiel habe ich zuerst am kalten Motor auf 0,40mm eigestellt und bin dann ca. 45 Minuten gefahren.
Die nachfolgende Kontrolle am warmem Motor hat keinen messbaren Unterschied gezeigt.
Ich habe das Spiel dann aber, wie in der TM beschrieben, auf 0,38mm (0,015 inch) eingestellt.
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ventile einstellen...

Beitrag von Archiv »

:thumbsup:


Frage eins: Woher hast du denn nun die Schaftdichtungen?
Frage zwei: Woher ist der Federspanner?
Archiv
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 20:25

Re: Ventile einstellen...

Beitrag von Archiv »

Zu eins:
Die Schaftdichtungen sind in den Dichtungssätzen drin, die bei den einschlägigen Händlern und in der Bucht angeboten werden.
Aber nicht erschrecken, es gibt trotz 8 Ventilen nur 4 Schaftdichtungen - und zwar für die 4 Einlassventile.

Zu zwei:
Den Ventilfederspanner gibt es bei zahlreichen Anbietern in der Bucht für unter 20,- Euro.
Ich habe meinen hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Ventilfeder-Span ... 2ebed2cf13

Aber Achtung! Du musst bei der Aktion den entsprechenden Zylinder mit Druckluft beaufschlagen, damit das Ventil nicht in die Brennkammer abhaut.
Dieser Adapter ist allerdings einzeln schwer zu bekommen, außer man hat Zugang zu einer Drehbank und kann das Kerzengewinde darauf schneiden.
Ich habe zusätzlich noch dieses Komplettset gekauft, dass kann ich z.B. auch beim Iltis prima einsetzen:

http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Ventil ... 1c2be56691

Dazu kam dann noch diese Fühlerlehre mit Zoll Maßen:

http://www.ebay.de/itm/Prazisions-Fuhle ... 27bc749a63

Ich habe alles zusammen beim obersten Anbieter "tool-by-wheel" telefonisch bestellt und daher etwas günstiger als übers Online-Portal bekommen.
Co-Jack
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:38

Re: Ventile einstellen...

Beitrag von Co-Jack »

Hallo,

mir steht die Einstellung der Ventile auch bevor und ich hätte da noch ein paar offene Fragen.
Ist das Ventilspiel von 0,38mm für Einlass und Auslausventil?
Stimmt die Zündreihenfolge vom Kühler zum Fahrzeugheck 1 - 3 - 2 - 4 ?
Wie habt ihr den OT Punkt bestmöglich ermittelt?
Sind die zu erwerbenden Ventilschaftdichtungen für die Einlässe auch passend für die Auslässe?

Lg Joel
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Ventile einstellen...

Beitrag von Mutt_i »

Moin,
die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2. Die Zylinder werden am Kühler beginnend durchnummeriert. Das Ventilspiel ist für Ein- und Auslass. OT bestimmen? Na ja, ich habe da zwei Methoden, um den Punkt zu bestimmen, wo beim einzustellenden Zylinder beide Ventile geschlossen sind. 1. Verteilerdeckel abmontieren, die Position des Kabels für die Zylinder markieren. Dann den Motor drehen, bis der Verteilerläufer auf der Markierung des jeweiligen Zylinders steht. Zum Zeitpunkt der Zündung sind die Ventile 100% geschlossen, dieser Zylinder kann eingestellt werden. Oder 2. Motor drehen bis die Ventile des dem einzustellenden Zylinder gegenüberliegenden Zylinders überschneiden (Auslass schließt-Einlass öffnet). Also Ventile von Zylinder 4 überschneiden, Zylinder 1 kann eingestellt werden, Zyl. 3 Ventile überschneiden, Zyl. 2 kann eingestellt werden usw.
Es gibt noch eine Methode mit Überschneidung einzelner Ventile, die ist aber meiner Meinung nach zu unsicher.
Die Schaftdichtungen sind nur für die Einlassventile. Laut Katalog gibt es keine Dichtung an den Auslassventilen.
Gruß Steffen

Das Leben ist zu kurz um sich mit Arschlöchern abzugeben. Auch nicht im Internet.
Antworten