Motoraussetzer beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen.

Fragen zu Wartung und Reparatur, Umbauten, Identifikation usw.
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen.

Beitrag von G838 »

Ich bin weder Mechaniker noch Mechatroniker, habe von Motoren, Zündanlagen und Vergasern keine Ahnung.

Aber: Als ich vor 14 Jahren meinen M151A2 (mit ECS) gekauft hatte, gab es ein ähnliches Problem. Der Choke musste zwar nicht um ein Drittel gezogen werden, aber immerhin gute 5mm. Aufgrund meiner - siehe oben - bescheidenen Kenntnisse und Möglichkeiten habe ich den M151A2 in die Hände von Ennio Perini gegeben, als ich mit dem M151A2 ein paar Jahre später mal am Gardasee war. Seither ist der Choke da, wo er hingehört, bei 0mm.

Ennio ist wohl nicht Harry Potter, aber eine gewisse Kompetenz kann man ihm nach Jahrzehnten einfach nicht absprechen. Da weiß er einfach was er tut. Ausgetauscht wurde nichts. Vor den serienmäßigen Benzinfilter hat er für einen besseren Durchfluß einen fetten Benzinfilter für einen französischen PKW gesetzt. Ich weiß jetzt gerade nicht welchen, aber die hole ich mir seither auch immer vom lokalen Zubehörhändler. Ansonsten müssen die Vent-Lines um den Motor frei, durchgängig sein. Und die finale Magie: Korrekte Einstellung über die beiden Schrauben am Vergaser.

Und ja, meine Zündspule war i.O. und ist immer noch die selbe.

Ich hatte danach noch einmal ein Problem, da war der M151A2 dann in Händen vom BOSCH Service, wo der Chef noch weiß, wie alte Autos ohne OBU ticken.
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Motoraussetzer beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen.

Beitrag von Mutt_i »

Man muß eben akribisch systematisch alles abarbeiten, um zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, da kann man eben nicht sagen, dreh mal da, dann läuft das.
Ob man den Durchfluß verbessert wenn man einen zusätzlichen Filter vor den originalen setzte wage ich jedoch zu bezweifeln, denn ein zusätzlicher Filter heißt eigentlich zusätzlicher Widerstand. Die Filterleistung kann man dadurch freilich verbessern.
Gruß Steffen

Die Einen kennen mich, die Anderen können mich...
Benutzeravatar
G838
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 17:08
Wohnort: Landkreis Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen.

Beitrag von G838 »

Steffen, ich glaube Ennio ging es mehr um die Filterleistung, wie Du korrekt anmerkst. Nach dem Besuch war auch irgendwann ein neuer Tank fällig, weil der, den ich damals "mitkaufte" im Dombereich von innen sukzessive durchgegammelt war. Und wenn Du diesen sehr feinen, krümeligen Mist irgendwann im Vergaser hast, macht es eben keinen Spaß mehr. Ich musste mir dann leider von Reomie einen gebrauchten ECS Tank holen, da die Versiegelungsfirma im Ruhrgebiet mehr Schaden als Reparatur angerichtet hatte.

ECS = Emission Control System, eingeführt durch AM General, um die Abgaswerte in Kalifornien einhalten zu können. Auf den schnellen Blick Im Motorraum durch den roten Aufkleber auf dem Ventildeckel und am Aktivkohlebehälter an der Spritzwand auf der Fahrerseite zu erkennen. Der Tank hat natürlich andere Öffnungen im Dombereich.

Als ob es irgendwen interessieren würde, wenn die Aliens angreifen, ob diese erfolgreich mit oder ohne Emissionen zurückgedrängt werden können. Frei nach Roland Emmerich :D
Import und Vertrieb von Reparaturblechen für den M151, US Militärlacke nach Federal Standard und Verdeck sowie Seitenteile und Türen aus Vinyl/Segeltuch (Canvas)

http://www.M151BodyPanels.eu

Import weiterer Ersatzteile aus den USA gerne auf Anfrage.
Benutzeravatar
Mutt_i
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 18:08

Re: Motoraussetzer beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen.

Beitrag von Mutt_i »

Heute fahren die doch bestimmt alle elektrisch. :mrgreen:
Gruß Steffen

Die Einen kennen mich, die Anderen können mich...
demooiebosmens
Beiträge: 135
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 16:58
Wohnort: SOMME-LEUZE BELGIQUE

Re: Motoraussetzer beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen.

Beitrag von demooiebosmens »

Hallo,

Ein Wunder ist geschehen.
Als ich den MUTT am Montagmorgen aus der Garage holte, um Platz für die Arbeit an einem anderen Fahrzeug zu schaffen, funktionierte er.
Keine Aussetzer mehr bei mittleren Drehzahlen, keine Löcher mehr beim Beschleunigen.

Ich verstehe es nicht.

Es ist nervös, einen MUTT zu fahren, im Vergleich zu einem Austin Champ und einem Iltis, der angenehm zu fahren ist.

Jetzt den administrativen Teil abschließen, um damit fahren zu können. Sie müssen das Auto durch die technische Kontrolle bringen und dann die Unterlagen für die Zulassung einreichen. Das Fahrzeug hatte beim Kauf keine Papiere und wurde in den belgischen Datenbanken nicht gefunden.
Hoffen wir.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian
Antworten